• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine kleine Anlage

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Marco

Herzlich willkommen bei uns im Forum!
Es freut mich, wenn du uns deine Anlage zeigst, so haben wir auch etwas davon.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

Marco1231

Rangierer
wie ihr vieleicht schon geseht habt ist eine folie über das brett geklebt und ich wollte mal fragen ob es sinnvoller wäre wenn ich die Folie wegnehme und die Strassen, grass usw. selber klebe
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Marco

Willkommen im Forum. Ich kann mich Teddy nur anschliessen und mich für die Bilder bedanken.

Zu deiner Frage, ob es sinnvoller ist, die Folie zu entfernen und alles selber zu machen, kann ich dir nur raten, das vorerst einmal so zu belassen. Jeder hat einmal klein angefangen; die Erfahrung kriegt man indem man nicht bloss davon redet und plant, sondern macht, ausprobiert, Unbefriedigendes verändert etc. Es bringt nichts, alles auf einmal und dann erst noch perfekt zu wollen. Du könntest zum Beispiel probieren, die nicht benötigten Gleisvordrucke zu begrasen (da kannst du dich beim Nebenbahner mal umschauen, der fantastische Vegetationen hinkriegt). Auf die Länge wird dich der blosse Kreis nämlich ohnehin nicht befriedigen, und bei einem Neubau in ferner Zukunft kannst du dann auf deine gemachten Erfahrungen zurückgreifen - hast bereits Übung darin.

Gutes Gelingen wünsche ich

Barni
 

4014

Zugbegleiter
Hallo Marco

Ich würde ebenfalls empfehlen, die Folie erstmal drauf zu lassen. Ich arbeite mich aktuell gerade selbst in den Geländebau hinein uns es ist nicht gerade einfach, vielleicht geht es aber auch nur mir so. ;) die Folie bietet dir eine gute Grundlage, so kannst du, falls du doch mal Lust dazu hast, Strassen- oder Landschaftsbau direkt auf der Folie testen.

Gruss, Cedy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Marco

Ob es sinnvoll ist oder nicht ist schwierig zu beantworten. Mit der Folie hast du sehr schnell eine Anlage, welche auch nach Anlage aussieht. Folie ausrollen, Gleis drauf und los geht der Spass. Das ist für den Anfang gar nicht so schlecht.

Ich sehe im Moment bei mir ganz schön: Meine Anlage fährt zur Zeit nicht zuverlässig (mangels defektem Booster). Das Interesse meiner drei Jungs ist damit schlagartig verschwunden. Weg - Tschüss. Ich bin naturgemäss etwas älter als meine Jungs und kann auch ohne Probleme eine Weile an einer Anlage basteln die nicht fährt. Basteln steht eben im Vordergrund, nicht das Spielen.

Wer geübt ist, der bekommt sehr schnell eine wunderbare Landschaft hin (wie Barni schon gesagt hat, beim Nebenbahner abgucken ist sicher keine schlechte Idee). Selbst eine Landschaft zu bauen ist aber nicht jedem in die Wiege gelegt worden. Ob du der Typ bis, der die Geduld, das Auge und ruhige Hände hat um eine so tolle Landschaft hin zu zaubern musst du erst herausfinden.

Wenn du selbst der Meinung bist, du kannst eine Landschaft besser machen als sie auf der Folie aufgedruckt ist (und hast die nötige Zeit zur Verfügung): Nur zu, es hällt dich niemand davon ab. Abgesehen davon: Selbst gemacht ist immer besser als fertig eingekauft (auch wenn es am Ende für Dritte nicht so aussieht).

Deine Frage kann man also nicht einfach mit ja oder nein beantworten. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Auch spielen die Lebenssituation (insbesondere Lebenspartner), der Geldbeutel, die verfügbare Zeit und vieles mehr eine wichtige Rolle. Am Ende musst du selbst entscheiden.

Auch zu beachten: Die Folie verhindert dir nicht einen eigenen Geländebau. Du kannst die Folie wo immer es dir nicht passt mit eigenen Kreationen ergänzen und erweitern. Da ein Bahnhof, dort ein Hecke, Sitzbänke, Abfallkübel und noch vieles mehr, was das Leben halt so alles hergibt...

Gruss
Teddy
_________________
Kabelquerschnitte bei der Modellbahn
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Haha Teddy, also eine(n) Lebenspartner(in) wird er in seinem Alter wohl kaum schon haben...Die Mitbewohner und der Geldbeutel werden eher das Problem sein! :)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Da hast du vermutlich schon recht. Aber die Liebe schlägt manchmal schneller zu als gedacht...

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Jap, da kannst du recht haben...habt ihr eigentlich heute Morgen alle nichts zu tun...da wird ja geschrieben und geschrieben
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Habe gerade Arbeit wo ich immer wieder zwischendurch 1-2 Minuten warten muss, bis die Software kompiliert ist und ich das Resultat sehe... Grundsätzlich bin ich aber schon am Arbeiten. Es ist aber relativ mühsam so zu arbeiten, man kommt nicht vorwärts...

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 
Oben Unten