• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine "kleine" Anlage

Rokenbock

Heizer
Wie meinst du auf Digital? Verstehe gerade nur "Bahnhof" Meine Anlage ist ja digital, oder was wäre denn da der Unterschied?
Grüsschen Steven
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Du hast das richtig verstanden, pro zusätzlicher Trafo, ein zusätzlicher Booster. Den Fahrstrom aller Booster nie verbinden, nur die Masse musst du verbinden untereinander.

Nicht mit Decodern ausgestattete Magnetartikel kannst du mit einem "normalen" AC Trafo versorgen. Falls du die Magnetartikel Masse gemeinsam mit der Schienenmasse hast, einfach die Masse, aber wirklich nur die Masse deiner CS1 mit der Masse vom AC Trafo verbinden. Niemals den Lichtstrom/Fahrstrom des AC Trafos mit der CS1 verbinden.

CS1 + Computer sollte gehen, laut Quellen, teilweise einfach nur sehr eingeschränkt.

Gruss Simon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Mein Ziel: Anlage in Zukunft über den PC steuern und ca. 4 Stromkreise zu haben.

Wo du welche Stromkreise anbringst und wie gross die sind sollte vor allem davon abhängen, dass immer ungefähr gleich viele Loks in jedem Stromkreis sind (wobei stehende Loks nicht zu zählen sind, dafür beleuchtete Wagen zu beachten sind).

Die eigentlichen Fragen somit zusammengefasst wären folgende:

Muss ich für die gesamten Magnetartikel welche ich nicht mit einem digitaldecoder versehen habe über einen seperaten Stromkreis versorgen? Bis anhin hatte ich das alles an der CS1 angeschlossen. ( ich merkte auch beim fahren wie sich die Leistung der einzelnen Loks von den zwei Stromkreisen langsamer oder schneller wurden)

Nein, musst du nicht, aber es ist zu empfehlen. Die Magnetartikel beeinflussen die Loks nicht und umgekehrt.

Wenn ich nun zwei weitere Stromkreise bilde, muss ich jeweils einen Transformer und einen Booster kaufen versteh ich das richtig? Die Booster müssen dann zusammen angeschlossen und an der CS1 hängen oder?

Korrekt.

Wenn ich nun noch das ganze über einen PC steuern möchte ( Programm dazu habe ich noch nicht) reicht dann da die CS1 noch oder muss ich da ein anderes Gerät kaufen?

Eine CS1 reicht da bei weiten, eigentlich ist sie dann völlig überdimensioniert.

Gruss
Teddy
_________________
Braucht es die Kondensatoren beim Digitalumbau noch?
 

Rokenbock

Heizer
Vielen Dank für die netten antworten, da war ich ja doch nicht so auf dem Holzweg...

Eine Frage stelle ich mir trozdem noch, wie verbinde ich die CS1 mit dem PC? ich habe einige Videos gesucht wo ich eine CS1 mit z.b dem kostenlosten Programm Rocrail verbinden kann, aber irgendwie habe ich nicht's schlaues gefunden...

Grüsschen
 

Rokenbock

Heizer
Netzwerkkentnisse halten sich bei mir in grenzen, aber dank google vieles möglich, da meine Anlage aber im Keller steht wo ich kein Internet habe, wäre dies also gar nicht möglich?
Grüsschen und danke für die raschen Antworten
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Du brauchst kein Internet zugang, nur eine Ethernet-Verbindung zu deinem Steuer-PC, bei der CS2 und meinem Mac reicht es die direkt miteinander zuverbinden um z.B. LokIcons auf die Cs2 zu laden....
 

Rokenbock

Heizer
Tip top danke, werde das mal versuchen.. =)

Betreff den Trafos und Boostern, habe mal gehört es wäre zu empfehlen wenn man mehrer dieser Geräte hat, alles die selben sind, ist das so? weil dann muss ich mal auf die suche gehen, da ich nicht die neusten Trafos und Booster habe... :/

Grüsschen Steven
 

Voltprofi

Bahnlehrling
Hallo Steven

Ich finde es immer wieder erstaunlich was beim Modellbau alles möglich ist. Ich stehe noch ganz am Anfang... das heisst in der Planungsphase des Untergrunds.

Wo muss ich nach Landschaftsbaukurse suchen? kannst Du mir da ein Tipp geben?

Ich finde deine Anlage sieht echt gut aus. Ich teile deine Einstellung bezüglich viel Gleis in den Bergen, wenig Gleis sichtbar... Das macht das ganze ein riesen Stück interessanter :)

Gruss Sven
 

Rokenbock

Heizer
Wieder mal etwas neues von mir, vorerst, Bilder von der Anlage kommen später, es hat sich einiges getan, nämlich MOBA 2.0, die alte Anlage musste verschwinden damit die neue gestartet werden kann....

Aber zuerst mal eine kleine Frage in die Runde

Kann mir einer mehr über das Bild hier erzählen?

SOB.PNG

Hab den im Internet gefunden steht zum Verkauf...

Leider könnte ich den Verkäufer noch nicht kontaktieren, handelt es sich hierbei um das Liliput Modell? kann das einer von dem Bild her erkennen?

Grüsschen Steven
 
Oben Unten