• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

neue Anlage

redirectme

Bahnlehrling
Hallo
Ich bin ein kompletter neu einsteiger im bereich der Modeleisenbahn und habe deswegen eine kurze frage.
Ich plane ein Mini-Anlage Spur z in einer schublade.
In diese passt ziemlich genau der minimal Radius von 14,5 jedoch weiß ich nicht ob dieser Radius von der innen oder aussenseite der gleise Gemessen wird, desweiteren würde ich gern wissen wieviel abstand ich den beim betrieb mindestens brauch (ungefähr) zu den seitenwänden der Schublade. Was mich auch noch interessieren würde ob ich aus flexgleisen auch einen kleineren Halbkreis als die besagten 145 mm herstellen kann
vielen dank für die hilfe im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi redirectme

Willkommen im Forum. Lustiges Vorhaben, dass du da hast. Zu deinen Fragen:

- Die vom Hersteller angegebenen Radien entsprechen der Gleismitte, d.h. der äussere Radius ist bei Spur Z gut 11 mm grösser (2 * 3, 25 + 2 [für die Schwellenüberstände]).

- Zudem brauchst du in den Kurven zusätzlich Platz für die Überstände z.B. bei langen Vierachswagen. Je nachdem wie deine Schubladenwände beschaffen sind, könntest du das aber mit Ausfräsungen in den Schubladenwangen lösen. Dremel Moto Tool oder Proxxon mini leisten da gute Dienste.