• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Noch Bogenbrücke Farblich ändern

Brahma

Zugbegleiter
Liebe Modellbahnfreunde

Ich bin in der Landschaftsgestalltung ein totaler Anfänger, da ich bis jetzt nie soweit gekommen bin, im Anlagenbau (immer wieder abgerissen), möchte ich Euch fragen, wie ich eine vorhandene Hartschaum Bogenbrücke farblich ändern kann. Sie sieht in ihrem grau doch sehr unecht aus.
Besitze eine Spritzanlage, die noch nie gebraucht wurde, mit vielen Farben.

Möchte diese Brücke farblich ändern, bevor ich sie einbaue, was sicher sinvoll erscheint.

Für Eure Hilfe oder Link danke ich Euch ganz herzlich.

Mit freundlichen Grüssen

Claude

Anbei sind noch zwei Bilder, von der Anlage, im Rohbau noch nicht ganz fertig.
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    92.8 KB · Aufrufe: 139
  • 008.jpg
    008.jpg
    91.5 KB · Aufrufe: 135

Gatto

Zugbegleiter
AW: Noch Bogenbrücke Farblich ändern

Hallo Claude, schöne Anlage! Hast du auchein Bild der Brücke?
Wenn sie schon mal grau ist, entfällt das Grundieren. Meistens geht es dann darum, Farbunterschiede in der Struktur zu bekommen. Soll die Brücke neu aussehen oder schon alt und verwittert? Eine neue Brücke ist von der Farbe her ziemlich regelmässig und die Fugen sind heller als der Stein.
Eine alte Brücke hat dann dunkle Fugen und die Farbe wird dann unregelmässig.
Mit dem Einfärben der Fugen kann mann bereits sehr viel erreichen. Ich setzte dafüt Washes (sehr dünnflüssige Farben) ein die ich mit dem Pinsel auftrage. Die Farbe geht automatisch in die Vertiefungen und tönt diese dunkler als der Rest.
 

Brahma

Zugbegleiter
AW: Noch Bogenbrücke Farblich ändern

Danke für Deine Antwort

Es handelt sich um die Steinbogenbrücke von Noch (siehe Bild).
Was für sorten von Farben verwendest Du (Wasserlösliche)?

Meistens sind doch die Steinbrücken eher so beige bis braun, je nach Alter oder sehe ich das falsch?
Sie soll schon älter aussehen.
Wenn du mir den genauen Ablauf (Reienfolge) erklähren kannst, wäre dies schon toll. Ich werde dies dann genau so machen und sollte ich den Dreh raus haben, kann ich sie ja noch besser anpassen.

Wie schon oben beschrieben, ich bin ein totaler Anfänger, was den Landschaftsbau angeht und es wird mir einmal nichts anderes übrig bleiben, als einen Landschaftsbau-Kurs zu besuchen.
Ich selber bin der Planer, Techniker (alles was mit verkabeln zu tun hat und Schreiner) aber kein Landschafts-Gestalter. :) Ich weis bei vielen ist es eher umgekehrt, die ich auch beneide.

Danke nochmals und einen schönen Abend

Claude

Nochbrücke.PNG
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Noch Bogenbrücke Farblich ändern

Jeder hat so seine Spezialitäten. Am besten mal rumexperimentieren, das bringt am meisten.
Was die Farbgebung angeht: kommt stark auf die Brücke an. Einfach mal rumgoogeln und die Bilder ansehen oder einer Bahnlinie entlang ein paar Brücken anschauen (oder fotografieren).
Mal ausgehend von einer Brücke aus Granit (also Grau).
Viel ist in Grautöne, eventuell können auch Rost oder Moos im Spiel sein.
Ich selber verwende Farben von Vallejo, Washes (das sind die dünnflüssige Farben für die Vertiefungen), Primer für die Grundierung falls notwendig und Model Colors für die Restliche Farbgebung.
Die erste experimente mache ich euf eine separate Platte auf der ich eine Struktur eingeprägt habe, einfach um mal eine unreglemässige Fläche zu haben. Grau (oder schwarz) grundieren. Beim Grauen Untergrund must du dann weniger aufhellen.
mit einem Pinsel trage ich dann die Washes in die vertiefungen (die farbe ist sehr flüssig und geht gut in die vertiefungen) mit dunkle Farbe (eventuell Rost).
Mit einem stück Schaumgummi trage ich dann ganz wenig helle farbe (Grau, Weiss oder Braun) auf die Oberfläche auf. Wichtig ist dass es nicht regelmässig ist.
 
Oben Unten