• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Na dann, stell ich mich hier auch mal vor ...

scootman

Stellwerker
... mein Name ist Michael und bin inzwischen auch schon 39 Jahre alt bzw. jung ;-)
Aufgewachsen bin ich in einem Schulhaus und hatte als Brett meiner damaligen Eisenbahn eine schwarze Wandtafel (ca. 110x320cm) mit einpaar Gleiskreise. Diese Wandtafel stand bzw. lag in einem Vorraum zur Schulhausheizung. Ich hatte für meine Verhältnisse ziemlich viel Platz. Doch nach ca. 10 Jahren musste ich dann meine Eisenbahn einpacken, wegen eines Umbau der Heizung.
Nach dem Umbau habe ich meine Eisenbahn wieder aufgestellt und die fläche der Wandtafel noch was vergrössert. Da für gewisse Gleispläne, die mir gefielen die normale Wandtafel immer noch zu klein war. Doch dann schon bald bin ich von zu Hause ausgezogen und meine Eisenbahn verschwand wieder in zwei Truhen. In den Jahren danach habe ich gewisse Loks und Wägen nur noch dazu gekauft und das letzte was ich in der Zeit noch gekauft hab, war 2004 das mega Starter Packet von Märklin Art.Nr.: 29848 in die Digitale Welt.

Jetzt nach ca. 12 Jahren bin ich verheiratet und habe zwei Söhne (3,5 & 6 Jahre). Vor kurzem haben wir ein Brett (98x210cm) erstanden mit zwei M-Gleiskreisen. Die steht nun in unserem Keller und wurde noch mit dem Industriegleiskreis und Abstellgleise erweitert. So können wir zur Zeit drei Loks gleichzeitig fahren lassen. Meine Jungs sind voll begeistert (zur Zeit) und sehen gleich wenn ich wieder mal was geändert oder was ausgewechselt hab. Im letztem Herbst 2011 haben wir von meinen Schwiegereltern, von einer alten Modellbahnanlage die sie einmal hatten, einpaar Häuschen, den Bahnhof, zwei Flügelsignale sowie die BR 103, zwei Personen- und einpaar Güterwagen dazu bekommen.

Der "re-"Start:


Die Erweiterung:


So wie sie zur Zeit ist:


Die zwei inneren Gleiskreis sind mit je einen Analogtrafo und der äusserste mit der Controll Unit 6021 betrieben. So kann ich nun die Digitalloks nebst dem Analog bereich auch fahren lassen und die Digitale Welt mehr und mehr kennen lernen ;-)

So mache ich mir zur Zeit auch viele Gedanken zum digitalisieren meinen "alten" Loks. Ich getraue mich zwar noch nicht recht dies selbst durch zu führen, doch dass ich dies bei einem Händler machen lasse, kann ich mir auch nicht leisten. So muss ich wohl einfach mal mit einer Anfangen.

Viele Grüsse
Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Na dann, stell ich mich hier auch mal vor ...

Hallo Michael

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Zur Digitalisierung von analogen Loks gibt es diverse "Vorlagen" im Internet, eine davon: Lokumbau Digital. Bei weitergehenden Fragen hilft dir das Forum sicher weiter.

Gruss
Teddy
 

scootman

Stellwerker
AW: Na dann, stell ich mich hier auch mal vor ...

Sali Teddy,

vielen Dank für die Infos auf Deiner Homepage! Die sind wirklich sehr nützlich für mich.
Und darfst mal raten mit welcher Lok ich vorhabe als erste zu digitalisiren ;) :)
s'Material zur Digitalisierung ist gestern nun gekommen. Da ich am kommenden Wochenende
weg bin werde ich die BR89 nächste Woche anfangen umzubauen. Heute Mittag hab ich bei
einer andern BR89 die Glühbirne und den Lichtleiter gegen drei LED's ersetzt. Das Licht ist
zwar etwas arg hell, ist halt jetzt ein richtiger Scheinwerfer :D

Ach ja, ich hab gesehen dass wir nicht mal so weit von einander weg Wohnen, vielleicht sieht
man sich ja Mal.

Viele Grüsse
Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Na dann, stell ich mich hier auch mal vor ...

Hallo Michael

Lief deine MoBa gestern, so ohne Strom? Oder bist du in einem anderen Stadtteil zu Hause?

Ich habe auch einen ca. 5 Mal grösseren Vorwiderstand eingebaut als ursprünglich berechnet, und dann erst noch mit dem Decoder die Leuchtstärke reduziert, bis ich zufrieden war mit den "Scheinwerfern". :)

Viel Spass jedenfalls beim Umbau.

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 

scootman

Stellwerker

scootman

Stellwerker
AW: Na dann, stell ich mich hier auch mal vor ...

Sali
smiley_emoticons_winken4.gif


so hab heute meine erste Lok eine BR 89 005 digitakisiert, bzw. ich habe vor einpaar Tagen damit angefangen und heute
Abend habe ich noch die LED's an den Decoder gelötet und die Lok zusammen gebaut, sowie getestet.
Nicht nur ich bin glücklich damit, sondern auch Dan unser grosser und meine Frau hat auch freude :) :cheesy: :D

Jetzt als nächstes will ich die Lok noch mit dem Lokprogramer abstimmen, etc. Auch möchte ich der BR 89
das Rauchen lernen
smiley_emoticons_smoker.gif


Na dann, bis zum nächsten Mal
smiley_emoticons_2thumbs.gif

Michael
 

Palme

Zugchef
AW: Na dann, stell ich mich hier auch mal vor ...

Hallo Michael,

nachträglich noch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bin schon neugierig auf Deine 89, die raucht.
 

scootman

Stellwerker
AW: Na dann, stell ich mich hier auch mal vor ...

