• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Salü zemme

Salü Zemme

Zu meiner Person da ich seit etwa einem Monat ja in diesen Froum am rumgeistern bin erst nur als Gast und nun seit guten zwei Wochen auch als registrierter User.

Name: Eric G.
Alter : Bald mal 30 (aber erst nächstes Jahr ;) )
Eisenbahnerischer Raum : Pfäffikon SZ seit gut einem Jahr. Zuvor in St. Gallen aber dort war ich nicht aktiv.

Da ich jetzt von Daheim ausgezogen bin und mich ein bisschen eingelebt habe, habe ich nun auch Platz für das Hobbie dem ich nun fröhnen kann :D. Aber wer denkt ich hätte die hälfte der Wohnung die ich mit der Freundin teile, der irrt.
Mario Bart hat dadurch vollkommen recht.
Ausserdem schaut die gute Dame des Hauses auch ein bisschen auf mein Portemonnaie wenn ich mal wieder ne Lok kaufen möchte. -Aber Deko geht immer bei Ihr.

Seit kurzem bin ich auch Mitglied in einem Modelleisenbahner Club in der Nähe, zumindest auf dem Papier. Denn richtig wohl fühle ich mich dort nicht. Die Arbeiten an der Anlage geht schleppend und oftmals ist keine Arbeit vorhanden für einen gelernten Bücherwurm mit Mechanikerhintergrund.
Ich habe zwei Ausbildungen gemacht (davon nur eine abgeschlossen.) Polimech 2 Jahre und KV mit Abschluss.
Nach einigen turbulenten Jahren in der Gastronomie (schlecht bezahlt) gelangte ich nun in eine bessere Branche und bin jetzt Buchhalter in einem grösseren Unternehmen.

Derzeit plane ich fieberhaft an einer Anlage für zuhause. Denn mehr Platz werde ich nicht bekommen und wenn denn mal Kinder da sein werden, muss die Anlage auf 2*1 Meter "verstaubar" sein. Nicht wegen den Kindern sondern Sie mag es "aufgeräumt".

So ich denke das gibt einen groben Überblick über mich.

Gruss

Eric
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Eric

Herzlich willkommen im Forum!

Nicht wegen den Kindern sondern Sie mag es "aufgeräumt".
Die beiden Wörter "Kinder" und "aufgeräumt" passen irgendwie nicht so ganz zusammen... Ich spreche aus Erfahrung, ich habe selbst drei Kinder... Vielleicht haben wir unsere Kinder auch einfach nicht gut erzogen.

Dass sich Kinder und Modellbahn nicht gegenseitig ausschliesst kannst du auch unter Kinder und Modelleisenbahn nachlesen.

Gruss
Teddy
 
Hallo Eric

Herzlich willkommen im Forum!

Die beiden Wörter "Kinder" und "aufgeräumt" passen irgendwie nicht so ganz zusammen... Ich spreche aus Erfahrung, ich habe selbst drei Kinder... Vielleicht haben wir unsere Kinder auch einfach nicht gut erzogen.

Dass sich Kinder und Modellbahn nicht gegenseitig ausschliesst kannst du auch unter Kinder und Modelleisenbahn nachlesen.

Gruss
Teddy

Na ja die Kinder existieren noch nicht. Aber vorsorglich hat Sie schon den Platz klargestellt. Wir leben in einer 4 1/2 Zimmerwohnung derzeit zu zweit.
Die Kinder auf den Bildern sehen sehr gut erzogen aus. Ich denke die wirst du schon gut erziehen können. Ob ich meine ebenfalls gut erzogen hinkriegen werde, wird sich zeigen (ehrlich gesagt hab ich mächtig Bammel davor). Meine bessere Hälfte will alles aufgeräumt haben. Sauber und ordentlich verstaut.
Erst wollte Sie, dass ich die Moba in 30*30 cm Würfelform konstruiere und unter das Sofa "versorge", das habe ich Ihr aber schnell mal ausgeredet und aufgezeigt, dass das nicht ganz so leicht ist wie sie sich das vorstellt.

