1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
    Information ausblenden

Neue Ätzmodelle von etchIT für die Spurweite TT

Dieses Thema im Forum "Spur TT" wurde erstellt von easy01, 26. Okt. 2013.

  1. easy01

    easy01 Bahnlehrling

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    9
    Hallo an alle TT-Freunde,

    möchte mich kurz auch hier im TT-Board vorstellen:
    Mein Name ist Edgar und ich stelle seit 2010 Ätzmodelle für die Spuren N und Z her. Für TT war schon immer mal in Planung, auch in dieser Größe einige Modelle umzusetzen, was nun endlich geschehen konnte.

    Vielleicht möchte sich der eine oder andere ja einmal die ersten drei TT-Ätzbausätze ansehen, die auf unserer Neuheiten-Seite beschrieben werden.

    Für Fragen/Wünsche/Anregungen bin ich jederzeit offen.

    Für die Admins: Falls mein Post hier stört, einfach an die richtige Stelle schieben, vielen Dan!

    Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende,

    Edgar
    ________________
    etchIT - Modellbau und Sammlerartikel
    Karl-Lott-Str. 19
    97297 Waldbüttelbrunn
     
  2. easy01

    easy01 Bahnlehrling

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    9
    Guten Morgen und die besten Wünsche für das neue Jahr 2014 an Alle!

    In Sachen Modell-Umsetzung für die Spurweite TT hat sich etwas getab bei etchIT und hier gibt es die ersten Nutzfahrzeuge im Maßstab1:120, sowohl als Fertigmodelle, wie auch als Bausätze:
    • FD045bl_TT — Schwerlastschlepper ähnlich Lanz Eil-Bulldog D2539, Holzvergaser, blau, 1:120 - Fertigmodell
    • FD052bl_TT — Schwerlastschlepper, ähnlich Lanz Eilbulldog D2531, blau, 1:120 - Fertigmodell
    • FD052gr_TT — Schwerlastschlepper, ähnlich Lanz Eilbulldog D2531, grau, 1:120 - Fertigmodell
    • XD045_TT — Schwerlastschlepper ähnlich Lanz Eil-Bulldog D2539, Holzvergaser, 1:120 - Bausatz
    • XD052_TT — Schwerlastschlepper, ähnlich Lanz Eil-Bulldog D2531, 1:120 - Bausatz

    Hier geht es direkt zu der Neuheiten-Seite.

    Viele Grüße,
    Edgar
     
  3. easy01

    easy01 Bahnlehrling

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    9
    Hallo,
    ist eine ganze Weile her, dass ich hier gepostet habe, aber nun möchte ich mal zwei aktuelle Projekte vorstellen, die gerade bei etchIT-Modellbau laufen.

    1. Moderner Stadtbus
    2. Moderner Reisebus.


    Bei beiden Modellen geht es nicht darum, einen exakten Typ eines einzigen Herstellers nachzubilden, sondern - da die Busse der verschiedenen Hersteller sich sowieso sehr ähnlich sehen - um einen Grundtyp zu bauen, aus dem jeder sein eigenes ganz spezifischen Busexemplar erstellen kann, sei es (alle hier genannten Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Formen... ich möchte keine Urheberrechte verletzen): SETRA, MB oder MAN.

    1. Moderner Stadtbus
    Niederflurbus als Allrounder für den Stadtverkehr. Hier folgend Bilder aus der Konstruktionsphase:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach der Konstruktion folgte der Probedruck des ersten Prototypen. Da hier bei etchIT eine 3D-Druckmaschine von Stratasys steht, die Flüssigkunststoff verarbeitet, gab es da keine langen Wartezeiten... [​IMG]
    [​IMG]

    Schließlich der Zusammenbau:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Fensterflächen sind aus Polycarbonat gefräst und die exakt geschnittenen Fensterrahmen sind aufgeklebt.

    Und so kann dann ein fertiges Modell aussehen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der komplette Bausatz ist mittlerweile mit einigen kleinen Optimierungen in Kleinserie produziert. Wen der Zusammenbau interessiert, findet die Aufbauanleitung hier http://www.easy01.de/etchIT-store/assets/own/manuals.htm .

    Dort nach unten Scrollen bis 'Spur TT' und dort steht das PDF 'XD071_TT_Niederflur....pdf' zum Download.

    Der Busbausatz ist verfügbar, aber noch nicht im normalen etchIT-Modellbau-Programm. Bei Interesse einfach PN oder Mail an die etchIT-Mailadresse, zu finden auf der Website.

    Soweit erst mal mit dem City-Bus. Später mehr zum Reisebus, der aktuell noch im Planungsstadium ist, aber noch in diesem Jahr ausgeliefert werden wird.

    Viele Grüße,
    Edgar von etchIT-Modellbau
     

Diese Seite empfehlen