• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

neue Anlage

redirectme

Bahnlehrling
Hallo
Ich bin ein kompletter neu einsteiger im bereich der Modeleisenbahn und habe deswegen eine kurze frage.
Ich plane ein Mini-Anlage Spur z in einer schublade.
In diese passt ziemlich genau der minimal Radius von 14,5 jedoch weiß ich nicht ob dieser Radius von der innen oder aussenseite der gleise Gemessen wird, desweiteren würde ich gern wissen wieviel abstand ich den beim betrieb mindestens brauch (ungefähr) zu den seitenwänden der Schublade. Was mich auch noch interessieren würde ob ich aus flexgleisen auch einen kleineren Halbkreis als die besagten 145 mm herstellen kann
vielen dank für die hilfe im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi redirectme

Willkommen im Forum. Lustiges Vorhaben, dass du da hast. Zu deinen Fragen:

- Die vom Hersteller angegebenen Radien entsprechen der Gleismitte, d.h. der äussere Radius ist bei Spur Z gut 11 mm grösser (2 * 3, 25 + 2 [für die Schwellenüberstände]).

- Zudem brauchst du in den Kurven zusätzlich Platz für die Überstände z.B. bei langen Vierachswagen. Je nachdem wie deine Schubladenwände beschaffen sind, könntest du das aber mit Ausfräsungen in den Schubladenwangen lösen. Dremel Moto Tool oder Proxxon mini leisten da gute Dienste.

- Grundsätzlich kannst du mit Flexgleisen auch kleinere Radien ausbilden. Ich habe einmal in der Zeitschrift "Modell Eisenbahner" (Ex-DDR) einen Artikel über eine H0-Anlage gelesen, welche gerade mal 50 cm Tiefe hatte. Derart kleine Radien sind aber sicher ein Extrem und nur noch beschränkt (d.h kurzes Wagenmaterial, mehr Drehgestellwagen, keine mehrachsigen Rahmenloks etc.) für einen störungsfreien Betrieb geeignet. Dafür haben die Flexgleise den Vorteil, in den Kurven keine Schienenstösse zu haben, was die Entgleisungssicherheit erhöht.

- Was halt immer hilft ist Probieren. MODELLSTRASSENBAHN hat sich in diesem Forum schon ausführlich dazu geäussert.

- Oft helfen auch kleine Modifikationen am Fahrzeug selber. Ich habe z.B. dem Metropolitan-Krokodil durch Abfräsungen an den Gestellen für die Vorlaufachse (der Sammler möge mir dieses Sakrileg verzeihen) beigebracht, meine Atlas-Roco Kurven/Weichen zu meistern.

Gruss Barni
 

redirectme

Bahnlehrling
Danke für die schnellen antworten. Ja das Vorhaben ist ein bisschen seltsam resultiert aber daraus, dass ich einfach nicht den platz für eine große Anlage habe. Mit dieser kleinen möchte ich einfach mal ohne großen finanziellen Aufwand das ganze ausprobieren ohne dafür anbauen zu müssen XD. Das der Betrieb natürlich nur sehr eingeschränkt möglich ist, ist klar. Es geht vorrangig darum Erfahrungen zu sammeln
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi redirectme

Nopro, habe den Ausdruck "lustig" auch nicht irgendwie despektierlich gemeint. Ist eine interessante Herausforderung und ich hoffe, du kannst mit meinen Inputs was anfangen.

Das ist ja der grosse Vorteil vom Hobby, dass du etwas probieren kannst, einfach mal anfangen kannst und nicht irgendwie ein Millionenschaden befürchten must...

Gruss Barni
 

Tschwabe

Bahnlehrling
Uppps, habe gar nicht auf das Datum geachtet.
Daher bin ich gespannt, was aus der Schublade geworden ist?
 
Oben Unten