Ich weiss nicht wie technikaffin kleine Mädchen sind, oder wie leicht sie sich dazu anstelle von Puppen überreden lassen. Ich lass es auf mich zukommen. Leicht wird es wohl nicht werden.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Lieber Eric

Willkommen im Forum. Ich kann Teddy nur zustimmen. Kinder und Isebähnle geht problemlos, es geht halt darum, dass man sie spielerisch heranführt und nicht mit höchsten Modellbauansprüchen am Anfang überfordert. Ich habe sie beispielsweise mit einer Passage für die Rennbahn für den Landschaftsbau interessieren können, hier der "Col de Turini"upload_2015-9-3_8-39-49.png

oder mit dem Bau eines Dragsters für die Rennbahn für den Fahzeugbau:
upload_2015-9-3_8-41-13.png

wichtig finde ich, dass man auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingeht und nicht wissenschaftlich-labormässig an die Sache herangeht.

Zum üblichen Thema Platzbedarf kann ich dir nur sagen, auch 30x30 geht! Kuck dich mal auf carendt.com um; die Website ist zwar etwas langsam, aber das Warten auf die Bilder lohnt sich -Betriebsdioramen bis hinunter auf Schuhschachtelgrösse, Skurriles bis Verblüffendes etc.

Und ausserdem, deine SIE wird froh sein, wenn du dich der Modellbahn widmest (die Modellbahn ein häusliches Hobby), statt ganze Wochenende beispielsweise mit Motorradkollegen verbringst.

Gruss Barni
 
Hallo Barni

Deine Beispiele stimmen mich hoffnungsvoll. Danke vielmals. Jetzt muss nur noch die Einbindung in den Club voranschreiten. (Oftmals komme ich mir sehr deplaziert vor. Weil die Herren des älteren Semesters schon Arbeiten ausführen an denen sie schon Monate lang dran sind. Für Handlanger-Arbeiten bin ich mir ein bisschen zu schade.
 

surffan

Heizer
Hallo Eric

Von mir auch ein Willkommen in Forum.

Tja der Platz ist immer so eine Sache. Ich habe auch eine kleine Anlage gebaut mit 2 x 1 Meter. Diese kann relativ einfach durch die Tür in den Keller oder ein anderes Zimmer transportieren kann.
Anhang anzeigen 7933

Jedoch ist man auf so einer Fläche schon recht eingeschränkt. Bin selber momentan selber eher am überlegen ob ich nicht eher auf Module setzte. Die könnten noch einfacher weggeräumt werden, brauchen weniger Platzt zum bauen und sind flexibler. Jedoch ist hier der Anlagenbau nochmals deutlich eingeschränkt.
Jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass Kinder so ihr eigenes Modul gestalten können und man so gemeinsam bauen kann, jeder so wie er möchte und dennoch gemeinsam am Schluss die Züge fahren lassen kann.

Auf jeden Fall viel Spass beim Planen und Bauen.

Gruss Michael
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Eric

Lass dich nicht entmutigen. Isebähnle ist spielen, frei von ökonomischen Gedanken (mal abgesehen eventuell von den diversen Kleinserienherstellern), was zählt ist der "Lustgewinn". Vereine sind halt so eine Sache, ich nehme aber an, dass die älteren Semester ganz froh sind, wenn sich auch jüngere Generationen an ihrem Hobby beteiligen. Aber du musst sich halt in einem Verein auch einbringen und sagen, wenn dir etwas nicht passt (anständig natürlich) oder noch besser was dir Freude machen würde; Gedanken lesen können nämlich die wenigsten Menschen.

