• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modell: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen

Wir beide haben das Glück, dass wir gemeinsam das Modellbahn- bzw. Modellbauhobby pflegen können. Weil Elfi als Kind keine Modelleisenbahn haben durfte, haben wir mit einer einfachen Märklin-Eisenbahn aus Dominics Kindertagen begonnen. Nachdem wir einige Faller- und Vollmerhäuschen zusammengeklebt haben, entschieden wir uns irgendwann auch selber Häusschen zu bauen. Aus dem Häuschenbau wurde rasch ein grösseres Projekt: So fingen wir im Februar 2012 an, ohne grosse Ahnung, wohin der Weg führen soll, ein Modell des Centralbahnhofs Basel von 1860 zu bauen. Dokumentiert haben wir den Bau im Stummiforum. Wir möchten nun auch hier unser Modell kurz vorstellen:

Der Überblick über das 4.50 m lange und 1 m breite Modell (kurz vor seiner Fertigstellung):

getimage.php


Weitere Eindrücke:
getimage.php


getimage.php


getimage.php


getimage.php


getimage.php


getimage.php


Das Wagenlager der selbstgebauten Wägelchen wurde unterdessen noch dunkelgrau angemalt:
getimage.php


getimage.php


getimage.php


getimage.php


getimage.php


Das Modell hat natürlich hie und da einige kleine Schönheitsfehler, aber es wurde mit viel Liebe gebaut
smile.png
In historischer Hinsicht hat es zwei Makel: Erstens sind die Gebäude im Massstab 1:100 gehalten, die Fahrzeuge und Schienen jedoch in H0 - deshalb gibt es einige Verzerrungen, die den Nietenzählern natürlich auffallen. Zweitens mussten wir aufgrund des Zeitdrucks auf die Weichenanlage hinter dem Aufnahmegebäude verzichten.

Hier noch ein Film, wenn wir Loks hin- und herfahren lassen:

Nun wird das Modell im Rahmen der Ausstellung "Mit Volldampf nach Basel. Ein Bahnhof verändert die Stadt" im Museum Kleines Klingental in Basel ausgestellt (vgl. eigener Thread in diesem Forum). Es handelt sich um ein Ausstellungsobjekt, deshalb fahren keine Züge an der Ausstellung!

Liebe Grüsse
Elfi & Dominic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Erst mal Herzlich willkommen hier im Forum!

Da ich erst spät nach 1902 zur Welt gekommen bin fallen mir die Unstimmigkeiten überhaupt nicht auf. Für mich ist das Modellbau auf höchstem Niveau. Da kann ich nur sagen: Weiter so!

Gruss
Teddy
_________________
Führung im Lötschberg Basis Tunnel
 

scootman

Stellwerker
Sali zämme und herzlich Willkomme,

ja mir geht es eigentlich gleich wie Teddy.
Ich finde was Ihr da erschaffen habt ist Wahnsinn :shocked: WOW :shocked: echt toll zu sehen wie es einmal war!

Danke dass Ihr das uns gezeigt habt!! Gerne mehr :thumbsup: :cheesy: :thumbsup:

Gruss
Michael
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo zusammen

Erst mal herzlich willkommen!
Eure Anlage kenne ich bereits vom Stummi-Forum. Da habe ich immer wieder reingeschaut und finde was ihr da baut einfach Grandios!!!!
Einfach super und bin Begeistert!

Mein absolutes Kompliment!

Finde es immer herrlich wenn es Anlagenbauer gibt die nach schweizerische Motive bzw. nach schweizerischen Bahnen bauen und vor allem wenn es so herrlich Detailliert wird / ist.

Freue mich auf weitere Fotos.

Gruss
Patrick
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo Teddy, Michael und Patrick

Vielen Dank für die freundliche Begrüssung! :cheesy: Es freut uns, wenn's euch gefällt! Das Modell wird heute abend erstmals an der Vernissage zur Ausstellung "Mit Volldampf nach Basel - Ein Bahnhof verändert die Stadt" der Öffentlichkeit gezeigt. Wir sind natürlich auf die Reaktionen gespannt. Auch danach kann man das Modell bis am 27. September 2015 im Museum Kleines Klingental in Basel besichtigen (Achtung Öffnungszeiten!).

