• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellbau mit 3-D-Drucker

by Mike´s

Bahnlehrling
Guten Morgen,
es ist schon beschämend, was man heutzutage alles selber machen muss.
Für die Farbbehandlung würde ich einfach einen Malerbetrieb suchen, der
sowieso zumacht.
 

WilliWills

Bahnlehrling
Guten Tag,
erstes Haus ist nun fertig (fast alles selber gemacht, vom Fundament bis zur Dacheindeckung) und beherbergt mein Fahrzeug und hat im Dachbereich noch Platz (ca. 6x2 m) für eine kleine Spur-1-Anlage. Zweites gleichartiges Haus wird in kürze begonnen, da gibt es dann etwa 25 m² Platz unten. was auch nicht sehr viel ist (ev. Mehrstock-Anlage?). Drittes Haus ist immer noch nicht bewilligt worden.

Zum 3-D-Drucken: Habe feststellen müssen, das PLA keine große Festigkeit besitzt, es bricht gerne bei dünnwandigen Teilen (zwischen den Druckschichten), ABS ist da besser. Übrigens hat sich der 3-D-Drucker bereits bezahlt gemacht. Die Gleiter für den teuren Sonnenschutz waren defekt und Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar. Habe mir nun neue gedruckt (PLA und ABS), die den Sommer gut überstanden haben ohne Zersetzungserscheinungen, nur Abnutzungsspuren.

Vielleicht wird als erste Lok die Ed 2x2/2 aus zwei Märklin Emma gebaut. Mir würde die Maxi-Qualität in der Detailierung bereits ausreichen. Mal schauen.
 
Oben Unten