• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellbahn Thun | SBB/BLS und RhB-Anlage im Bau

Thuner

Rangierer
Auf diesem Video des ETR610 ist der aktuelle Baufortschritt im Bahnhof ersichtlich. Die Ausfahrt über den Viadukt ist am Entstehen und auch der Schmalspur-Teil des Bahnhofs ist schon weit gediehen:

 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Thuner

Super Schön... und dein ETR610 entgleist nicht über die Weichen:)

Gruss Barni
 

Thuner

Rangierer
Mittlerweile ist der Schmalspur-Bahnhof gleistechnisch fertiggestellt.
Statt vielen Bildern und Worten lass ich darum dieses Video sprechen. Ich hoffe es gefällt ;)

 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Roman

Sieht wirklich gut aus. Interessant ist auch das anzuschauen, was sonst noch auf den Bildern erkennbar ist.

So gab es anscheinend eine Etage tiefer eine Zugsentgleisung und ihr mögt Palü-Bier, wenn ich das richtig lesen konnte. :D

Freue mich auf weitere Bilder und wünsche viel Freude bei der weiteren Arbeit.

Liebe Grüsse, Jimmy
 

Thuner

Rangierer
Hallo Jimmy

Erstmal danke für das Lob.
Ja, im Schattenbahnhof gabs während dem Bau an der Elektrik darüber einen mittelgrossen Unfall, der aber dann schnell wieder behoben war, nur erst nach dem Videodreh :)
Und Palü-Bier ist in der Tat eines meiner Lieblingsbiere und nach dem Urlaub im Engadin wird jeweils der Koffer reichlich damit ausgestattet, leider ist es im Unterland nicht zu bekommen...

Nun geht es bautechnisch bei der Normalspur weiter. Momentan wird vorallem die Depotanlage gebaut, die Drehscheibe ist schon in Betrieb und auch erste Gleise sind angeschlossen. Zeit also für eine kleine Probefahrt:
 

Thuner

Rangierer
Schon ziemlich lange her seit dem letzten Update hier.

Abonennten meines Youtube-Kanals haben zwar ab und an ein Video gesehen, ich denke es ist aber mal Zeit für ein Update ;)

Nachdem die Ebene 1 gleistechnisch praktisch fertiggestellt ist, arbeiten wir einerseits an den Wendeln auf Ebene 2 hoch und eben noch an der Fertigstellung der Gleisanlage. Dies betrifft vorallem die lange Rampe der Normalspur aus dem Bahnhof über das Viadukt zum Wendel hin.
Gleichzeitig wurden auch erste Gestaltungsarbeiten gemacht mit Gras sähen, Schotter verlegen und Styrodur ans Viadukt kleben.

Ein kurzer Rundumblick:

Der Wendel am linken Anlagenrand ist fertiggestellt. Unten fährt die Normalspur von Ebene 0 auf 1, oben drüber die Schmalspur von Ebene 1 auf 2.
DSC00991.jpg

Bei der rechten Bahnhofsausfahrt beginnt das Ausfahrviadukt. Im Vordergrund die Strecke der Schmalspur sowie das Anschlussgleis der Normalspur ins "Bollwerk"
DSC00996.jpg

Und hier ein Blick auf den rechten Anlagenteil mit dem Depot im Vordergrund sowie einer Abstellgruppe für die Schmalspur im Hintergrund. Dort wo das PostAuto steht soll es dann einen kleinen Umschlagplatz geben zwischen Strasse und Bahn mit einem Portalkran.
Die Normalspur führt hier relativ langweilig der Wand entlang um Höhe zu Gewinnen weil sie dann die Schmalspur überqueren muss bevors in den Wendel auf Ebene 2 geht. Ganz im Hintergrund sieht man den dritten Wendel, der die Schmalspur von Ebene 0 auf Ebene 1 sowie mit einem zweiten Gleis von Ebene 0 auf Ebene 2 bringt. Der Normalspurwendel wird noch davor errichtet (dort wo die Styrodur-Platte zu sehen ist).
DSC00999.jpg

Da es sehr viel zu erzählen gibt hab ich mir erlaubt den ausführlichen Bericht auf der Homepage auch noch ausführlich zu bebildern und würde mich über Leser (und Kritiker) sehr freuen
Baubericht Mitte Dezember 2017

Und zu guter Letzt wurde natürlich auch noch neues Rollmaterial begrüsst :)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Roman,

irgendwie fehlt noch der Lokführer... :rolleyes:
 

Thuner

Rangierer
Lang ist es her, dass ich etwas zu unserer Anlage berichtet habe. Dies lag auch daran, dass ich im 2018 aufgrund beruflicher Belastung kaum Zeit und Motivation fand für die Anlage.
Trotzdem konnte der Gleisbau etwas vorangebtrieben werden, alle Wendel in die oberste Ebene sind fertig und momentan wird fleissig am grössten Schmalspurbahnhof gearbeitet. Ein ausführlicher Bilderbericht zum aktuellen Stand bin ich noch am Vorbereiten.
Da nun nach und nach Elemente der obersten Ebene befestigit werden, sind wir auch dran auf der mittleren Ebene die Landschaftsgestaltung zu machen. Es wird noch nicht alles im Detail ausgeschmückt, aber zumindest die Arbeiten die schwieriger werden, wenn die Ebene gedeckt wird stehen auf dem Programm.
Und so "musste" der erste Felsen gestaltet werden, der den Abschluss der Ebene zu den Wendeln darstellt. Dessen Bau hab ich in folgendem Video festgehalten:
 

Thuner

Rangierer
Nachdem in den letzten Wochen vorallem an der Landschaft in der ersten Ebene gearbeitet wurde, konnte jetzt auch in der zweiten Ebene am Holzbau für die eigentliche H0-Paradestrecke mit einer geschwungenen Radius9-Trasse gearbeitet werden. Die Regio-Dostos haben soeben die erste Probefahrt gemacht...

870375B6-F50A-4B97-BFB7-3BE6D621E4DB.jpeg2476358D-8FCB-471B-97BA-E2B35F401F86.jpeg
 
Oben Unten