• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Micky stellt sich vor...

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich möchte mich kurz bei Euch vorstellen. :hello:
Bin Deutscher und seit 2 Jahren lebe ich in der Schweiz. In ca. einen Monat werde ich mit Ines in die Region Bern ziehen, bedingt durch meine neue Arbeit im Sprinklerbau.
Mein Vater war bei der DB bis zur Pension Lokführer und so bin ich auch schon mal auf einer Lok mitgefahren.
Unschwer zu erkennen ist der Bezug zur Modellbahn, den ich als Kind aus Platzmangel leider nicht verwirklichen konnte.
Heute im zunehmenden Alter und der Toleranz von Ines kann ich dieser Leidenschaft nachgehen.
Meine Anlage befindet sich aber immer noch im Aufbau, was uns beide Ines und mir nicht gefällt, aber andere Dinge sind auch Wichtig wie die Liebe zur Marke Porsche. :D
Nach dem Umzug werde ich den Anlagenbau mal etwas antreiben...
Ach ja, und natürlich bin ich auch Betreiber des Modellbahnforums hier und einem Porsche Forums, Bernd kennt es ja gut. ;)
Soviel erst einmal zur meiner Person.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ja hier ein Bild was auch nicht mehr ganz Aktuell ist

IMG_1346.JPG
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der Anlage 260 x 120 cm.

Diese Anlage wir aber bald Geschichte sein weil ich eine neue Anlage bauen 'muss', diese ist vom verlegen der Gleise Fehlerhaft und hat zu viel Steigung! Und sie hat auch keinen Schattenbahnhof der jetzt aber mit dazu kommt.
Ich habe für Euch auch mal einen neuen Plan wie dann die Anlage werden soll, Masse bleiben gleich.

Bild1.png
Hier der neue Plan

Bild7.png
Hier die 3D Übersicht.

Aber der Neubau muss jetzt um einige Monate zurückgestellt werden weil ich in den nächsten Tagen ins Spital muss. Bei mir sind ein paar Nerven in der Wirbelsäule eingeklemmt und das muss operiert werden. o_O
 

Bamileke

Zugbegleiter
Hi Micky

cool sieht gut aus dein neues Projekt, aber recht viel Schienen auf kleinem Raum.
Sind das alte Fleischmann Gleise die du verbaut hast auf der alten Anlage ?

Gruss Bamileke
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Bamileke,

das ist mir Bewusst und so Gewollt. Ich wollte möglichst viel auf kleinem Raum. Eigentlich ist ja auch noch Platz für Zubehör... :D Bei der Planung hatte ich z.B. den Vorsatz das ich Züge mit 1,2 Meter Länge in den Bahnhof bekomme also 6 Personenwagen plus Lok und die Anlage aber nur 2,6 Meter lang wird. Dann sollten möglichst grosse Bogen verbaut werden und ich wollte auch noch etwas Strecke für die Züge damit drei Züge auf die Strecke gehen könnten, also viel Gleis. :)
Wenn man so die 3D-Ansicht betrachtet finde ich es nicht sehr Überladen. Ich weiss das es viele Leute gibt die jetzt sagen 'das geht gar nicht', mir waren meine Punkte aber wichtig. Ich möchte mich eben an den fahrenden Zügen erfreuen und nicht nur am Rangieren.
Nun zum technischen Teil, Gleismaterial ist Minitrix, Digital Uhlenbrock, Loks und Wagen alle Hersteller. Das Ganze soll über PC gesteuert werden, dass hatte ich auf der jetzigen Anlage auch schon. Und auf der alten Anlage waren Arnold-Gleise verbaut, die ich dann mit Minitrix-Gleisen gemischt habe. Der alte Bahnhof ist komplett mit Minitrix-Gleisen und Weichen gebaut. Arnold ist bei so einer Grösse die schlechteste Wahl. Ich habe auf der alten Anlage eine Steigungsstrecke von mehr als 5% die ist ein 'NO GO' für Spur N und geht auch noch in eine Kurve. Aber was noch viel schlimmer ist, ich habe 'Bodenwellen' in der Unterkonstruktion die mir die Kupplungen der Wagen aushängen und dann sausen die die Steigung ab und weiter muss ich wohl nichts sagen. :sick:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Bei mir sind ein paar Nerven in der Wirbelsäule eingeklemmt und das muss operiert werden.
Da wünsche ich dir vor allem Gute Besserung!

Wie viel Gleis jemand verlegt muss jeder selbst entscheiden. Mit dem vorhandenen Platz hast du jedenfalls eine stattliche Anzahl Anforderungen umsetzen können.

Gruss
Teddy
_________________
Mobility-Events
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

freut mich, dass deine OP gut verlaufen ist...und....hm.. sechs Wochen zu Hause ist auch nicht schlecht für den Baufortschritt...

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Micky
Dein Plan sieht gut aus, und man lernt aus gemachten Fehlern aus vorherigen Projekten. Ging mir auch nicht anders! :)
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz gute und schnelle Genesung! Die Basis mit der gut verlaufenen OP ist ja bereits gelegt und ich hoffe, dass Du keine weiteren Komplikationen haben wrst!:)
 

blacknight

Spender
Hallo Micky,
auch von mir alles Gute und komplikationsfreie Genesung:), auf dass Du bald wieder :g030: und :lol: mögest.

Gruss Christian
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Merci Euch allen, nur mit dem Bau das wird noch warten müssen, ich kann die linke Hand so gut wie gar nicht benutzen. :cry: Da müssen sich die Nerven erst mal wieder erholen. Ich hoffe das ich in 6 Wochen wieder etwas machen kann, arbeiten (vielleicht 50%) wird dann auch erst wieder gehen. Ich habe jetzt zwei Implantate für meine Bandscheibe bekommen.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Das tönt nicht gerade nach viel Spass... :(
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Alles was mit einer Hand gut geht kann ich machen, die linke Hand macht fast nichts. :D Seit der OP ist jetzt eine Woche vorbei und ich bin mit dem Ergebnis schon zufrieden, es braucht eben Zeit. Ich darf 2 Kg heben und in drei Wochen 10 Kg, das habe ich vorher mit Links gehoben. :D
 

blacknight

Spender
Hallo Micky,

ich hoffe, Deine Genesung macht Fortschritte:kaffeetrinker_2:?

Gruss Christian
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ja im Prinzip schon, nur an der linken Hand kann ich die letzten drei Finger immer noch nicht voll bewegen. :sick: Gut, ich bin noch bis Ende diesem Monat Krank...
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Lieber Micky
Hoffe, du bist Rechtshänder. Sonst wird es schwierig mit Eiertütschen. :kopfplatsch:
Schöne Ostern und weiterhin rasche Genesungsfortschritte.
Jimmy
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Gott sei Dank kann ich die rechte Hand ohne Probleme brauchen. Ja, ich bin Rechtshänder. :D Aber wenn man die linke Hand nicht so brauchen kann wie gewohnt, dann weiss man erst einmal wozu die linke Hand alles gut sein kann. Ich habe ja sogar Probleme meinen Hausschlüssel aus dem linken Hosensack zu ziehen. :eek:
 

blacknight

Spender
Nun, sowas braucht halt eben seine Zeit. Hauptsache, es wird am Ende wieder alles gut sein:).

Gruss Christian
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hoffen wir mal... :rolleyes:
 
Oben Unten