Gruss Barni
 
Hi Barni
Na ja Isebähnle ist schon arg aus der Mode gekommen aber mir ist das egal. Ist mein Hobbie und damit hat es sich. (Ich kaufe auch lieber die AC DC CD`s die erscheinen als Vinylplatten denn die klingen einfach besser.) Ich trage auch eine alte Maurice Lacroix Automatik weil ich finde ich will eine Uhr tragen und kein Gameboy am Handgelenk. (Technik, die begeistert :D)
Ich habe schon mehrfach im Verein meine Stärken demonstrieren können, einige reagierten mit Spott, Hohn oder sagten ich soll in die Spielecke. Gerade einige der Schmalspur Anhänger H0e, reagieren sehr rührig wenn man ihre geliebten Modelle von der Schiene nehmen will. (Dabei war dort alles verstaubt, und es war Grossputz angesagt.) Noch nicht einmal die Spur 0 Gruppe hatte gemeckert als ich deren Selbstbaulok einige Zentimeter vorschob um dahinter mit dem Pinsel zu reinigen.
Da ich mich in einem Gespräch äusserte, dass ich alle Ausgaben in ein Budget eintrage um meine Kosten im Überblick zu behalten, dass mir nicht immer 1000e von Franken im Monat zur Verfügung stehen und ich deshalb manchmal etwas spare, kommt einer immer wieder und lästert. (Ich ignoriere seine Sticheleien grösstenteils, so gut es eben geht.) Aber es nervt schon recht arg. Wenn er wieder am prahlen ist, joa mal schnell eine Fulgurex oder eine Lemaco gekauft im Laden... :mad:- ruhig Blut....

Trotzdem :moba4ever:und damit zurück an euch....
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hi Eric

Gut, ich bin nicht in einem MBC und kenne die Interna daher kaum; du musst einfach wissen ob es trotzdem stimmt für dich. Ich selber bin eher der Chlütteri (kannst du aus meinen Bildern in meinen Beiträgen sehen) , aber mir macht es auf die Weise am meisten Spass; erreichen will ich aber eigentlich nichts weiter damit als ein wenig Ruhe und Freude am eigenen "Werk".

Gruss Barni
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Eric

Pfäffikon ist ja nicht weit weg von mir. Ich habe auch mal kurz bei einem regionalen Club reingeschaut, mich aber dann doch gegen eine Mitgliedschaft entschieden. Meine Interessen deckten sich zuwenig mit den Aktivitäten des Clubs: Ich bin Märklinist, gehe in Richtung digital, bin interessiert an Lokumbauten und C-Gleis Modulen. Der Club hat eine Zweileiteranlage, fährt analog und baut Schmalspurmodule. Ich hatte die Wahl, meine Interessen einzubringen, in der Hoffnung, dass jemand mitzieht oder mich weiter umzuschauen. Ich entschied mich für den zweiten Weg.

Den Tipp von Michael würde ich weiter verfolgen. Module können etwas mobiles daheim sein, bieten aber auch die Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen. 30x30cm ist für Märklin aber ein blödes Mass. 36cm Länge sollten es schon sein und wenn 48cm Breite auch noch möglich sind, bist du schon auf dem kleinsten Modul vom Helis. Schau doch mal auf die Webseite. Ist vielleicht auch etwas für dich.

Gruss Jimmy
 
Hallo Jimmy
Im Club Rapperswil Jona gibt es eine Handvoll Märklinisten die sich eine oder mehrere Kompositionen in Gleichstrom zulegten. Ist ja nichts schlimmes. Gerade so kommt man an Lokomotiven die es nur in der Gleichstromausführung gibt. (Beispiel die E 3/3 "Tigerli")
Wenn du möchtest die Donnerstage mal Schnuppern kommen sag bescheid, Gleichgesinnte treffen ist ja kein Verbrechen. Wenn du möchtest können wir ja die Anlagen aufeinander abstimmen was die Bauhöhe betrifft. Damit Züge auch mal auf anderen Modulen fahren. Derzeit sind wir noch zu zweit, und sind schon eifrig am planen. Ich habe mich im Club erst mal nur für eine passive Mitgliedschaft angemeldet. So verliere ich nicht viel Geld. Modulmässig haben wir uns abgesprochen Mindestmass in der Länge 1080 und 500 in der Breite. Da ich daheim einen relativ breiten Gang habe und im Wohnzimmer noch Fläche vorhanden ist, nehme ich die mir zur Verfügung stehenden Quadratmeter als "Regalparkplatz". Nur ... Bauen müsste ich mal langsam anfangen.
 

