• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Niederhalter für Pantografen

Peter Natz

Bahnlehrling
Hallo wieder mal!
Oft sehe ich Anlagen mit und ohne (inaktive) Oberleitung, die Loks fahren aber mit abgesenkten Pantografen, was ja sehr unlogisch und unschön ist.
Habe nun versucht, mit sehr dünnem Kunststoff-Faden die Pantografen auf ca. ⅔ des Ausfahrens zu fixieren, finde aber keinen wirklich guten (Sekunden-)Kleber.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie macht ihr das??

Dank und Gruss
Peter
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Peter

Willkommen im Forum. Ich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht, aber ich denke die Antwort hängt mit der Spurgrösse zusammen. In Spur H0 und grösser ist es möglich eine annähernd originalgetreue Oberleitung zu machen. Das manche Betreiber die Pantografen absenken sieht zwar schon etwas wiedersprüchlich aus ist aber meiner Meinung legitim. Ich habe dass bei Chemin de Fer Kaeserberg gesehen.

Wenn ich den Panto nur zu 95% aufstellen möchte würde ich das mit einem silbernfarbenem Sternfaden machen, den kann man regulär in einem Nähzenter kaufen. Ich würde den Panto so herunterziehen, so dass sich der Arm nicht ganz strecken kann. Mit Silk oder anderen Kunststoffen ist es beim kleben halt so eine Sache für sich. Der Kleber sollte den Silk oder Kunssstofffaden zwar anlösen, aber nicht auflösen, aber bei Silk geht das nicht. Eine andere Art der Arretierung wäre mit einem Fischersilk, den gibts hauch.- oder Haardünn und der lösst sich auch anstandslos knoten. Die dritte und weniger schöne Art wäre wenn man das Gelenk des Gestänges des Pantos mit einer Zange quetschen würde, sodass sich der Panto nicht aufstellen kann, aber von dieser Art rate ich ab da sich die Lok dann kaum mehr verkaufen lässt.

Ich selber bin von H0 auf N umgestiegen. Ich baue eine grosse Strassenbahn Anlage, aber ich denke nicht dass ich für meine N Anlage eine funktionstüchtige Oberleitung erstellen will, sondern werde ich nur die Masten im vorgesehenen Abstand montieren, aber die Aufgabe den Fahrdraht einzufädeln und festzulöten werde ich mir wohl bis zu letzt aufbewahren. Obwohl es für Strassenbahnen nur zwei einfache verschiedene Masten gibt, ist dass eine riesen Fummelei, zumal im Strassenbahnbau die Trageseile der Oberleitungen oft an den Häuserfassaden befestigt wird, dass dies aber auch hält müsste ich die Häuser festkleben, und dazu fehlt mir bis anhin den Mumm, da ich jedes Haus mit LED bestücke. Da es recht knifflig ist die Drähte so an der Häuschenfassade zu befestigen so dass man auch einen Fahrdraht spannen kann, lasse ich es sehrwarscheinlich sein.

Erzähl uns doch mal an was du arbeitest und welche Spurgrösse du bevorzugst, so kann man dir besser helfen.

Grüsse, Rolf
 

Peter Natz

Bahnlehrling
Danke für den Tipp mit dem silbernen "Stärndlifaden". Ich bin auch der Meinung, dass der Pantograf noch zusammengelegt werden können muss, schon zum Versorgen der Loks. Mit Bauen bin ich erst an der Anlage selbst, Spur H0 Gleichstrom 2L, Roco-Gleisen, Lenz Kehrschleifenmodulen, Lenz BM 1, 2 und 3 für die Streckenkontrolle, Anlagensteuerung mit ECoS Zentrale 50200, Zusatzbooster von ESU für die Fahrstromversorgung, separater TITAN-Trafo für die drei Beleuchtungsstromkreise. Grösse der Anlage mit 4 Segmenten total 145 x 225 cm. Sorry, meine Bilder scheinen zum Hochladen zu gross zu sein.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Peter

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe auch schon experimentiert mit dem Sterndlifaden. Ich habe den Faden jedoch nicht verklebt, sondern einfach zusammengebunden. Wobei einfach war es nicht, denn beim Zusammenbinden auch noch die richtige Distanz zu treffen war mit ettlichen Versuchen verbunden. Gerne kann ich dir aber das Resultat mal zeigen, wohnst ja nicht weit weg.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

marc45

Heizer
Hallo Peter, also versuch doch mit dem Kunsstofffaden der an der Fischerleine ist, das gibt es zig verschiedene Stärken, mit dem kannst du die Pantos etwas herunerziehen und fixieren man siehts kaum (weil durchsichtig). Hier im Coop Do it hast Du ein grosse Auswahl davon. Schöner Abend und Gruss Marc45
 

Dafne

Bahnlehrling
Hallo wieder mal!
Oft sehe ich Anlagen mit und ohne (inaktive) Oberleitung, die Loks fahren aber mit abgesenkten Pantografen, was ja sehr unlogisch und unschön ist.
Habe nun versucht, mit sehr dünnem Kunststoff-Faden die Pantografen auf ca. ⅔ des Ausfahrens zu fixieren, finde aber keinen wirklich guten (Sekunden-)Kleber.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie macht ihr das??

Dank und Gruss
Peter

Hallo checkit
also ich verwende ein 0.14 mm Vorfachsilch vom Fischen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten