• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Railware ?

Walther

Bahnlehrling
Betrifft Railware: Bin auf der Suche nach einer Steuerungssoftware. Wer hat Erfahrungen mit Railware? Würde gerne positives wie auch negatives darüber lesen. Oder noch besser.... welche PC-Steuerungssoftware wirde empfohlen? Da diese Anschaffung mit Kosten verbunden ist,...lasse mich gerne belehren. Gruss Christoph
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Christoph und herzlich willkommen!

Die Wahl der Software hängt von verschiedenen Faktoren ab.
- Was muss die Software alles können?
- Wie viel Geld steht dir zur Verfügung?
- Gibt es Leute im Bekanntenkreis die dich bei Problemen unterstützen können?

In Sachen Kosten bist du mit Rocrail gut bedient, die Benutzerfreundlichkeit ist jedoch mit Abstrichen verbunden. Ich selbst setzte diese ein.

Weitere bekannte Alternativen sind: Traincontroller, iTrain, Win-Digipet oder eben Railware

Auch weniger bekannte Alternativen findest du unter www.modellbahnsoftware.de.

Gruss
Teddy
_________________
Mobility-Events
 

gabli

Rangierer
Hallo Christoph,

Betrifft Railware: Bin auf der Suche nach einer Steuerungssoftware. Wer hat Erfahrungen mit Railware? Würde gerne positives wie auch negatives darüber lesen. Oder noch besser.... welche PC-Steuerungssoftware wirde empfohlen? Da diese Anschaffung mit Kosten verbunden ist,...lasse mich gerne belehren.
Wenn Du es so machen willst wie ich, dann kannst Du mit TrainController beginnen, dann Windigipet verwenden, dann Railware probieren und nach 14 Jahren rumschlagen mit diesen Programmen ohne durchschlagenden Erfolg dann iTrain finden und glücklich werden ;).

Mit anderen Worten, ich steuere seit 1997 mit Steuersoftware und habe alle drei Programme TrainController (früher Railroad&Co), WinDigipet und Railware lizenziert, was zusammen einiges gekostet hat. An Railware (nur ein halbes Jahr benutzt) war die mit der Lizenz (USB-Key) mitgelieferte Schokolade das beste, war auch die teuerste Schokolade in meinem Leben :(. Seit März 2011 benutze ich nur noch iTrain in der aktuellsten Version und seit 2011 kam bei mir auch nie mehr der Gedanken auf, eine andere Software zu suchen, weil iTrain alles (und noch vieles mehr) hat, was ein Modellbahner für die Steuerung seiner Anlage braucht. iTrain lernt man relativ schnell (bei mir damals knapp 4 Wochen) und man kommt sehr schnell zu einem Ergebnis. Auch gehört das iTrain-Forum nebst dem WinDigipet-Forum zum besten, was ich kenne. An RocRail bin ich Anfang 2011 gescheitert, weil es für mich schlicht zu kompliziert war.

Es gibt mittlerweile einige frühere Railware-Fahrer, die den Weg zu iTrain gefunden haben. Auf meiner WebSite habe ich einiges zu iTrain geschrieben, auch gibt es dort oder hier den Link zu iTrain. Aktuell ist das Preis-Leistungsverhältnis von iTrain unschlagbar (€ 299 für die Professional-Version).

iTrain kann man 2 Monate lang voll testen mit einer kostenlosen Testlizenz, was bei den anderen Programmen (ausser RocRail, das ist Gratis) leider nicht vorgesehen ist. So kauft man garantiert nicht die Katze im Sack und falls 2 Monate nicht reichen (z.B. Krankeheit usw.), verlängert Xander Berkhout die Testlizenz auf Gesuch hin.

Ich kenne inzwischen einige andere iTrain-Anwender in der Schweiz und weiss auch, dass diese genauso glücklich sind mit der Wahl wie ich auch. iTrain unterstützt im übrigen auch alle bekannten Zentralen, auch solche von kleineren Herstellern (wie z.B. meine Zentrale), perfekt.

Und zum Schluss noch der Hinweis: iTrain läuft auf Windows-, Linux- und MAC-OS-Systemen.

Freundliche Grüsse

Gian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Gian

Es ist davon auszugehen, dass sich die Software welche du vor Ewigkeiten "ausprobiert" hast auch weiterentwickelt hat.

Ich kann deshalb allen nur empfehlen: Lade die Demoversion der verschiedenen Anbieter herunter und probiere sie aus. Nimm das was dir am nächsten liegt. Nicht jeder Modellbahner hat dieselben Ansprüche. Entsprechend ist nicht für jeden Modellbahner dieselbe Software die passendste.

Gruss
Teddy
_________________
Wohnraum TV zu Besuch bei mir
 

gabli

Rangierer
Hallo Teddy,

Es ist davon auszugehen, dass sich die Software welche du vor Ewigkeiten "ausprobiert" hast auch weiterentwickelt hat.
Hoffentlich ist das so, alles andere wäre Sinnlos. Ich habe die 3 Softwareprofukte nicht ausprobiert sondern auch intensiv genutzt, dabei auch einige Seminare in Deutschland für Windigipet (Hürth, Northeim) und TrainController (Bayern) besucht und dabei viel gelernt. WinDigipet wurde auch schön weiterentwickelt, TrainController leider eher auf unangenehme Art, die ich Anfang 2011 auch nochmals erleben durfte und auch Grund zur Suche nach einem neuen, besseren Programm war, das ich dann in iTrain gefunden habe. Dass sich TrainController, Railware und auch ein bisschen weniger WinDigipet seit 2011 in die kompliziertere Richtung weiterentwickelt haben, zeigen die vielen Übertritte zu iTrain deutlich. Aber auch iTrain hat sich seit 2011 weiterentwickelt, bis jetzt aber fast immer in die richtige Richtung, d.h. Features, die dem User viel bringen und das Programm in der Bedienung nicht unnötig kompliziert machen. Das ist bisher sehr gut gelungen!

Ich kann deshalb allen nur empfehlen: Lade die Demoversion der verschiedenen Anbieter herunter und probiere sie aus. Nimm das was dir am nächsten liegt. Nicht jeder Modellbahner hat dieselben Ansprüche. Entsprechend ist nicht für jeden Modellbahner dieselbe Software die passendste.
Dem kann ich absolut zustimmen, trotzdem wird man nicht immer die Lösung wählen, die auch Langfristig am meisten Freude macht. Auch kann man nicht jede Software als Demo richtig ausprobieren. Nur bei iTrain ist das während 2 Monaten möglich.
Freundliche Grüsse

Gian
 

Walther

Bahnlehrling
Ich bedanke mich für die ernsthaft und nützlichen Tips entsprechend werde ich versuchen das Richtige Programm zu wählen. Christoph
 
Oben Unten