• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Peco's neuer Weichenantrieb

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Rolf,

den hatte ich letztes Jahr schon mal im Fokus, war da aber noch nicht lieferbar. Ist aber auch nur ein "weiteres" Modul für 4 Servos. Man muss aber auch alles einzeln kaufen bis hin zur Herzstückpolarisierung. Es waren auch "Startpackungen" angekündigt, ich weiss nicht ob die noch kommen. Preislich pendelte sich der dann aber auch im oberen Segment ein, wenn man es mal auf Preis pro Weiche umrechnet.

Viel spannender finde ich das Konzept von Weinert, siehe hier. Da hat man alles in Einem und das pro Weiche. Im Moment nur für H0 verfügbar.

Gruß,
Sven
 

chr09

Zugbegleiter
Ich habe auch angefangen Servos zu benutzen. Servo findet man günstig zum Beispiel bei Conrad ab 6.- (ich habe aber solche für 8.- gekauft). Dann für die Steuerung benutze ich ein Switchpilot Servo (35.-) von ESU mit SwitchPilot extension (35.-) für die Weichenpolarisierung und weitere Rückmeldung. Das gibt 25.50 pro Weiche, Inklusiv Decoder, was gar nicht schlecht ist. Der SwitchPilot Servo kann auch Analog gebraucht werden.
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Huhu,

ja die billigen Servos habe ich auch schon gesehen. Fragt man sich halt immer, warum die so billig sind. Hab aber noch wie was Negative drüber gelesen.
Ich werde bei meiner neuen Anlage auch ESU SP plus Extension verwenden, da die WA5 doch sehr teuer sind.
Und ich habe immer noch die Möglichkeit, mal analoge Schalte anzuschließen.

Gruß,
Sven
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo frohe Runde

Ich mag eifach keine Servos, die sind mir suspekt. Ich habe das gepostet weil ich immer noch damit ringe auf welche Weise ich meine Weichen stellen soll. Servos sind nicht für die Modellbahn gemacht, sonst gäbe es vernünftige Halterungen, sodass man die von unten montieren und die Weiche auch von unten stellen kann. Aber dem ist nicht so, ausser nun bei Peco gibt es vernünftige Halterungen. Wenn ich die Bilder über die Befestigungen der Servos unter der Platte betrachte die im Web kursieren wird mir angst und bange, da sieht man alles. Montage mit Heissleim, Kabelbinder, mit Holzklötzchen die zuvor zusammen geschraubt wurden, Montage mit Klebeband oder Isolierband usw.

Es geht mir nicht darum den Preis zu drücken bis zum geht nicht mehr, auch gute Servos kosten etwas Geld und die Preisunterschiede sind gravierend. Ich habe zwar keine Servos für 6.-Fr gefunden, aber mit 12.-Fr. ist man dabei, es geht von da hoch bis 150.-Fr. (Conrad) ich frage mich worin dieser Preisunterschied liegt? Dann zum Stelldraht. Da Servos anscheindend nicht für die Modellbahn gemacht sind, gibt es im Set auch keine Stelldrähte, ich habe nichts gefunden, das heisst man muss den Draht zuerst suchen da man sich im Geschäft nicht entscheiden kann welche dicke man braucht kauft man sich verschiedene zusammen.

Nun ja, ich sehe das ganze villeicht etwas negativ weil ich nirgendwo eine Beschreibung erhalte wie ich das ganze zusammnstellen muss. Damit meine ich, kann ich diesen ESU Decoder bei meiner Steuerung von Tams einsetzen, habe ich dann die Weichenrückmeldung und die Herzpolarisation? Ich habe auch keinen Schimmer wie man den Decoder programmieren soll und wie ich das mit der Tams Steuerung zusammenbinden muss.

Grüsse, Rolf
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Rolf,

vielleicht kann ich ja ein paar Vorurteile ausräumen.

