• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mixt von K-Gleis Hohlprofil und K-Gleis Vollprofil

Westfale

Rangierer
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

habe von einer Nachbarin, deren Mann verstorben ist, ca 120 Märklin K-Gleise Hohlprofil kostenlos bekommen. Selber habe ich aus meiner alten Anlage nur Vollprofil. Kann ich beim Neubau meiner Anlage die beiden Gleisarten mixen oder muß ich dabei bestimmte Regeln beachten, oder geht das überhaupt nicht.


Mit freundlichem Gruß



Dieter
 

Mobahner

Zugchef
AW: Mixt von K-Gleis Hohlprofil und K-Gleis Vollprofil

Moin Dieter,
bei Piko gibts für so was nen Übergangsgleis, welche von Hohl- auf Vollprofil über geht. Wenn Märklin auch ein solches Übergangsgleis hat wäre es technisch möglich. Meine Modellbahnhändlerin hatte mir aber davon abgeraten beide Gleistypen zu kombinieren, da es immer eine unschöne Verbindung ist und zu einem erhöhten Lärmpegel führt. Es entsteht eine Übergangsstelle, die ein ungewolltes Rattern entstehen lässt. Ich durfte es damals in ihrem Laden ausprobieren und musste ihr Recht geben. Du solltest bei deinem Vollprofil bleiben. :thumbsup:
 

Westfale

Rangierer
AW: Mixt von K-Gleis Hohlprofil und K-Gleis Vollprofil

Hallo Michael,

habe auch mal bei meinem Moba-Händler nachgefragt mit dem Ergebnis, auch er rät mir ab.
Ich werden die Gleise nicht verbauen, es der Nachbarin aber nicht erzählen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.


Dieter
 
Oben Unten