• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mein Vorhaben.

Was haltet ihr vom Projekt

  • Mittel

    Stimmen: 0 0.0%
  • Schlechte, Langweilige Idee

    Stimmen: 0 0.0%

  • Umfrageteilnehmer
    15

masterc

Bahnlehrling
Hallo zusammen ich bin hier neu im Forum. Ich will mich mal vorstellen. Heisse Ivan und bin 23 Jahre alt und Lebe seit 21 Jahren in der Schweiz (bin gebürtiger Kroate). Ich bin schon seit meiner Kindheit ein Eisenbahn Fan :D.

So nun zu meinem Projekt. Ich möchte den Bahnhof Locarno im Massstab nachbauen (wurde vom MIBA Bericht Flexicarno inspiriert) und ich habe schon mal mit der Planung begonnen. Die Anlage wird 4250 mm Lang und 400 mm Breit sein und bestecht aus drei Modulen und das 4 Modul ist die Gleiswendel. Ich versuche die Ausschnitte (schaut auf denn Bildern) so gut wie möglich nachzubauen. Ich habe gedacht die Peco gleise zu verwenden. Die Anlage soll wenn sie mal fertig ist Digital gesteuert werden und die Signale und Weichen mit Stellbild gesteuert werden.

Nun brauche ich eure Hilfe.
1. Was sagt ihr zum Projekt?
2. Würdet ihr auch die Peco Gleise verwendet?
3. Was solte ich noch beachten?
4. Wäre froh wenn ihr mir bilder vom Bahnhof schicken könntet?
5. Was sagt ihr zum Gleisplann ist er überfühlt?

So ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

MFG Ivan
 

Anhänge

  • Locarno gesamt.jpg
    Locarno gesamt.jpg
    25.1 KB · Aufrufe: 156
  • Plan Grob 3.jpg
    Plan Grob 3.jpg
    15.2 KB · Aufrufe: 169
  • Plan Grob 2.jpg
    Plan Grob 2.jpg
    29.6 KB · Aufrufe: 151
  • Plan Grob 1.jpg
    Plan Grob 1.jpg
    21.5 KB · Aufrufe: 143
  • Locarno Zoom 4.jpg
    Locarno Zoom 4.jpg
    40.4 KB · Aufrufe: 198
  • Locarno Zoom 3.jpg
    Locarno Zoom 3.jpg
    69 KB · Aufrufe: 162
  • Locarno Zoom 2.jpg
    Locarno Zoom 2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 193
  • Locarno Zoom 1.jpg
    Locarno Zoom 1.jpg
    62.7 KB · Aufrufe: 174

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Mein Vorhaben.

Hallo Ivan,

ich habe leider nur 4 Bilder von Locarno...

dcp_0075.jpg
Dieses Bild zeigt Gleis 1 und 2 von der Strasse aus, rechts ist das Empfangsgebäude

dcp_0614.jpg
Hier die Sicht zu den Gleisen Ausfahrt/Einfahrt, Standort Parkplatz

dcp_0615.jpg
Hier die Sicht zu den Gleisen Ausfahrt/Einfahrt, Standort Parkplatz

dcp_0617.jpg
Hier die Sicht auf das Empfangsgebäude Richtung Strasse (Bild 1), Standort Parkplatz
 

masterc

Bahnlehrling
AW: Mein Vorhaben.

Hallo Micky danke für deine Bilder. DIe Helfen mir sicher:thumbsup:.

MFG Ivan.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Mein Vorhaben.

Hallo Ivan,
dein Vorhaben klingt schon sehr gut. Der Gleisplan ist sehr übersichtlich, dass macht die die Weichen- und Signalsteuerung recht einfach. Ich kenne den Bahnhof von einer DVD, bei der es um die Strecke bis nach Locarno ging. Im Beitrag sind die Reporter mit dem Willhelm Tell Express gefahren. Der Bahnhof, auch wenn ich nicht zu den Schweizfans zähle, gefällt mir sehr gut.
 

masterc

Bahnlehrling
AW: Mein Vorhaben.

Hallo Mobahner.

Habe eine Frage an dich wie würdest du die Anlage steuern? Ich habe gedacht die Loks digital anzusteuern und die Weichen und Signale über ein Stellpult. Was meinst du ist das eine Lösung oder sollte ich alles Digitalmachen?

MFG Ivan
 

Stefano

GESPERRT
AW: Mein Vorhaben.

Hallo Ivan

Ich habe die Centrale Station und steuere die Weichen und Signale über die Centrale und Strassenbeleuchtung, Bahnhofsdurchsagen, Beleuchtugen der Ruine, Explosion, Blitz, und, und, und....über ein Stellpult!:D
Ist sehr praktisch.:thumbsup:
Was hast du denn? (Centrale, Mobile,....)
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Mein Vorhaben.

So nun zu meinem Projekt. Ich möchte den Bahnhof Locarno im Massstab nachbauen (wurde vom MIBA Bericht Flexicarno inspiriert) und ich habe schon mal mit der Planung begonnen. Die Anlage wird 4250 mm Lang und 400 mm Breit sein und bestecht aus drei Modulen und das 4 Modul ist die Gleiswendel. Ich versuche die Ausschnitte (schaut auf denn Bildern) so gut wie möglich nachzubauen.

Hast du vor direkt unterhalb einen SBH einzurichten oder wohin geht der Gleiswendel? (Modul 4)

Zum Thema Steuerung würde ich vorschlagen komplett Digital, bei deiner Anzahl Weichen sind die Kosten auch noch nicht so hoch.