Hallo Michael,

nachträglich noch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bin schon neugierig auf Deine 89, die raucht.
Sali Kurt und alle andern,

Danke und das mit der rauchenden BR 89 wird wohl nichts :( war heute in zwei verschiedene MoBa Läden
und beide haben mir davon abgeraten :rolleyes: einerseits weils nicht vorgesehen ist bei der Lok und andererseits wegen der Wärme.

Jetzt wäre es für mich interessant zu erfahren von denen die eine rauchende 89er haben, was für negative Auswirkungen auf die Lok bzw. Lokgehäuse hat. Und welcher Rauchgenerator (ev. Seuthe 22?)
sie genommen haben.

Viele Grüsse
Michael
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

scootman

Stellwerker
AW: Na dann, stell ich mich hier auch mal vor ...

Danke Micky,

diesen Beitrag hatte ich gesehen bevor ich meine 89er umgebaut habe, leider wusste ich nicht
mehr wo bzw. welches Forum ich diesen Beitrag wieder finden würde :rolleyes: Danke für den Link :thumbsup:

Gruss
Michael
 

scootman

Stellwerker
AW: Na dann, stell ich mich hier auch mal vor ...

Hallo :wave:

bin wieder einmal am Überlegen was sonst noch alles geht, wenn man nur ca. 100x210cm zur Verfügung hat.
Habe deswegen heute extra ein Topic eröffnet "Märklin H0 Gleispläne für eine Baugrösse von 100x210cm"

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein, zwei Ideen für mich (und andere ;) ).

Thx & cheers
Michael
 

scootman

Stellwerker
AW: Na dann, stell ich mich hier auch mal vor ...

Hallo zusammen
smiley_emoticons_winken3.gif



lange ist es her seit meinem letzten Post und es hat sich inzwischen auch ein paar Sachen geändert in meinem/unserem Vorhaben ...


Ich hätte ja gerne, sehr gerne mit dem Bau der geplanten Anlage begonnen. Doch im Sommer in einem Gespräch mit meiner Frau kamen wir auf folgende Änderungen. Das vorhandene Brett ca. 1x2,1m auf 1x1,95m zu kürzen und Rollen ans Brett zu schraube, damit mans bei den Kindern im Zimmer uners Kajütenbett schieben kann. So habe ich vor nun bald einem Monat das Brett eingekürzt und die Gleise neu verlegt, ohne vorerst einen Gleisplan zu machen. Doch das Ergebnis nun, sieht ganz gut aus und die Buben haben damit auch Ihren spass.


Hier meine Buben (link & rechts) mit einem Nachbarsbub
8173852990_4df3697dab_z.jpg

Zur Steuerung die MoBa soll dann mit zwei analogen Trafos betrieben werden. Das jetzige Tablar unter dem Brett mit der CU6021 & den zwei MS2 kommt weg.


und die Gesamtübersicht.
8173854110_30128bb3bf_z.jpg



Dieses Foto gefällt mir auch ganz gut, auch wenn es leider unscharf ist ...
8169330953_6aa7ea376d_c.jpg



Ach ja, die Kinder haben noch keine Ahnung, von dem Vorhaben der Eltern, es soll so zu sagen ein Weihnachtsgeschenk werden :cheesy:
Cheers
Michael
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Na dann, stell ich mich hier auch mal vor ...

Wer hat am meisten spass daran? :D

So haben wir auch angefangen: kein (Gleis)plan. Die Kid's kommen dann selber auf ideen. ;)
 

scootman

Stellwerker
Hallo zusammen,

nach gut sechs Jahren ist nun das Ende gekommen und ich habe unser MoBa-Brett im Keller abgebaut und die meisten Sachen in Schachteln verräumt und verstaut.

Hier noch ein Bild vom Abbau
1929-1488225723-13606b8ee8235fc4e13f161048f33ef4.jpg


Aber ich muss auch noch anfügen, dass es für mich nun nicht das Ende von meinem Modelleisenbahn-Hobby.
Ein neue Idee ist bereits im Kopf und es wird schon fleissig davon geträumt und in Gedanken ausgemalt wie es dann einmal sein könnte :D
Bei der letzten Laminatbahning wurde auch schon der zukünftige Bahnhof ausprobiert.

Doch dazu gibt es eventuell dann ein eigenes Thema ;)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Derselbe ICE ist bei uns auch rege im Einsatz! Üblicherweise auf der Parquett-Bahn. :)

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

scootman

Stellwerker
Sali zämme,

lange ist es her, als die H0 Anlage weggeräumt wurde. Eine Idee die ich damals hatte, wurde bis jetzt nicht wirklich realisiert. Bis auf einen "Bahnhof" in einem Gestell, wurde davon leider nicht mehr umgesetzt.

Dafür bekam die Draisine KLv 20 etwas mehr Auslauf mit einem GartenOval :D ... auch kam mit der Zeit ein, zwei LGB Fahrzeuge hinzu :)
Aber sieht selber, die kurze Geschichte von meinem GartenOval



Das ist auch mit unter der Grund, weshalb es um mich hier so ruhig wurde.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Michael

Schön, dass du einen Neuanfang im Garten gewagt hast. Bin gespannt, wie es da weiter geht.

Hab ja vor drei Jahren auch mit LGB begonnen, als ich die IG „modul CH88“ wieder zu neuem Leben verhalf.

Gruss Jimmy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Michael

Schön wieder ein Lebenszeichen von dir zu lesen!

Und schön, dass du der Modellbahn treu geblieben bist. Dass sie etwas grösser geworden ist, spielt doch keine Rolle, oder?

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
Oben Unten