Wie gewünscht noch weitere Fotos (evtl. kennt ihr sie ja schon vom Stummiforum):

jday-fl-9d7b.jpg


jday-fk-d1f4.jpg


jday-fi-104b.jpg


jday-fg-b02e.jpg


jday-fr-34f7.jpg


jday-fx-6e17.jpg


jday-g3-5fd4.jpg


jday-g1-2827.jpg


jday-g0-bfa6.jpg


jday-fy-42d0.jpg


jday-ft-c900.jpg


jday-fs-1fd3.jpg


Neuere Bilder gibt es leider nicht (da das Modell ja nun im Museum steht). Diese Bilder sind ebenfalls kurz vor Fertigstellung entstanden, es fehlen daher auch hier noch einige Dinge (wie z.B. der Zaun, die Regenrinnen an den Dächern, Figuren, Beschilderungen u.ä.).

Den Bau haben wir von Anfang an im Stummiforum dokumentiert (so z.B. auch das Vorgehen für den Bau der kleinen grünen Güterwagen). Falls ihr aber Fragen habt, beantworten wir diese natürlich auch gerne hier.

Liebe Grüsse
Elfi & Dominic
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen!

Das Bahnhofsmodell "Centralbahnhof Basel 1860 - 1902" wird in der Juni-Ausgabe 2017 der Zeitschrift LOKI auf 10 Seiten vorgestellt. Ab nächster Woche sollte das Magazin (für jene, die es als Abonnenten nicht bereits im Briefkasten haben) am Kiosk bzw. in verschiedenen Moba-Läden erhältlich sein. Ich habe den darin abgedruckten - natürlich absolut lesenswerten ;) - Bericht über die Basler Eisenbahngeschichte verfasst.

Zudem habe ich zwischenzeitlich von einem Museumsbesucher weitere Bilder des Modells während der Ausstellung 2015 bekommen, die unter https://centralbahnhof.jimdo.com/modelle/centralbahnhof-basel-1860/ angesehen werden können.

Herzliche Grüsse an alle!
Dominic

jday-ig-c249.jpg
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Elfi und Dominic

Ich bin total überrascht, denn

erstens:


War mir die Existenz dieses grossartigen Dioramas bis heute nicht bekannt und

zweitens:

Einen Selbstbau in diesem Ausmass und dieser Qualität sieht man nicht oft, diese Arbeit verdient das Prädikat 'ausgezeichnet'. Die Stimmung der Epoche 1 kommt sehr gut rüber, die Detaillierung der Gebäude ist hervorragend, zudem sieht man einiges an interessantem Rollmaterial - also, um es kurz zu machen: Herzliche Gratulation zu eurem Werk :thumbsup:.

Und zum Thema 'Massstab 1:100' für die Umgebung: Meiner Meinung nach absolut vertretbar und richtig, insbesondere aus der Vogelschau gehen dadurch die Bahnexponate nicht ganz verloren; und dann ist's nicht zuletzt auch eine Platzfrage... (frag doch mal den 'rufi' ;))

Gruss
René

N.B. Vor ca. 20 Jahren (?) habe ich im damals neuen (heutigen) SBB-Depot in Basel ein schönes Diorama des alten Depots (hinter dem Eilgut, Nauenstrasse) gesehen. Ob dieses Diorama die zwei Bahnreformen und die zahlreichen Unternehmensreformen wohl überlebt hat?
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Das Diorama des alten Depots an der Nauenstrasse existiert immer noch und steht nach wie vor im neuen Depot SBB (im alten GB Wolf), es ist aber für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Zuständigt für Bau und Betrieb ist der "Förderverein Lokomotivdepot Basel" (FLB).

Gruss
René
 

Bogie CH

Heizer
Elfie, Dominic
Etwas verspätet....aber dieses Modell ist wahrhaftig äusserst genial und wirkt mit seiner Patina wunderschön! Gerade weil, was selten ist, der Massstab im richtigen Verhältnis umgesetzt wurde. Daraus wird dann ein gigantisches Diorama. Ich habe mich zwar den Amerikanischen Bahnen der Dampfzeit zugewendet (nicht dem politischen:langhaar:!) Auf meiner Anlage kann ich denn auch 8,5 Meter lange Züge bewegen die zwischen über einen Meter hohen Sandsteinfelsen durch fahren..... eben auch ein wenig der Wirklichkeit entsprechend.....
HG Martin Bogie

www.fluhdesign.ch/?cat=1 Hauptseite HO
www.fluhdesign.ch/?p=3165 Layout HO
www.fluhdesign.ch/?cat=37 Holzbahn Hauptseite
www.fluhdesign.ch/?p=6688 Triebwagen von 1852
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten