• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

parallele stromeinspeißung

Komani

Bahnlehrling
hi,

ich hab bei meiner modellbahn das problem das auf bestimmten strecken abschnitten der strom knapp wird und die loks stehen bleiben oder langsamer werden. soweit ich weis hilft hier eine stromeinspeißung. leider hab ich gar keine ahnung wie man die richtig installiert. wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte wie genau das geht. ich hab wirklich keine ahnung also bitte leicht verständlich.

system:
-märklin H0
-2 ms 1,9A
-60VA trafo für schienen
-60VA trafo für signale usw.


Mfg
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: parallele stromeinspeißung

Hallo Komani!

Grundsätzlich wäre bei Dir die sogenannte sternförmige Stromeinspeisung zu empfehlen, um eine genauere Analyse zu geben wäre es gut die größe Deiner Anlage zu wissen und mit welchen Märklingleisen Du ausgerüstet bist.
Könnte aber auch ein Kontakt oder verschmutzungproblem bzw. Reinigung der Gleise sein.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: parallele stromeinspeißung

Hallo Komani,

leider hast Du auch nicht angegeben ob Digital oder Analog, sei doch so gut und fühle bitte Dein Profil aus, dass macht Sinn bei weiteren Fragen. ;)
Schorschl hat ja schon eine Sache angesprochen...
 

Komani

Bahnlehrling
AW: parallele stromeinspeißung

danke schonmal für die antworten.

meine anlage ist digital C-Gleis.
größe etwa:
4,86m x 3,52m in U-form mit ca. 3m gleis.
werde alles ins profil eintragen sobald das funktioniert bekomme momentan noch eine fehlermeldung.

die gleise sind eigentlich sauber und kontake sollten auch keine schäden haben zumindest in dem abschnitt wo die loks strommangel haben hab ichs kontrolliert. ansonsten is der stromschwache abschnitt eben auch am weitesten von der stromversorgung entfernt.
 
H

Harry

AW: parallele stromeinspeißung

Hallo Komani


Ich würde dir jetzt mal raten, dass du unter den Gleisen eine Ringleitung verlegst. Wenn es geht, dann direkt darunter oder unter der Trasse. Dann musst du halt Löcher bohren.
Eine für Masse und eine für Strom/Spannung. Dann alle 50 cm diese anzapfen und mit den Gleisen verbinden. Also die ROTE Leitung an den Mittelleiter und die BRAUNE Leitung an die Schiene.

Am Besten wäre es, wenn du alles verlöten würdest, dann hast du einen Kontakt, der für immer in Ordnung bleibt. Lötstellen mit Isolierband, Schrumpfschlauch ect isolieren, damit es keinen Kurzschluss gibt.

Gib bei google einfach den Begriff -Modellbahn Ringleitung- ein und du wirst sehr viel zu lesen haben und somit auch Infos bekommen.




Es könnte natürlich auch der Fall sein, dass du deinen Stromkreis in mehrere Stromkreis trennen musst und für jeden Stromkreis einen Booster einsetzen musst. Dann aber ebenfalls für jeden Stromkreis eine eigene Ringleitung verlegen, die am jeweils zuständigen Booster angeschlossen wird.


.
 
H

Harry

AW: parallele stromeinspeißung

Habe gerade gesehen

deine Anlage ist "nur" 4,86m x 3,52m in U-form mit ca. 3m gleis groß.

Da hat sich die Aufteilung in verschiedene Stromkreise wohl erledigt.


.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: parallele stromeinspeißung

Hallo Komani,

lies mal diesen Thread da haben wir schon einiges zum Thema Ring oder Stern besprochen, vielleicht hilft Dir das. ;)
PS. Ich hab Dir eine E-Mail wegen Deinem Problem gesendet...
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: parallele stromeinspeißung

Hallo Komani!
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen daß Du nur 3 Meter Gleis verbaut hast, :confused:, aber das wirst Du uns schon mitteilen, wenn Du Dein Profil eingibst!
Aber die Masse sind schon nicht schlecht.
bis bald
viele grüße und
 

Komani

Bahnlehrling
AW: parallele stromeinspeißung

gut die gleislänge ist auch nur ne grobe schätzung von mir weis nur das ich 210 gleise verlegt hab und hab mich mal auf 15cm durchnscittslänge festgelegt wobei ich glaube es dürfte doch mehr sein.

