• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Planung einer kleinen Anlage

Wasserratte

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum, heisse Daniel und bin 25 Jahre alt.
Seit ein paar Tagen hege ich den Gedanken, mir wieder eine Modelleisenbahn zu zulegen.
Ich hatte vor ca. 12 Jahren eine H0-Anlage welche ich mit meinem Vater gebaut habe. Diese Anlage existiert aber schon seit längerem nicht mehr.

Nun möchte ich mir eine neue Anlage bauen, aus Platzgründen allerdings in Spur N.
Ich habe Platz für eine Anlage der Gesamtgrösse 130cm x 60cm. Wobei ich in der Länge noch 10cm mehr und in der Breite noch 5cm mehr könnte. Das ist dann aber das absolute Maximum.

Ich bin gerade erst dabei mich zu Informieren wie, was, wo und so weiter.
Auf dem Compi habe ich mal mit einem Programm einen Gleisplan entworfen wie ich mir das ganze ungefähr vorstelle und bin mal auf eure Meinung gespannt.
Was würdet ihr anders machen, was ist gut, was ist schlecht?
Ich bin für jede Hilfe absolut dankbar.

Bauen möchte ich das ganze wahrscheinlich mit Minitrix-Gleisen (gute Wahl?).

spurnmodelljq6.jpg


Könnte ich auf einer Anlage dieser Grösse mit einem ICE oder sonst einem Personenzug mit etwas längeren Waggons fahren wegen der Kurvenradien? Es sind 30° R1 Kurven mit denen ich den Plan gemacht habe!

Danke und Gruss
Daniel
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Planung einer kleinen Anlage

Hallo Daniel,
ich würde nach diesem Plan keine langen Wagen einsetzen, lieber würde ich es als Gütergleise bauen. Vielleicht wäre so etwas einfach besser und Du kannst nach Herzenslust rangieren, dies als reine Streckenbahn zu bauen wird wohl auf die Dauer zu langweilig. :rolleyes:
 

Eric

Stellwerker
AW: Planung einer kleinen Anlage

Hallo Daniel
Herzlich willkommen hier im Forum. :D

Mir gefällt dein Gleisplan nicht so sehr. Warum? Weil man auf den ersten Blick erkennen kann, dass dieser mit einer Gleisplansoftware erstellt wurde. :(

Alle Schienen verlaufen parallel zur Anlagenkante. Vorsuche doch auch Flexschienen zu verwenden. Damit wirkt jede Anlage viel besser und natürlicher.
Suche doch mal in der Google-Bildersuche nach "kleiner Anlage" oder "small track plan" oder "small track layout" - da findest du viele gute Ideen.

Ich wünsche die viel Spass bei der Planung. :thumbsup:
 
D

David

AW: Planung einer kleinen Anlage

Da muss ich Eric zustimmen die Anlage ist nicht gut durch dacht.

1. du hast eine Kehrschleife drin, da benötigst du ein extra Kehrschleifenmodul da du sonst einen Kurzen fabrizierst.

2. für längere Züge brauchst du längere Gleise das Problem kenne ich nur zu gut da ich für einen Modellbahn-Club derzeit eine N-Platte baue der längste zug bei uns ist ein Schnellzug mit 5 langen Schnellzugwagen und einer 01 davor der passt gerade so ins längste Gleis bei uns rein.

Die Maße unserer Anlage betragen ca.184 cm x 64,5 cm, sie ist fast Komplett aus Roco-Gleismaterial gebautbis auf einen Entkuppler von Arnold. Der kleinste Gleisradius ist bei uns R2 und das nur ein Halbkreis mehr nicht. sonst haben wir zum Größtenteil nur Flexgleise genommen.

Der Gleis Plan ist mit Winrail 6 erstellt zur schematischen Ansicht und für das Stellpult.

Mfg Steiner

___________________________________________

http://modellbahn-club.de.tl
 

Anhänge

  • 213.jpg
    213.jpg
    45.5 KB · Aufrufe: 358
Oben Unten