• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Planung bau einer spur N anlage

schwegi

Bahnlehrling
hallo ich bin schwegi neu hier und gleich einen haufen fragen! :D

ich will eine modelleisenbahn in spur N bauen masse 1x1.8m. die anlage selbst soll auf ca 90cm in der höhe sein.
ich habe keine erfahrung im gleisplan erstellen. stundenlang habe ich nach etwas vergleichbarem meiner vostellung gesucht, erfolglos.
nun hab ich euch^^.
zur anlage:
ich möchte eine modelleisenbahn analog blocksystem ( digital ist mir zu teuer ) bauen.
zur bahn:
das endziel ist eine doppelspurige strecke auf der ca 5 (oder mehr) loks faren.
einen schattenbahnhof der an der wand ist unterirdisch.
oberhalb der erdoberfläche solle es einen schönen bahnhof geben der auch platz für etwas lämgere züge hat.
ich mag berge und seen, desshalb sollte es einen bahnhof auf einem berg haben ( ähnlich wie die melchsee frutt* (die hat keinen bahnhof)) um euch das zu veranschaulichen mache ich gleich noch ne skizze.

im endefekt suche ich einen partner der mich beim bau der anlage vorallem der planung unterstützt. ich währe auch bereit einen weg inkauf zu nehmen um gemeinsam am wochenende daran zu basteln.
freu mich auf eue beiträge.

gruss schwegi:thumbsup:

Hier die skizze http://img253.imageshack.us/img253/6303/modellbahn.jpg

Aber ich glaube es ist besser wenn ihr mir sagt was ich genau machen soll ich vertsehe den plan selber ned^^
 
AW: Planung bau einer spur N anlage

Moin Du
Zu deinem Plan Ich glaub weniger das das machbar ist da wen du dir das mal anschaust der Bahnhof da vorne nur ca 50cm lang ist das heisst 3 doppeldeckerwagen ohne lok und die wendel werden auch nich auf 30x30cm gebaut vllt solltest du dich eher nach einer kleinen nebenbahn die über S linien über mehrer Tunnel in einen kleinen bahnhof führt.
Da du aber eine Blockstrecke haben willst geht dies nicht und 5 Züge hintereinander können auch locker 5 m sein ein ICE 3 misst 125cm.
Gäbe es nicht vllt noch die möglichkeit an der wand zu ner kleinen Ecke wo noch ein bisschen platzt ist dann könntest du vllt eine Paradestrecke+kleinen Bahnhof + abzweigender kleiner Nebenbahn vllt Zahnradbahn mit der von gfl kannste ja 25cm auf 1m steigung machen.
Nur ein Bahnhof+ 2 Ausfahrten das wird knapp
 

schwegi

Bahnlehrling
AW: Planung bau einer spur N anlage

hallo

danke für die antwort ich war mir sicher das wird ne knack nuss.
meine vostellung ist so 2 berge hinten links und rechts. der linke etwas kleiner. vorne mittig der bahnhof. auf einem berg auch einen bahnhof. im berg drinn eine spirale um höhe zu gewinnen und dan eine riesige brücke zum anderen berg da wieder runter.
im berg drinn soll auch die abfahrt in den schattenbahnhof sein ebenfalls doppelspurig.
ich habe mir überlegt, mit der spirale runter rein in eine vitrine wo die züge sicher vor meiner katze sind^^
 
AW: Planung bau einer spur N anlage

Das wirst du aber mit längeren Zügen nicht schaffen spirale=gleiswendel ist edler.
Du brauchst für eine wendel 2 gleisig mit r1 und r2 radius was sehr unsicher ist wenn 2 züge sich entgegenkommen schon mindestens 55cm besser 60cm und dann muss ja auch noch irgendwo der bahnhof hin ich sag dir nur das wird nicht gehen zum schluss haste 2 fette berge dazwischen 1 m freiraum wo dann irgendein kurzer zug zwischen steht
Hast du vllt skype oder msn oder facebook könnten da ja ma quatschen
 

schwegi

Bahnlehrling
AW: Planung bau einer spur N anlage

da mein wissen über kurvenradien und so nicht da ist, sage ich euch meine max grösse.
also eine L form. tiefe links 120cm tiefe rechts 80-90cm länge gesammt 190cm
die unteren längen sind variabel.
was ich will ist nicht eine rundumelbahn^^ also eine stecke bei der der zug im kreis fährt.
ich möchte das der zug vom bahnhof her verschwindedet und irgendwann zum vorschein kommt evtl über eine brücke fahr und dann in einem weiteren schattenbahnhof verschwindet. ja und dann ist er wieder da.
steigungen währe top.
jetzt ja was habt ihr da für ideen für mich>?
 

schwegi

Bahnlehrling
AW: Planung bau einer spur N anlage

huhu

also habe skype schwegi89 der name

ich will so die jetztige zeit fahren also die doppelstock züge der ice1 und der 3er evtl noch ne dampflock oder 2 also da bin ich offen.
hingegen dem thema ameika bin ich offen also wenn du mir da etwas emphehlen kannst das ürde mich auch interessieren:D

füg mich bei skype hinzu bin anwesend
 
Oben Unten