1. Halterung(en)
Bei meinen Servos verwende ich eine Klammer aus PVC, die mit 2 Schrauben am Unterbau befestigt werden. Für die Montage und für das Einstellen der Servos wird dieser erst einmal temporär mit doppelseitigen Klebeband gehalten. Diese Befestigung hält wirklich bombig. Ankleben etc. kommt für mich auch nicht in Frage, schließlich muss man einen solchen Servo auch noch demontieren können. Die Klammern findet man ebenfalls im gut sortierten Fachhandel, bei meinen Lieferanten der Antriebe waren sie auch immer dabei. Und das waren keine PECO Antriebe ;-)

2. Servos
Servos sind meiner Meinung nach die besten Antriebe für Weichen, die man finden kann. Warum?

  • Sie machen kaum Betriebsgeräusche! Schon mal einen Conrad/Hoffmann Weichenantrieb gehört? Oder die PECO WA-10? DAS ist Krach, der einen jedes Mal wach macht.
  • Sie haben selbst bei gefederten Weichen genug Stellkraft, um diese zuverlässig zu stellen.
  • Servos können optimal für jede Weiche eingestellt werden. Das betrifft die Stellgeschwindigkeit sowie die Endlagen.
  • Servos sind natürlich nur so gut, wie die Elektronik, die sie ansteuert! Auf moderne, digitale Servo Module würde ich nicht mehr verzichten wollen!
Nimm als Beispiel meine WA5 Antriebe. Ich kann:
  • jeden Servo einzeln einstellen, was Stellgeschwindigkeit und Endlagen betrifft. Gerade diese Hyper Umstell Geschwindigkeiten, die man auf vielen Anlagen sieht, ist damit Geschichte. Schon einmal eine Weiche in Echt gesehen, die so schnell umstellt und das mit diesen lauten Knall? Genau, mit einem Servo hört man fast nichts und es sieht einfach real aus.
  • die Servos via Digital Befehl stellen UND optional klassisch mit einem Schalter
  • die Elektronik kann so eingestellt werden, das der Strom zum Antrieb nach einer Zeit wieder abgestellt wird (die berühmte Endabschaltung). Durchdrehende oder verschmorte Antriebe gehören damit der Vergangenheit an
  • ich kann dank der Rückmeldung analog oder digital wissen, wie die Weiche gestellt ist
  • dank einfacher Zusatzmodule kann ich Weichen polarisieren, so das im Digitalbetrieb keine Störungen mehr durch Kurzschlüsse auftreten oder kleine Loks stehenbleiben (passende Weichen vorausgesetzt)
3. Stelldraht
Bei allen Servos die ich kenne, sind verschiedene Stelldrähte in verschiedenen Stärken dabei. Je nach Weichentyp ist das für jeden was dabei.
Die Drähte bestehen in der Regel aus gehärteten Federstahldraht (Schweissdraht etc. nennt man die wohl auch). Der ist wirklich steif und kann viele Jahre zuverlässig die Weichen antreiben. Und ohne das sich was verbiegt oder anderweitig verformt. Diesen Draht kann man auch um mehrere Ecken knicken und dabei immer noch zuverlässig stellen. Bei schwer erreichbaren Stellen ist das oft ein prima Kompromiss!
Google mal nach Federstahldraht, den gibt es wirklich günstig überall, auch im Baumarkt. 0,5 mm Breite sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend für Weichen jeder Art!

4. Zusammenstellen
Eigentlich musst du nichts selbst zusammenstellen. Wenn du die Servos nicht solo bei Conrad kaufst, sondern direkt bei MoBa Herstellern wie ESU usw., bekommst du neben dem Servo auch immer das komplette Montage Material (inkl. der Stelldrähte). Sie dir z.B. das Bild bei ESU an (http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/praezisions-servoantrieb/), da kann man das erkennen. Bei meinen WA5 war auch alles dabei (siehe mein Blog Teil 1 und Teil 2).

5. Programmieren
Hört sich immer schlimm an, ist es aber nicht! Du musst in der Regel nur eine Adresse festlegen und dann pro Servo die Endlagen und die Geschwindigkeiten programmieren. Alles Servos stellen sich beim ersten Betrieb in Mittelstellung, du musst dann nur noch die beiden Endlagen (Weichenstellungen) festlegen. Also mit Programmieren hat das nicht wirklich was zu tun. Und bei guten Modulen kann man das alles ohne Zentrale! Bei ESU hast die die Buttons und LED's zur Kontrolle direkt am Modul, bei meinen WA5 gibt es ein "Programmiergerät".

Schau dir doch mal die Anleitung bei ESU (http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/) an, so schlimm ist das Alles nicht!

