• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Probe Bahnhof fertig gebaut

Marti20_4

Rangierer
Hi Zusammen

da ich immer noch nicht weiss wie meine Anlage aussehen wird, habe ich mich probeweise mal an den Bahnhof gewagt. Ich habe bewusst verschiedene Techniken und Materialien ausprobiert. Ein paar Bilder davon habe ich angehängt.

Noch einige Worte zum Bausatz. Ich habe ein Faller Modell gekauft;

Fazit teuer und sehr billig gemacht. Überall Gräte und vorstehende Teile. Die Farben sind so kitschig, dass man alles übermalen muss und das trotz patiniertem Bausatz. Die Maskierung ist eine Katastrophe, daher habe ich sie herausgenommen und die Wände innen gestrichen, da ich das Gebäude beleuchten wollte. Das hat allerdings gar nichts genützt, es schien immer noch alles durch. Daher musste ich dann nochmals nachbessern und habe zusätzliche Wände eingebaut, leider ging das nicht mehr so schön.

Die Inneneinrichtung ist ebenfalls selbst gemacht aus Holz und Karton, wobei ich mit Karton begonnen habe, diesen Werkstoff aber nicht mehr für die Wände verwenden werde, da er sich durchbiegt.

Die Figuren und die Inneneinrichtung habe ich von Noch gekauft. Fazit auch hier; noch die grössere Katastrophe: Schweineteuer und miserabel verarbeitet. Alle Figuren weissen 'Gratnähte' auf und sind so schlecht bemalt bzw. beschmiert, dass sie praktisch nur für Inneneinrichtungen zu gebrauchen sind.

Ich habe daher auf Preiser gewechselt; hier muss man vieles selbst bemalen aber die Qualität ist in Ordnung. Schade nur, dass die Abziehbilder (siehe Säcke) so glänzend wirken. Die Figuren von Faller sind ok, müssen allerdings auch alle nachbemalt werden.

Das Blumenzubehör ist von Busch, die haben eine ziemlich gute Qualität aber auch nicht perfekt.

Alles in allem bin ich als früherer Plastikmodellbauer (Panzer, Flugzeuge 1:72) von der miserablen Qualität der Bausätze der Fa, Faller und NOCH negativ überrascht; Preis und Leistung stimmen überhaupt nicht überein.

Ich habe mir daher mal so als zweites Probebauwerk ein Laser Cut Bausatz aus Holz gegönnt. Werde dann Bilder posten, allerdings dauert das noch eine Weile. Habe noch ein paar andere kleinere (Haus)Projekte im Köcher.

So nun genug gemeckert, viel Spass mit den Bildern.

Gruss
Marti



PS: die Inneneinrichtung des Bahnhofs ist relativ spärlich, reicht aber bei geschlossenen Dach vollkommen aus.
 

Anhänge

  • _DSC0043 Kopie 2.JPG
    _DSC0043 Kopie 2.JPG
    77.4 KB · Aufrufe: 60
  • _DSC0045 Kopie 2.JPG
    _DSC0045 Kopie 2.JPG
    79.9 KB · Aufrufe: 66
  • _DSC0040 Kopie 2.jpg
    _DSC0040 Kopie 2.jpg
    54.8 KB · Aufrufe: 65
  • _DSC0047 Kopie 2.jpg
    _DSC0047 Kopie 2.jpg
    46.6 KB · Aufrufe: 63
  • _DSC0046 Kopie 2.JPG
    _DSC0046 Kopie 2.JPG
    78.4 KB · Aufrufe: 56
  • _DSC0049 Kopie 2.jpg
    _DSC0049 Kopie 2.jpg
    46.8 KB · Aufrufe: 59
  • _DSC0048 Kopie 2.JPG
    _DSC0048 Kopie 2.JPG
    80.3 KB · Aufrufe: 62
  • _DSC0050 Kopie 2.JPG
    _DSC0050 Kopie 2.JPG
    90 KB · Aufrufe: 65

Palme

Zugchef
AW: Probe Bahnhof fertig gebaut

Hallo Marti!

Wenn Du alles andere so baust, wie diesen Bahnhof, dann mach Dich schnell an den Bau einer Anlage. Probe ist da gar nichts, das ist beste modellbauerische Arbeit. Gratuliere!:respekt:
 

Werner

Heizer
AW: Probe Bahnhof fertig gebaut

Hallo Marti,
das Bahnhofsgebäude und vor allem die Inneneinrichtung sind toll geworden.
Welchen Laser Cut Bausatz aus Holz, bzw. von welchem Hersteller hast Du dir "gegönnt"?
 

Marti20_4

Rangierer
AW: Probe Bahnhof fertig gebaut

Hi

Danke für die Blumen, leider bin ich 'elektronisch' bzw. elektrotechnisch etwa so begabt wie ein Turnschuh; sprich ich freue mich auf den Anlagenbau, es schaudert mich aber ob all der elektronischen Komponenten. Nun ich bin dann auf jeden Fall auf Eure Hilfe angewiesen.

Nun als Laser Cut Bausatz habe ich nur einen Schuppen genommen,

EYRO Modellbahn GmbH :: Online-Shop

ist nicht zu teuer und zum Ausprobieren. Der Bausatz ist sehr sauber aufgebaut und das Dach ist aus Schleifpapier ;-)
 

serola

Heizer
AW: Probe Bahnhof fertig gebaut

hallo marti
sieht top aus dein gebäude! die inneneinrichtung ist sehr schön und fast schade das mann vermutlich fast zuwenig davon sieht bei normalem hinsehen.
das gebäude ist farblich sehr gut behandelt. Ich habe sie jeweils auch behandelt weil mir der Plastik effekt nicht gefällt. wobei meine nie so gut ausssahen wie deines. Mit der elektrik ist das so eine sache. wenn man sich eine weile damit beschäftig wächst man hinein. das wird schon klappen und es muss ja nicht ein superkomplizierter aufbau sein.

grüsse Enzo
 
H

huesi61

AW: Probe Bahnhof fertig gebaut

Hallo Marti

Dein Bahnhof sieht toll aus, wie echt, wenn du alles so baust wird's eine super Anlage.

Du schreibst das du Mühe hast mit der Elektrik. Ich bin Elektriker, was willst du denn machen ?
 

Marti20_4

Rangierer
AW: Probe Bahnhof fertig gebaut

Hallo Marti

Dein Bahnhof sieht toll aus, wie echt, wenn du alles so baust wird's eine super Anlage.

Du schreibst das du Mühe hast mit der Elektrik. Ich bin Elektriker, was willst du denn machen ?


Hi

nun ja die ganze Elektrifizierung/Digitalisierung; Weichen sind nok ok, Hausbeleuchtung habe ich auch raus aber dann ist es auch schon fertig. Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück. Ich lasse mir aber Zeit mit dem Anlagenbau, ich mache jetzt gerade alle Loks fit (Zurüstteile) und noch ein paar Probelampen für den Bahnhof. Ich melde mich auf jeden Fall.

Nochmals vielen Dank.

Marti
 
H

huesi61

AW: Probe Bahnhof fertig gebaut

Bei digitalen Problemen muss du jemand anderen fragen, ich hab mich auf analoge Elektrik spezialisiert.

Übrigens, was heisst: Weichen sind nok ok ?
 

Marti20_4

Rangierer
AW: Probe Bahnhof fertig gebaut

Hi

ich meine damit, dass ich es gerade noch geschafft habe, Weichen digital zu steuern aber mehr liegt irgendwie nicht drin. Im Moment bin ich sowieso daran auch mal meine alten noch anstehenden Panzer Modelle zu restaurieren.
 
Oben Unten