• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine erste Modelleisenbahn in Planung

Aaron

Heizer
Hallo zusammen :wave:

Nun ist es soweit ich möchte eine Modelleisenbahn bauen. Habe einige Zeitschriften gelesen wie das so geht. Vorallem gefallen mir die Anlagen von Karl Gebele. Ich habe lange gebraucht bis ich gesagt habe, dieser Gleisplan gefällt mir sehr gut. Ja und so baue ich dann wie man auf dieser Homepage sieht:

Anlage Dakrigstewas - Erlebniswelt - Modellbahn

Dies ist ja keine Fertiggelände. Man muss sie normal aufbauen. Nur ist der Rohbau bereits zugeschnitten. So kann ich sehen wie man eine Modelleisenbahn baut. Der Gleisplan gefällt mir sehr gut. Es ist alles dabei was man möchte. Werde natürlich hier einen Baubericht schreiben.

Ich habe mich für Roco entschieden. Möchte die Anlage mit der Z21, über ein ipad 3 steuern. Mal schauen ob das auch klappt. Ich schätze die Kosten kommen so auf die 10`000 CHf ohne Rollmaterial natürlich. Klar ich muss ja nicht alles auf einmal kaufen. Jedenfalls bauen und fahren möchte ich. :thumbsup:

Nun bin ich am überlegen, ob ich die Anlage in der Epoche III aufbauen soll. Mir gefallen Dampfloks sehr gut aber auch die heutige Zügen. Oder ich baue die Anlage nach Schweizer art.

So was gefällt mir auch sehr gut:
Modellbahnen SBB / BLS - YouTube

Oder doch eher in dieser Art?
Modellbahn vom Hanullisten, Schwerer Güterverkehr 1961 - YouTube

Was meint ihr dazu? :confused:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine erste Modelleisenbahn in Planung

Hallo Aaron,
Ich finde das zum Einstieg eine sehr gute Variante, für welche Du Dich entschieden hast. Auf der einen Seite beschaffst Du nicht einfach eine "Fertiganlage" (was nichts verwerfliches wäre) und kannst trotzdem Deine eigenen Ideen einbringen, und was mir viel wichtiger scheint, selber handwerklich daran Hand anlegen. Wegen den Kosten ist das so ne Sache, Du liegst glaube ich nicht allzu schlecht mit Deiner Schätzung, aber es ist so, es muss nicht alles auf einmal sein... (Wer hat schon 10'000 Mücken einfach so zur Hand für eine Modelleisenbahn ;)) Rom wurde auch nicht an einem Tag geschaffen.
Was das Rollmaterial anbetrifft, folge einfach Deiner Begeisterung für die Fahrzeuge, welche Dir gefallen. Du siehst heute Fahrzege aus alten Epochen als historische Züge unterwegs, und nebenbei auch das aktuelle top moderne. Ich habe eigentlich aus allen zeitlichen Abschnitten etwas, und diese Züge werden sich auf meiner Anlage begegnen, das ist ja eben das schöne und intressante daran.
Die beiden Anlagen, welche Du als Filme beigefügt hast, wurden mit vermutlich mit sehr viel finanziellem Aufwand erstellt. Die Anlage SBB/BLS gehört einem MoBa- Händler, da lässt sich mit dem Einkaufsrabatt bei den Herstellern vermutlich schon etwas machen, was sich in einem höheren Standart hält, als in unserem Kreis. Diese Anlagen sind sehr gut geeignet, um Ideen zu holen und das Eine oder Andere in der eigenen MoBa einfliessen zu lassen.
Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Spass beim Bauen, und wir freuen uns auch, wenn wir das eine oder andere Bild davon sehen dürften.

Gruess
Adrian
 

Aaron

Heizer
AW: Meine erste Modelleisenbahn in Planung

Danke für die Antwort.

Mir gefällt z.b. dieser Roco 69151 ICN SBB auch sehr gut. Sehr modern aber lang. Ein 5-teiliger Neige-Triebwagen hat eine Gesamtlänge 1540 mm. Hier habe ich im Hauptbahnhof 3 Gleise von einer Länge 1000 mm. Wenn ich so was haben will, ist wohl diese Anlage falsch. Ich denke die Epoche III ist hier sehr gut.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine erste Modelleisenbahn in Planung

Hallo Aaron

Ein ICN in einem 1m Bahnhof ist nicht ganz ideal. Da müsstest du deine Komposition schon auf 3-teilig reduzieren (was im Modell problemlos möglich ist). Das Original fährt ausschliesslich 7-teilig und ist in H0 rund 2.2m lang.

Die beiden YouTube-Filme sind sehr gelungen, gleichzeitig steckt auch sehr viel Arbeit darin! Arbeit, die nicht mit Geld gekauft werden kann. Und trotzdem, Geld ist meistens ein limitierender Faktor beim Modellbahnbau.

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 

Aaron

Heizer
AW: Meine erste Modelleisenbahn in Planung

Hallo
Ich bin noch am planen meiner Modelleisenbahnanlage. Obwohl dort schon der Gleisplan steht ändert sich da noch was. Werde bei der Epoche III bleiben. Mein längster Zug wird wohl der TEE von Roco sein. Der Schattenbahnhof wird noch geändert. Ich finde das auf dieser Fläche können mehr als nur 3 Züge halt machen.

Ein kleiner See so wie ein Bach kommt auch dazu. Dann die neue Sägewerk mit Sägegatter von Noch, Schlosserei und Glasbläserei. Mir gefallen dies Gebäude einfach zu gut.

Was meint ihr passt die Romantic Serie von Vollmer zur Epoche III ? Als Bahnhof werde ich wohl den von Faller nehmen Schwarzburg. Falls es platz hat.
So das wäre im Moment alles. Bis dann...
:013:
 
Oben Unten