gabli

Rangierer
Hallo Eric,

.......36cm Länge sollten es schon sein und wenn 48cm Breite auch noch möglich sind, bist du schon auf dem kleinsten Modul vom Helis. Schau doch mal auf die Webseite. Ist vielleicht auch etwas für dich.
Den HELIS kann ich nur empfehlen, auch für Nichtmärklinisten wie mich. Mir ist es dort sehr wohl da Modelleisenbahn nichts mit Pukos oder Nichtpukos zu tun hat sondern mit Modellen usw. Auch die Modulidee des Helis finde ich perfekt, auch wenn ich mit Märklin-C-Gleisen nicht viel anfangen kann - ich verwende für mobile Zwecke Trix C-Gleis und Tillig TT-Gleis mit Bettung für H0m ;), auch beim HELIS.
Ich könnte mich nie Modelleisenbahnclub anschliessen, weil ich eigentlich bis heute keinen kenne, wo es so interessant und kollegial zugeht wie im HELIS, nur der HELIS ist ja auch kein Verein im üblichen Sinn.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Hallo Gian
Es stimmt schon dass manche andere Interessen haben als Eisenbahnern, vor allem solche vom älteren Semester erscheinen meist nur um zu zeigen dass Sie noch leben um danach der Flasche zusprechen zu können. Klar gibt es auch andere aber viele nehmen den Treff eher als Vorwand einen hinter die Binde zu giessen. Wenn einige Clubs ein wenig moderner wären und vor allem auch aktiver wäre das Nachwuchsproblem nicht so akut. Ebenso das mit dem Klischee dass nur Männer mit der Eisenbahn fahren stimmt ja auch überhaupt nicht. Es gibt einige wenige Damen die auch dabei sind. Aber sie scheinen viel zu scheu zu sein.
Gerade an Börsen könnte man prima mit kleinem Aufwand viel erreichen. Man muss ja nicht immer am PC das neueste Spiel zokken sondern mal den eigenen Horizont erweitern. Die Modulbauweise würde da sehr viel helfen und auch Berührungsängste mit unbekanntem Territorium (bei mir die Digitalisierung) zu überwinden.
Oder man findet ein Modell dass es nur in Trix gibt aber selbst fährt man mit den lieben Nöppchen in der Mitte. Es gibt keine "begleiteten" Workshops oder ähnliches an diesen Börsen.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Eric
Darum habe ich mich auch für den Helis interessiert und nicht für den Club. Beim Helis kann ich mit all meinen Fragen hingehen und schauen, wer sich auch noch dafür interessiert.

Egal ob Digitalisierung von Loks, Steuerung mit PC oder jetzt auch Modulbau. Dazu ist jeder frei Themen einzubringen und nachzufragen, ob es weitere Personen gibt, die sich dafür interessieren. Einziger Nachteil: die Leute kommen von weit her. Bei einem Club sind meist viele aus der Gegend. Aber finde mal genügend Märklin-Interessierte am linken Seeufer. :mauer:

Ich konzentriere mich vorerst darum ausschliesslich auf den Helis und plane Module nach dessen Standard zu erstellen.

Gruss Jimmy
 
Mein Gedanke ist: Warum viele in ihren Kellern am herumbasteln sind, wenn 3-6 Personen zusammen eine geniale Anlage auf die Beine stellen könnten.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
vor allem solche vom älteren Semester erscheinen meist nur um zu zeigen dass Sie noch leben um danach der Flasche zusprechen zu können.
Ich kann das weder bestätigen noch dementieren, da ich nicht in einem Club bin. Ich kann mir das aber gut vorstellen, dass es solche Clubs, bzw. Clubs mit solchen Personen gibt.

