• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

neue bahn

Stefan1

Bahnlehrling
Hallo zusammen :)
Mein Name ist Stefan und ich bin neu hier:lo01l:. Ich hab auch gleich mal ne teschniche Frage^^
Ich habe ca 10 jahre nichtmehr mit der eisenbahn gespielt und sie deswegen auch eingemottet gehabt- Jetzt bin ich wieder dabei sie aufzubauen, aber nicht mehr Analog sonder n gleich digital. Ich habe mir schon vor einigen Jahren mal das Digital Pluss System zugelegt und ein paar bausteine. Leider muß ich feststellen das die beschreibungen zu digital plus totaler mist sind, weil man irgendwie nirgends richtige verdrahtungspläne oder genaue beschreibungen findet :cry:. Ich find z.b. nirgends einen verdrahtungsplan zwischen dem LZ100 und dem Dekoder k87N. Jedoch wie man den dekoder Programiert steht schön da^^
Kann mir da jemand weiter helfen?
Würde mich sehr freuen wenn ich hilfe bekommen würde :D
Gruß
Stefan
 

farmer64

Zugchef
AW: neue bahn

Hallo Stefan,

Deine Angeben könnten ein wenig genauer sein! ;)

Bei LZ-100 mutmaße ich mal das es sich um ein Produkt der Firma Lenz handelt.
Beim K87N handelt es sich warscheinlich um ein Decoder von Märklin.

Hast Du dich schon mal mit der ganzen Problematik der Digitaltechnik vertraut gemacht?
Wo ist Dein Wissenstand zur Zeit?

Grüße Jens

P.S. Das hier hättest Du Dir kneifen können http://www.modellbahnforum.ch/spur-n/2551-keine-antwort.html ! :thumbsdown: Der Ton macht die Musik!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: neue bahn

Hallo Stefan,

ich werde Deine Frage mal zur Chefsache :D machen und dir gleich ein paar Bilder senden, ach und ich habe es in den Digitalbereich verschoben.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: neue bahn

So, als erstes mal eine Beschreibung:

k87n_1.jpg

Decoder k 87 N 86078

Der Decoder k 87 N ist der Empfängerbaustein für Weichen, Signale, Entkupplungsgleise etc. in digital gesteuerten Anlagen. Er bietet Anschlußmöglichkeiten für vier zweispulige Magnetartikel, z.B. Weichenantriebe, oder acht einspulige, z.B. Entkupplungsgleise.

Der Decoder k 87 N besitzt vier Gruppen mit je drei Buchsen zum Anschluß der Magnetartikel. Die schwarze und die rote Buchse dienen zum Anschluß des Decoder an das Gleis, die Central Unit N oder an weitere Decoder. Der Decoder k 87 N wird durch eine Codierung vom Keyboard aus einer Tastengruppe dieses Keyboard zugeordnet. Die Ausgänge des Decoder k 87 N sind gegen Fehlschaltungen gesichert. Die maximale Belastung jedes Schaltausgangs darf 2 A betragen.

Für den Anschluß des Decoder k 87 N sowie der Weichen und Signale werden Insgesamt 16 Stecker benötigt (von Brawa oder Märklin).

Das Gehäuse des Decoder k 87 N hat die Maße 100 x 54 x 22 mm.

Jetzt sollte ich wissen was Du schalten möchtest. ;)
 
Oben Unten