• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Neue Anlage geplant, Tipps und Tricks willkommen

Neelix

Bahnlehrling
Hallo MB Gemeinde, nach langer Zeit und etwas Erfahrung mitein paar Anlagen vor Jahren, steht nun meine Pensionierung vor der Tür und dazuplane ich eine neue Anlage im Keller. Mein Platz ist 7,2 x 2,5 m (nurAnlagengrösse). Mein Thema ist eine Gebirgsbahn mit Anlehnung an die LötschbergSüdrampe, einen Durchgangsbahnhof Typ Visp mit einer Gebirgsbahn analog VZ nachZermatt, Grösse H0 und H0m. Ein Schattenbahnhof ist ebenfalls 7 gleisigvorgesehen. Es sollen einmal Züge der Epoche III bis IV verkehren. Das Gleismaterialist Peco Code 75, Gleichstrom. Steuerung voll Digital. Nun habe ich mir dieSoftware WinRail X2 angeschafft und bereits einen Plan entworfen. Mit demProgramm habe ich noch etwas Mühe aber man lernt dazu. Grossen Wert lege ichauf einen detaillierten Modellbau nach original Vorgaben. Ohne Kompromissegeht's natürlich nicht, so ist mein grösster Gleisradius "nur" 650mm.
Meine erste Frage dazu, hat jemand in der CommunityErfahrung mit Winrail X2?
 

checkit

Bahnlehrling
AW: Neue Anlage geplant, Tipps und Tricks willkommen

Hallo Neelix

Leider kann ich dir nichts über Winrail X2 erzählen, hab dieses Programm nicht. Ich arbeite mitden Freewares AnyRail und seit kurzem mit SCARM zwecks 3D Darstellung.

Bedenke bei dieser Grösse, dass du im Bedarfsfall an jede Anlagenecke hingreifen können musst. Plane also eine lichte Anlagenform (Tiefe max. 70 cm) z.B. Eine E-Form oder eine U-Form oder den Einsatz von sogenannten Scenic Divers, Raum-/Abschnitt-Trenner welche eine sehr schöne Tiefenatmosphäre zaubern und immer wieder neue Landschaften zulassen.
Wenn du eine "Fladen-Anlage" erbauen willst, müssen es halt einfach genug grosse Labnehmbare Löcher in der Anlage sein, zu welchen du unter der Anlage durchkriechen musst. Bedenke dabei unbedingt auch, dass du nicht jünger und gelenkiger wirst, im Gegenteil.

Nun, es wäre cool, wenn du mal einen Plan von dir in diesem Forum einstellen würdest. Es gibt einige hier, die diesen kritisch betrachten und dir entstehende Probleme im vornherein durch Ihre Tipps ersparen können.

Viele Grüsse,

checkit
 

Neelix

Bahnlehrling
AW: Neue Anlage geplant, Tipps und Tricks willkommen

Hallo checkit.
Danke für die Tipps. In der Anlage findest Du einen ersten Plan der Anlage. Im Detail wird er sicher noch verändert werden. Die max. Steigungen sind 23 0/00 ich hoffe, dass damit ein 3 m Zug die Wendeln hoch kommt. Für die Landschaft möchte ich eine neue Methode praktizieren. Sie heisst in Deutschland Plattenmethode. Ich habe diese aber in einem amerikanischen Video gesehen. Danach werden viele Landschaftselemente wie Module aus Styrofoam so in die Anlage eingepasst, damit diese zusammen eine ganze Landschaft bilden, selbst die Tunnelportale sind dabei integriert und können jederzeit senkrecht entfernt werden. Dies hat den grossen Vorteil, dass man die Segmente einzeln auf dem Tisch gestalten und sehr genau bearbeiten kann, die fertigen Segmente weden dann einfach wie ein Puzzle in die Landschaft gesteckt. Als Unterbau dienen Styrophorplatten. Die Gleise sind auf fixen Holztrassen montiert und werden fahrtauglich fertig gestellt. Die Landschaft wird dann Stück für Stück eingefügt. So kommt man immer überall an die Gleise ran und kann die Landschaft immer wieder ergänzen und ändern oder entstauben usw. Ich bin von dieser Methode überzeugt. Vielleicht hat ]jemand damit schon Erfahrungen gesammelt.Anhang anzeigen Anlage.pdf
 

Jacco60

Bahnlehrling
AW: Neue Anlage geplant, Tipps und Tricks willkommen

Hallo Neelix ,
dein Beitrag ist zwar schon ein weilchen her , aber einige Tipps für WinRail kann ich Dir noch geben .

In Einstellungen solltest Du mal die Länge der Querlinien ändern , für H0 auf 30 mm , somit wird der ganze Plan übersichtlicher , verlegt man Paarallel Gleise sind die Querlinien sehr störend . Die Kreise - Verbindungen habe ich persönlich auf 20mm gesetzt so wird alles übersichtlicher .