Wenn einige Clubs ein wenig moderner wären und vor allem auch aktiver wäre das Nachwuchsproblem nicht so akut.
Ein gutes Beispiel der Jugendförderung ist der Modellbahnclub Langenthal. Da dürfen auch Jugendliche ab 12 mitmachen. Als ich mal am Tag der offenen Tür war wurde die gesamte Anlage von Jugendlichen gesteuert. Diese waren echt stolz das zu dürfen und zu können, während die "alten Säcke" mit den Besuchern plaudern konnten.

Dass die 82-Jährigen sich nicht so gut mit den 12-Jährigen vertragen ist bekannt und das sehe ich fast Tag-täglich bei meinen Kindern. Wenn aber die Jugendlichen z.B. an einem anderen Tag Bautag haben als die Pensionierten, dann kann man dem Problem gut aus dem Weg gehen. Das setzt aber voraus, dass man das Königreich aufteilen muss. Die Anforderungen an die beiden Altersgruppen sind ganz unterschiedlich.

Mein Gedanke ist: Warum viele in ihren Kellern am herumbasteln sind, wenn 3-6 Personen zusammen eine geniale Anlage auf die Beine stellen könnten.
1. Weil die Vorstellungen von "Gut" und "Richtig" oft weit, sehr weit auseinander liegen bei den verschiedenen Modellbahnern.
2. Der eigene Keller ist oft kostenlos mit dabei. Eine gemeinsame Anlage erfordert einen geeigneten Raum, der oft rar und teuer ist.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

gabli

Rangierer
Hallo,

Mein Gedanke ist: Warum viele in ihren Kellern am herumbasteln sind, wenn 3-6 Personen zusammen eine geniale Anlage auf die Beine stellen könnten.
Ganz einfach, weil ich mich da wirklich entspannen kann was bei einer Vereinsanlage kaum möglich ist. Auch kann ich bei einer eigenen Anlage im Keller auch mal eine längere Pause machen, z.B. im Sommer wenn Freiluftaktivitäten wichtiger sind.
Um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen habe ich dann die 4 jährlichen HELIS-Tage, den HELIS-Ausflug oder die HELIS-Nachtessen, ohne MOBA-Betrieb.

Mit "Gut und Richtig" hat das bei mir nichts zu tun, dass ich mich allein mit meiner Anlage beschäftige - aber als Alternative zum Alltag ist das am besten geeignet und macht auch sehr viel Spass.

Ich kenne Modellbahnclubs, die altersmässig sehr gut durchmischt sind und auch eigene Jugendabteilungen betreiben (z.B. in Deutschland). Auch beim HELIS kommen nicht nur "alte Semester", sondern auch Jugendliche, ja auch aktive Frauen sind jeweils dabei.

Für mich ist es auch kein Unglück, dass mein erwachsener Sohn nichts mit Modelleisenbahnen anfangen kann. In seinem Alter war ich auch noch nicht Modelleisenbahner, das kam erst etwas später mit knapp 40. Vorher lag es finanziell einfach nicht drinn.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Ja der Finanzielle Aspekt ist wirklich auch ein Problem bei mir. Ich muss ja aber auch nicht alles auf einmal mir zusammenkaufen, In zwei Monaten habe ich jetzt das eine oder andere Kleinod ergattert an Börsen oder via Internet. Da ich ja morgen nicht aufhöre kann ich getrost mal die eine oder andere Lok einem anderen überlassen. Die finde ich irgendwann schon wieder, ausserdem muss ich langsam mit dem Modulaufbau anfangen. Schienen müssen ja auch mal endlich besorgt werden und so weiter und sofort. (Es gibt Mitglieder im Club die reden nur viel aber machen nichts. Die gehen mir echt auf den Keks.) Die aktiven Damen muss ich mal mit meiner Freundin zusammenbringen, damit sie ein bisschen mehr Verständnis aufbringt für das Hobby. Wer weiss vielleicht infiziere ich sie auch noch mit dem Modellbahner-Virus.
 
Oben Unten