• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mobiel Stadion 2

Kevinleiff

Bahnlehrling
Hallo hab die mobiel Stadion 2 und hab was nettes ersteigert siehe Anhang nur die wird nicht gefunden was kann ich tuhen bin noch recht neu
 

Anhänge

  • IMG_7795.png
    IMG_7795.png
    225.2 KB · Aufrufe: 12

Karli

Heizer
Hallo Kevin! Und ein herzliches Willkommen hier im Modellbahnforum.

So wie ich deine Anfrage verstehe hast du für deine „digitale Modellbau-Anlage“ eine ältere analoge Diesel-Lokomotive gekauft, welche nachträglich digitalisiert wurde. (Die aktuellen und somit modernen digitalen Loks verstehen mfx, was bedeutet die Lok einfach auf das Gleis zu stellen und die Mobil Station erkennt sie vollautomatisch von selbst. Das ist sehr praktisch und sehr, sehr bedienungseinfach.)

So weit so gut.

Da der Umbau von analog zu digital in mehreren Varianten stattfinden kann, nehme ich an, dass deine frisch erworbene Lok zwar digital gesteuert werden kann, jedoch über keine mfx-Funktion verfügt. Dies würde bedeuten, dass deine Mobil Station die Lok weder „sieht“ noch erkennen kann. Die Lok musst du dann „manuell“ erfassen. Dazu musst du jedoch den ID-Schlüssel - so eine Art Adresse - der Lok eingeben. (Diese ID muss zwingend bekannt sein!)

Normalerweise wird diese ID als Zahlenfolge der Mobil Station von Hand eingegeben. Das ist ein einmaliger Prozess und braucht danach nie mehr wiederholt zu werden.

Antwort: Du wirst mit der Lok einen Zettel, Beiblatt oder Notiz erhalten haben. Auf dieser ist diese individuelle Nummer vermerkt. Falls du die Nummer nicht hast solltest du unbedingt den Verkäufer danach anfragen.

Viel Erfolg!
Karli


P.S.: Ich bin selber Neuling in Sachen digitaler Eisenbahn. Meine ganz persönliche Meinung dazu muss nicht zwingend richtig sein. Gut möglich, dass es geeignetere Ansätze gibt um dein kleines Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevinleiff

Bahnlehrling
Danke das ist das Problem der verkaufer hat den Zettel nicht mehr gibt’s irgend eine Möglichkeit sonnst an diese Zahl ran zu kommen ?
 

Karli

Heizer
Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass im Fachgeschäft die Möglichkeit besteht so eine Lok „auszulesen“. Ein professioneller Shop hat eine Vorrichtung dafür.

Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
 

RonaldEU-AM

Bahnlehrling
Es kann sein das die Lok einen alten c90 Decoder hat mit so genannten Dip Switches. Öffne die Lok mal und mach ein Bild vom Decoder und stell es hier rein.
 

Karli

Heizer

Kevinleiff

Bahnlehrling
So so sieht also made in Germany aus mein erster geöffneter Zug

Hoffe die Fotos reichen
 

Anhänge

  • IMG_7800.jpeg
    IMG_7800.jpeg
    121.3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7801.jpeg
    IMG_7801.jpeg
    93.6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7802.jpeg
    IMG_7802.jpeg
    112.9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7803.jpeg
    IMG_7803.jpeg
    152.1 KB · Aufrufe: 7

RonaldEU-AM

Bahnlehrling
Hallo Kevin,

Es handelt sich um einen Delta Decoder, der auf die Nummer 60 eingestellt ist.
Ich habe selber keine Delta Decoder, daher kann ich auch nicht sagen ob es ein original Märklin Decoder handelt.

Hier eine Liste mit alle mögliche Nummern dieses Decoders
Adresse Dip 1 Dip 2 Dip 3 Dip 4 Bemerkung:
- OFF OFF OFF OFF Analog Betrieb
2 OFF ON ON ON
6 ON OFF ON ON
8 OFF OFF ON ON
18 ON ON OFF ON
20 OFF ON OFF ON
24 ON OFF OFF ON Delta 4
26 OFF OFF OFF ON
54 ON ON ON OFF
56 OFF ON ON OFF
60 ON OFF ON OFF Delta 3
62 OFF OFF ON OFF
72 ON ON OFF OFF Delta 2
74 OFF ON OFF OFF
78 ON OFF OFF OFF Delta 1
80 ON ON ON ON Delta Control

Die Beleuchtung ist nicht schaltbar und reagiert Analog.

Versuche bitte mal ob er mit die Nummer 60 fahrt.

Gruss aus die Niederlanden,
Ronald
 

Anhänge

  • Deltadecoder.jpg
    Deltadecoder.jpg
    60.7 KB · Aufrufe: 2

Karli

Heizer
Okay, wir sind gespannt!
 

Kevinleiff

Bahnlehrling
Danke sie läuft im ganz langsam fahrt bissen komisch Gerüche und Licht flackert etwas aber sie läuft danke
 

Anhänge

  • IMG_7810.jpeg
    IMG_7810.jpeg
    144.2 KB · Aufrufe: 5

RonaldEU-AM

Bahnlehrling
Das hört sich an ob der Motor gesäubert werden muß und neue Kohlebürsten und Öl braucht.
Das Licht flackert weil es nicht durch den Decoder geschaltet wird und kein Wechselstrom bekommt sondern der Digitalstrom.
 
Oben Unten