Ich besitze noch eine ältere WinRail Version , mir der ich ganz gut klargekommen bin . Umgestiegen bin ich eigentlich nur auf WinTrack weil ich diese geschenkt bekommen habe .
Als Nachteil bei WR empfand ich eigentlich , das man keine Gebäude dazu bekam , außer man plant diese selber . Das ist ein enormer Aufwand , allerdings macht das auch Spass wenn man es sieht wie Gebäude wachsen und immer besser aussehen .

Falls Interesse deinerseits besteht kann ich Dir gerne einige Daten zukommen lassen .

Gruß
-J

- - - Aktualisiert - - -

Hier hast du mal einen kleinen Auszug von einem Gebäude :

1. Daten kopieren
2. Bauteile Compiler öffnen
3. neue Datei erstellen
4. Daten einfügen
5. Compilieren
6. Daten speichern , Speicherort merken . ( Sinnvoll ist ein Ordner im WinRail Ordner )
7. WinRail starten
8. neue Platte planen und aus dem neuen Ordner die gespeicherte Datei offnen .

Das Gebäude ist nicht komplett , die komplette Datei gibt es nach ner PN .

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Haus "2FamilienWohnhaus" " Wohnhaus aus 130348 "


Rechteck 0 0 137 97
Linie 0 48.5 137 48.5

3DQuads 0
0 0 0 schwarz ; Grundplatte
0 97 0
137 97 0
137 0 0
End3D
;Vorderwand
3DQuads
0 0 0 RGB 255 255 168 ; vordere wand
137 0 0
137 0 82


62 -0.4 27 RGB 0 0 180; lampenhalterung
68 -0.4 27
68 -0.4 33
62 -0.4 33


63.5 -0.5 28.5 RGB 255 255 255; lampe
66.5 -0.5 28.5
66.5 -0.5 31.5
63.5 -0.5 31.5
End3D




;re.Seitenwand


3DPolygon 1
137 0 0 RGB 255 255 168 ; rechte Wand legt ansatzpunkt fest
137 0 82 ; legt wandanschluss vordere obere rechte ecke fest
137 48.5 117 ; legt gibelhöhe fest und gibelmitte
137 98 82 ; legt wandanschluss hintere rechte ecke fest
137 98 0 ; legt wandanschluss hintere rechte untere ecke fest
End3D


;Rückwand
3DQuads
0 97 0 RGB 255 255 168 ; hintere wand
137 97 0
137 97 82
0 97 82
End3D






3DQuad_Strip ; Balkon
-8 12 76 RGB 192 192 192
9.5 12 76
-8 40 76
9.5 40 76
-8 86 76
9.5 86 76
End3D


3DQuads ; Balkongeländer
-8 12 76 RGB 200 122 50
-8 86 76
-8 86 86
-8 12 86


-8 12 76
0 12 76
0 12 86
-8 12 86


-8 86 76
0 86 76
0 86 86
-8 86 86
End3D


3DQuads ; Seitenwände balkon
0 15 76 RGB 192 192 192
9.5 15 76
9.5 15 93
0 15 93


0 82 76
9.5 82 76
9.5 82 93
0 82 93
End3D





Preis 64.00
EndHaus
 

Neelix

Bahnlehrling
AW: Neue Anlage geplant, Tipps und Tricks willkommen

Hallo Jacco60
Ich benutze WinRail nur für die Gleisplanung. An alles Andere wage ich mich nicht heran, das Programm stürzt bei mir schon so öfters mal ab.
Ich habe Mühe mit dem Programm Gleise zu verknüpfen die übereinander liegen z.B. Gleiswendeln. Zudem kann ich nicht erkennen ob ich mit einem Gleis noch unter dem anderen durch komme. Ich habe ein paar komplizierte Verschlaufungen mit H0m und der Hauptstrecke H0 geplant. Dies sieht man dann erst richtig wenn die Trasses gebaut sind. Daher wären Tipps von anderen Anwendern hilfreich.
Deinen Tipp werde ich umsetzen. Danke

Gruss Neelix
 

Jacco60

Bahnlehrling
AW: Neue Anlage geplant, Tipps und Tricks willkommen

Hallo Neelix
Ich kann mir auf deine Probleme nicht so recht den Reim machen . Evtl solltest du mal ein Bild einstellen , vom Plan .
Du kannst den Plan in WinRail laden und als BMP oder jpeg speichern . Dieses mal einstellen . Mal sehen ob ich Dir dann weiterhelfen kann .

- J
 

Jacco60

Bahnlehrling
AW: Neue Anlage geplant, Tipps und Tricks willkommen

Jetzt mußt du mir nur mal näher erläutern wo deine Probleme liegen .
Ich würde die einzelnen Ebenen zur beseeren Übersicht auf verschiedene Layer legen .
Ein Plan als ganzes dann mit den unterschiedlichen Höhenangaben .
 
Oben Unten