• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modulanlage in Planung, soll aus einer L eine O, oder C Bauform werden

TheThistle

Rangierer
Hallo Zusammen

Vor Monaten informierte ich mich schon einmal nach euren Ideen. Die Wohnsituation wird sich jedoch demnächst ändern und es gibt viel Platz :)

Meine Aktuelle Startidee ist ein L mit der Hauptfläche von 1x2m, und ein 50cm x 2m Schenkel. Es ergibt eine Gesamtlänge von 4m, einer tiefe von 1m, bzw. 50cm. Zwei, oder teilweise drei Ebenen hoch (1 versteckte, zwei höhere, um eine Berglandschaft zu kreieren. Das ist das was mir momentan, ohne Kompromisse eingehen zu müssen, zur Verfügung steht.

In paar Monaten steht mir nach und nach mehr Platz zur Verfügung und ich kann mich richtig austoben :)

Hier eine Skizze wie der Raum "aussieht":

315522_2379834266237_1562078405_32567270_2147119634_n.jpg




Auf dem Plan unten Links wäre das oben erwähnte L. 1m in den Raum hinein und 4m nach rechts.

Ich will jedenfalls ein Mischbahn, das heisst ich lege mich nicht auf eine Epoche fest, von 2-5 wird alles dabei sein ;-)

Ich werde als Basis die Praktisch Elemente nehmen, da ich holzmässig weder talentiert, noch ausgerüstet bin (Ikea Generation :-D ). So werde ich hauptsächlich die 80cm Beine mit zusätzlichem 20cm Aufbau wählen. Die Elemente sind jeweils 50x100cm gross (wers nicht kennt: prak-tisch.com )

Später soll die Bahn ein O oder eine C Bauform werden, wobei die Öffnung vom C bei dem Raumdurchgang wäre.

Auf dem Plan oben sind die beiden grossen Fenster, welche beim Fensterbrett eine höhe von 70cm haben. Demnach kommt dort der Park-tisch mit 70cm beinen, mit nur einer Ebene zum Einsatz. Hauptsächlich dachte ich dort an eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, mit ggf. IC welche die zwei Seiten (Plan Li/Re) dann irgendwann verbinden. Man könnte so zwei grössere Ortschaften machen.

Es wird sicher auch noch eine kleine Ortschaft geben, wo die sein wird, ist noch unklar.

Auf jeden Fall wird irgendwann eine Strassenbahn drauf kommen, ob Schmalspur oder auf H0 umgerüstet steht noch offen und muss noch nicht im Plan beinhaltet sein.


Grundidee ist eher eine Wandbahn. Sie darf gerne teilweise in den Raum hinein Reichen (zB mit kleinem Kopfbahnhof) oder ähnlich.

Hat jemand eine Idee wie ich das L gestalten kann, um eine schöne Grossbahn daraus wachsen lassen zu können, oder soll ich erst mit einem Oval plus einem "Gleisfächer" für den langen Schenkel anfangen und wenn's grösser wird alles neu gestalten?

Vielen Dank schonmal :)

PS: ich habe von Roco drei RE460 (Rot mit 2000 auf der front, BLS und Danzas) und eine RE4/4 IV (rot silber) welche von meiner Kindheit noch auf Analog sind - weis jemand was ich beim Decoder nachrüsten beachten muss, oder bietet das sogar jemand an, der das für mich machen würde? Ebenso bräuchte ich Ersatzteile wie Puffer und Stromabnehmer für die RE460 - kennt jemand ein Onlineshop der solche Ersatzteile führt?

Gruss, Andy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Modulanlage in Planung, soll aus einer L eine O, oder C Bauform werden

Hallo Andy

Einen schönen Raum hast du da zur Verfügung!

Zum Umbau von Loks auf Digital: Auf meiner Homepage habe ich unter Lokumbau Digital diverse Beispiele von umgebauten Loks, unter anderem ist auch deine Re 4/4 IV von Roco dabei.

Ansonsten: Wie und was du auf deiner Anlage bauen möchtest musst grundsätzlich du entscheiden. Ich würde mir für den Fall etwas aussuchen, das du nach und nach bauen kannst. Z.B. ein Bahnhof. Dann die IC-Strecke. Dann der zweite Bahnhof...

Gruss
Teddy
_________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokopplern
 

Gereon

Lokführer
AW: Modulanlage in Planung, soll aus einer L eine O, oder C Bauform werden

Hallo Andy,
 
Dein Raum hat ja wahre Traummaße. Ich möchte aber dennoch einige Bemerkungen dazu machen bezüglich Deiner Planung, ohne zu Wissen, wie der Fortgang mit dem Bau der Anlage ist. Ich möchte da auf meine eigenen Erfahrungen greifen und meine Fehler aus den Vorgängeranlagen, die abgerissen wurden, schildern und aufzeigen.
Wenn die Anlage, so wie ich vermute, an der Wand entlang gehen soll, dann nimm als Raumabmessungen jeweils das kleinste Maß her.
Quetsch die Anlage nicht an die Wand, sondern lasse zwischen Anlage und Wand an jeder Seite mindestens 3 cm Luft, damit alles leicht zusammen zu bauen ist.
Überlege Dir wie die Fenster zu betätigen sind. Eventuell sollten vorher elektrische Fensteröffner und Rolladenschließer installiert werden. Hier aber auch auf die Zugänglichkeit für eine evtl. notwendige Reparatur achten.
Rollanden sind wichtig, denn wenn zu viel Sonne dadurch kommt, können die Farben der Modelle deutlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Die UV Strahlung ist nicht zu unterschätzen.
Die Anlagentiefe ist in Abhängigkeit der Höhe zu ermitteln und das muss jeder persönlich für seine eigene Körpergröße und ggf. Körperfülle beachten. Je höher die Anlage ist, desto weniger ist die Erreichbarkeit in der Mitte oder am hinteren Ende der Anlage. Das macht sich bei Unregelmäßigkeiten, die sich nicht vermeiden lassen auch bemerkbar.
Ich kenne leider nicht die Spurweite die Du hast und bauen willst, aber bedenke auf jeden Fall die zuvor genannten Abmessungen.
Ich habe die Skizze des Raumes nochmals aufgezeichnet und MEINE Vorstellung darin eingetragen. Hier sind auch wieder alle Abmessungen in cm gemacht. Die Abmessungen in den Kreisen sind meine Empfehlungen (Kein muss!!!!) Ich würde das so in meiner Spur N bauen und dann noch die ganze Anlage als Segmentanlage aufbauen. Dann kann ich diese ohne zu zerstören auch zu einer Ausstellung mal mitnehmen, mal ein Teil herausnehmen um besser daran arbeiten zu können.

bxq0gtso2tc801f3b.jpg


Weiterhin empfehle ich hier auf 10 mm Sperrholz zu greifen mit eine Rahmen nach unten, der auf eine Tiefe von mindestens 100 mm geht. Maximale Tischgröße würde bei mir begrenzt auf 1700mm auf 900 mm. Die Haxn würd ich wieder aus Kantholz 38 mm mit Höhenverstellung machen. (Siehe auch bei den Tipps mein Thema Wackelfreie Modellbahnanlage) Sicher kostet das im Moment viel Geld, aber wenn man den Ärger berücksichtigt den man sich einspart, hat man mehr eingespart als sich mit dem Ärger herumzuschlagen.
Es würde mich interessieren wo Du wohnst und vielleicht könnten wir auch in privaten Kontakt treten, so dass Du meine Anlage auch mal real anschauen kannst, außer nur hier im Forum. Dort ist die auch eingestellt. Eine PN langt und wir können uns ja vielleicht mal treffen, wenn die Entfernung aus dem Ostallgäu in Bayern nicht zu groß ist.
Also Liebe Grüße sendet
Gereon
Auch an die anderen hier im Forum.
 
 
 
 
Oben Unten