• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

RIBU - Kupplungen und Kurzkupplungskulissen

H

Harry

Hallo MoBa-Freunde

Thema: RiBu Kupplung Ich weiß nicht, ob ich heulen oder lachen soll. Also über die Kupplung kommt nur HEULEN :cry1: :yeldisgust: in Frage.

Aber immer der Reihe nach.

Ich habe mir bei Conrad ein paar Sätze Ributeile gekauft.

zum einen:
241258-90 stromführende Kupplung

zum zweiten:
241254-90 Kurzkupplungsdeichsel - ist aber eine Kuzkupplungskulisse.

zum dritten:
211252-90 Kurzkupplunsadapter nach NEM


Zunächst: Folgendes gilt für alle Teile. Die Einzelteile hängen alle noch am Spritzling. Man muss sie von dort entfernen und sauber entkraten. Geht aber relativ gut.


zu Punkt 1:
Das ist ein rechter Schrott!!!! Diese Kuppl wird in drei Einzelteilen am spritzling geliefert und muss im jeweiligen Nemschacht zusammmengesteckt werden. Ein Zusammenbau ausserhalb geht nicht. Das heißt, wenn man die Kupplung mal austauschen möchte, dann zerfällt sie bei Herausziehen aus dem NEM Schacht in ihre drei Einzelteile. Und das Schlimmste - der ganze Mist besteht aus Kunststoff, der mit (weiss nicht-denke aber) aufgedampftem Alu oder Ähnlichem beschichtet ist. Wenn man dann noch Wurstfinger hat (so wie ich :rolleyes: ), dann hat man echte Probleme damit.
Und wie die Strom übertragen sollen ist mir auch schleierhaft. Da gibt es keine Möglichkeit ein Kabel anzuklemmen und wenn einem das doch irgendwie durch miteinklemmen in den NEM Schacht gelingen sollte, dann würde es auch nicht gehen, da die Kupplungen in sich soviel Spiel haben, dass eine flackerfreie Beleuchtung nicht möglich sein kann. Wie das aufgedampfte Metall den Strom übertragen kann, das habe ich schon gar nicht mehr probiert. Diese Kpl sind schon da, wo sie gut aufgehoben sind - nämlich in der Mülltonne.

Kann ich mit einem guten Gewissen NICHT empfehlen.

Zu Punkt zwei: :cheesy: :thumbsup:

Die Kurzkupplungskulisse dagegen ist eine echte und preiswerte Alternative zu anderen Anbietern. Wird zwar auch als Spritzling geliefert, lässt sich aber hervoragend ausserhalb des Fahrzeugs zusammenbauen. Funktioniert sogar gut. Demnächst werde ich mal ein / zwei Wagen damit umbauen und wieder darüber berichten.

zu Punkt drei:

Dazu kann ich noch nix sagen, da ich diese Teile nur vom Spritzling genommen und entkratet habe. Machen aber einen stabilen Eindruck. Da sind sogar -zum Einstellen der Kupplungshöhe- für jede Kpl drei verschieden dicke Distanzscheiben dabei.

Ich gehe davon aus, dass diese Teile zu gebrauchen sind.



Aber die Kupplungen selber - auf keinen Fall ! Wenn dieses Plastikglumpp 10-20 mal an und abgekuppelt wurden, dann sind sie bestimmt kaputt. Denn die Kunststoffteile sind hauchdünn und total unstabil. Da ist jeder Cent zuviel.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Harry
Laß dich nur nicht entmutigen
das wird schon noch klappen
mit den Kupplungen
Aber ich glaube mit nem decoder und nem Relais
in einem wagen ist mir immer noch die beste
Lösung :cool: :hmm3grin2orange:
Gruß Volker
 
H

Harry

Hallo Volker

mit nem decoder und nem Relais in einem wagen ist mir immer noch die beste Lösung


So langsam glaube ich das auch.

Laß dich nur nicht entmutigen

Nein Nein auf keinen Fall. Wenn ich im Spätjahr / Winter mehr Zeit für die MoBa habe, dann werde ich mit Eigenbauten mal Versuche machen. Habe da auch schon so eine Idee :comp13:

Wer weiß, vielleicht entdecke ich den Stein der Weisen ! :biggrin: :D :afro:
 
H

Harry

hallo Volker


Hatte leider noch keine Gelegenheit (Zeit), mich in die Materie einzuarbeiten. Da aber nun bald die MoBa Zeit beginnt, so denke ich, dass es dann was werden könnte.
 

Orion030

Bahnlehrling
AW: RIBU - Kupplungen und Kurzkupplungskulissen

Hallo zusammen,
RIBU habe ich inzwischen vershcrottet. Auf einen Tipp hin habe ich Symoba eingebaut - und siehe da, es funktioniert! Ich kann es empfehlen weil:
- saubere Mittenstellung
- diverse Adapter
- kleiner Kinematikteil
 

Fadenbergbahn

Bahnlehrling
Hallo zusammen,
Ich hatte schon mehrmals RIBU-Kupplungsadapter bei Conrad gekauft (Art. Nr. 241 252) Mit diesen Teilen habe ich schon viele alte Modelle fast aller Marken auf Kurzkupplung umgebaut. Der Umbau erfordert allerdings Erfahrung in mechanischen Arbeiten, müssen doch meistens an den Modellen umfangreich Veränderungen vorgenommen werden. Mein letzter Umbau: HAG-Triebwagen BD 4/4 und den Steuerwagen, ebenfalls von HAG.
Neulich wollte ich bei Conrad wieder solche Teile bestellen es kam aber nur die kuriose Meldung: "Wegen grosser Nachfrage nicht mehr Lieferbar".
 
Oben Unten