MfG
Sven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Rolf

Ich verwende auch die ESU-Servos, die Sven vorgeschlagen hat. Zusammen mit den ESU Switchpilots sind die genial. Ist wirklich alles dabei was du brauchst. Kann ich nur empfehlen.

Klar gibt es günstigere Lösungen. Aber es ist halt immer die Frage wie geil der Geiz sein soll. Ich habe bei ESU etwas mehr als das Minimum ausgegeben und wurde nicht enttäuscht.

Die SwitchPilots kannst du einerseits mit dem ESU Lokprogrammer programmieren und andererseits mit den Tastern und LEDs ohne Programmer einstellen.

Gruss
Teddy
_________________
S88-Rückmeldung
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Teddy

Ich bin froh das du schreibst. Ich habe nun den ganzen Bericht über diesen Antrieb gelesen, und ja es sieht recht gut aus, der Preis ist für mich akzeptabel, habe ein günstiges Angebot in Deutschland gefunden.

Aber !

Ist es sicher dass ich mit Tams Master Controll die auch mit DCC arbeitet, den Servo steuern kann?
Ich habe diesbezüglich dem Herstelöler ( Tams) geschrieben, aber noch keine Antwortt erhalten.

Grüsse, Rolf
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Rolf

Die ESU SwitchPilot(-Servo) verstehen alles was DCC und auch vieles was DCC-ähnlich ist. Meine Softwarezentrale DDX von Rocrail liefert ein solches DCC-ähnliches Signal und es passt. Tams dürfte ein qualitativ bessers DCC (den Normen entsprechend) liefern. Du kannst deshalb ohne Bedenken davon ausgehen, dass ein ESU SwitchPilot-Servo an der MasterControl ohne Probleme läuft.

Gruss
Teddy
_________________
S88-N-Booster
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo zusammen.

Ich habe gerade eben von der Firma Tams eine Nachricht erhalten. Es wird mir bestätigt dass ich den ESU Switch Pilot mit Tams Master Controll ansteuern kann, ich benötige aber bei der Zentrale einen Booster der das DCC Signal verstärkt. Das ist aber kein Problem, ich hab eh vor, einen BIDIB fähigenn Booster einzusetzen.

Daraus entsteht nun für mich die letzte Frage zu diesem Thema:

Kann ich die Servos von ESU (die mit den Halterungen) mit dem MultiDecoder --- Weichen-Schalt- Servodecoder mit RailCom und BiDiB-Anschluss von Tams
ansteuern?

Ich habe mal gelesen dass die Servos alle mit 6 VDC betrieben werden, ist das so?

Grüsse, Rolf
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Rolf

Servos benötigen üblicherweise eine Versorungsspannung von 5V. Die meisten Servos vertragen aber auch 6V, wobei ich das denen auf die Dauer nicht antun würde.

Gruss
Teddy
_________________
Liste der Digitalzentralen
 

chr09

Zugbegleiter
...die letzte Frage zu diesem Thema:

Kann ich die Servos von ESU (die mit den Halterungen) mit dem MultiDecoder --- Weichen-Schalt- Servodecoder mit RailCom und BiDiB-Anschluss von Tams
ansteuern?

Ich sehe kein Grund wieso diese Servos nicht vom MultiDecoder von Tams geschaltet werden können oder von irgend eine Servosteuerung.
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Rolf,

Ich sehe kein Grund wieso diese Servos nicht vom MultiDecoder von Tams geschaltet werden können oder von irgend eine Servosteuerung.

sehe ich genau so! Der Servo Decoder von TAMS übernimmt ja letztendlich auch sämtliche Funktionen zur Ansteuerung inkl. Spannungshöhe. Der Servo bekommt ja letztendlich "nur" gute alte Analogbefehle, nämlich "Strom an" und "Strom aus" ;-)

Man muss halt immer nur aufpassen, das der Decoder Servo fähig ist! Und ist der TAMS laut Beschreibung.
Den Tipp mit der Extra Stromversorgung auf der TAMS Seite würde ich übrigens annehmen, ich versorge sämtliche Weichendecoder ebenfalls in einem Extra Stromkreis mit einem separaten, geregelten Netzteil.

Gruß,
Sven
 
Oben Unten