Von der Planung her ist das Projekt sehr ansprechend! Viel Erfolg beim Bau.
 

Stefano

GESPERRT
AW: Mein Vorhaben.

Hallo Pascal

Wenn man doch an seiner Moba hängt, ist doch kein Projekt zu gross oder zu anspruchsvoll! - Macht doch riesen Spass wenn man ein anspruchsvolles Wunschobjekt nachbauen kann/darf! :D:thumbsup:
 
D

David

AW: Mein Vorhaben.

Hi Ivan

Hallo Mobahner.

Habe eine Frage an dich wie würdest du die Anlage steuern? Ich habe gedacht die Loks digital anzusteuern und die Weichen und Signale über ein Stellpult. Was meinst du ist das eine Lösung oder sollte ich alles Digitalmachen?

MFG Ivan

Will mich jetzt auch mal rein hängen, wenn du Geld sparen willst bau dir selber ein Stellpult mit Tastern da kommst du günstiger weg als wenn du es Digital machst, Taster bekommst du für wenig Geld bei Conrad. Hab es genauso, meine Züge fahren Digital und die Weichen laufen Analog über ein Selbstgebautes Stellpult.
 

Stefano

GESPERRT
AW: Mein Vorhaben.

Hallo David, Hallo Ivan

Ich bin jetzt auch gerade an meinem Stellpult am bauen mit Schaltern von Conrad! (Stk. 0,95 Euro, für mich und allen andern die mehr als 10 oder 25 Stk. brauchen ist natürlich Mengenrabatt angesagt!):D
Hier ein Bild mit Aktuellem Stand:
PS: Die Schalter muss ich noch bestellen!:(:rolleyes:
 

Anhänge

  • DSC00372.jpg
    DSC00372.jpg
    93.3 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00374.jpg
    DSC00374.jpg
    88.5 KB · Aufrufe: 109

masterc

Bahnlehrling
AW: Mein Vorhaben.

Was hast du denn? (Centrale, Mobile,....)


Hallo Stefano im Moment habe ich noch keine Central. Weis eben noch nicht was ich kaufen will ich habe an die Lokmaus gedacht?

Hallo Pesfan ja genau das 4 Modul ist eine Gleiswendel und darunter kommt dan der SBH habe gedacht einen 6 Gleisigen.

Was das Schalten angeht finde ich zum bauen das Stellpult interessanter als nur eine Zentrale anzuschliessen.

Was haltet ihr von der Lokmaus?

MFG Ivan
 

masterc

Bahnlehrling
AW: Mein Vorhaben.

Hallo Stefano kannst du mir bitte den Link von den Conrad Schaltern geben?

Danke

MFG Ivan
 
D

David

AW: Mein Vorhaben.

Hi Stefano,

das Stellpult ist nicht übersichtlich finde ich.
Hier mal mein Stellpult ich hab zwar erst die Weichen drauf aber es kommt einem Gleisbild Stellwerk näher. So hat man mehr Übersicht über die Gleise man kann noch eine Gleisrückmeldung ein bauen.



pict0034.jpg


Und wegen den Tastern Masterc hier ist der Link http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAzOjAwMDQuMDExMy45Y2MzNzcwMCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_14745, die Taster kosten in Deutschland bei Conrad 0,68 Euro und Mengenrabatt gibt es ab 10 Stück und 25 Stück.
 

Stefano

GESPERRT
AW: Mein Vorhaben.

Hallo David

Ich steure ja auch nur die Lichter und Durchsagen und solches Zeugs halt!:D
Da brauche ich nicht wirklich eine Gute Übersicht!:thumbsup::rolleyes:
Ich habe aber schon die Lichter und so geordnet.:D
Die Weichen und Signale werde ich wahrscheinlich mit der Centralen steuern!:D
 
S

Sven

AW: Mein Vorhaben.

Hallo Zusammen

Also ich komme auch wider mal!

Zum Thema Stellpulte:

Hört sich dumm an aber ich Stelle 24 Meiner 26 Weichen von Hand habe sie extra so angelegt das ich ran komme! :D Gibt mir irgendwie einfach den Speziellen "KICK" :byebye: Bei meiner Vorhergehenden Eisenbahn hatte ich alle 7 Geschaltet und mir wurde einfach zu Langweilig :hmm3grin2orange:

Zum Thema Locarno:

Wunderschöner Bahnhof einer der Schönsten in der Schweiz! :ch:

MFG

Sven

Ps: Die zwei anderen Weichen sind im Tunnel :thumbsup:
 

OpasJunge

Bahnlehrling
AW: Mein Vorhaben.

Ein tolles Vorhaben! Ich war ja schon oft in Locarno. Aber kurioserweise sind mir die Bahnanlagen so gut wie nie aufgefallen...
Naja, am See gibt es anderes zu sehen :b2:

Viel Erfolg bei dem Projekt!

Gruß

Marc
 

Mobahner

Zugchef
AW: Mein Vorhaben.

Hallo Mobahner.
Habe eine Frage an dich wie würdest du die Anlage steuern?
Hallo Ivan,
da du nicht sehr viele Weichen hast, würde die Verkabelung recht einfach ausfallen. Ich bin ein rießen Fan vom gut alten Stellpult, da hier das Fahrdienstleiterfeeling durchkommt. Mit einem Druck auf den richtigen Taster sage ich dem Zug direkt wos lang geht. Noch ein Grund, warum ich das Stellpult bevorzuge, ist der, dass es recht günstig ist. die Ausgangsmaterialien sind in jedem guten Baumarkt zu finden.
 
Oben Unten