also wenn ich das richtig verstanden habe dann geht eine ringleitung an der strecke entlang und speißt da hin und wieder strom ein um den stromverlust der durch die sprünge von gleis zu gleis verloren geht auszugleichen.

woher nehm ich den strom denn?
direkt vom trafo weg und geh dann direkt zur strecke mit roten und braunen kabel wo diese stecker dran sind?
das habe ich schon gemacht allerdings war die folge das die züge losfuhren und als die ms hochgefahren war alles stoppte.
ein anderer versuche von mir war am anschlussgleis den strom abzuzapfen und von da ihn weiterzuleiten und einzuspeißen. das brachte keinen unterschied woraus ich schließe das bringt wohl nix.

Eine für Masse und eine für Strom/Spannung. Dann alle 50 cm diese anzapfen und mit den Gleisen verbinden. Also die ROTE Leitung an den Mittelleiter und die BRAUNE Leitung an die Schiene.

masse ist das gleiche wie erdung? der mitteleiter ist das der kontakt der mittig sitzt oder die linie wo die züge ihren strom herbekommen? braun an die schiene ist wo genau?
die fragen sind eventuell n bisschen dumm aber ich hab von sowas eben keinerlei erfahrung.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: parallele stromeinspeißung

Hallo Komani!
Jetzt ist es wirklich so, wie wir Dir schon geschrieben haben, daß eine genaue Beschreibung des Profiles notwendig ist um Dir hier helfen zu können.
Ich werde Dir mal einen Anhang einbringen, den Du mal genau betrachten solltest, ob da für Dich was dabei daß Dir hilft.
Anbei würde ich Dir empfehlen das Digitalbuch von Märklin zu kaufen um einmal die Grundkennisse zu studieren.
 

Anhänge

  • Systemarchitektur2.pdf
    471.7 KB · Aufrufe: 143

Volker

Stationsvorsteher
AW: parallele stromeinspeißung

Hallo Komani
Jetzt muß ich auch mal was sagen und kann nur
schorschl bestätigen kauf dir das märklin digitalbuch, märklin
digital praxis und da du ja das c-Gleis hast das märklin
magazin c gleis spezial anlagenbau und ratgeber es ist
eine sonderausgabe in der sehr viel sehr gut beschrieben ist
da erhälst du viele tipps und grundlagen
aber zu deiner frage die gepunktete linie in der mitte des gleises ist
der stromführende mittelleiteralso plus
und die masse sind dann logischerweise die schinen
ach ja und den therd den micky als link eingestellt hat da kannst du
dich mal einlesen da haben wir schon ausführlich über das tehma
diskutiert und infos eingestellt

Gruß Volker:)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: parallele stromeinspeißung

Hallo Komani!
Betrifft Deine Frage:
braun an die schiene ist wo genau?
Also grundsätzlich ist das beim C Gleis so, daß die beiden Anschlußlaschen am C Gleis auf der Rückseite so sind daß immer die kurze Lasche der Stromanschluß (rot) ist und der längere die Masse (braun) ist!

Übrigens dumme Fragen gibt es hier nicht,
Du solltest Dir nur was sagen lassen,
und übrigens 210 Gleise x 0,15 cm wieviel ist das? (3 meter)

machs gut und
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: parallele stromeinspeißung

Hallo Komani!

Noch einmal ich, Dein Profil kannst im Kontrollzentrum eingeben, wie schon erwähnt würde das uns und Dir sehr helfen, Deine Fragen zu beantworten.
Probiers einfach einmal.
alles klar und
 

Komani

Bahnlehrling
AW: parallele stromeinspeißung

gut das buch werd ich mir wohl besorgen und ja richtig 210x0,15 sind was anderes als was ich gemacht habe (210x15 ohne umzurechnen).
gleislänge also = ca.31,50m

leider besteht der fehler mit dem profil immernoch versuch das aber mit Micky zu klären.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: parallele stromeinspeißung

gut die gleislänge ist auch nur ne grobe schätzung von mir weis nur das ich 210 gleise verlegt hab und hab mich mal auf 15cm durchnscittslänge festgelegt wobei ich glaube es dürfte doch mehr sein.

So um die 210 x 15 cm ergibt schon 3150 cm = ca. 31 Meter... :D also ich komme auf eine etwas größere Anlage. ;) Und so brauchst Du schon ein paar Einspeisungen um sicher überall Strom zu haben. ;)
 
Oben Unten