• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mehrzugbetrieb

jan99

Heizer
Moin !

in den letzten Wochen habe ich viel über Z in der heutigen Zeit gelesen - aber eines hat sich mir bisher noch nicht ganz erschlossen.

Sicherlich kann man mit Digital mehrere Loks fahren - aber geht das nicht auch auch irgendwie mit der Blocksteuerung? Das habe ich noch nicht ganz durchblickt - was man braucht etc. Kann mir einer weiterhelfen ?

Ich habe auch irgendwie überlegt irgendwie zwei Loks zumindest zu betreiben - aber einen zweiten Trafo würde ich gerne umgehen.

Dann gibt es ja noch die Pendelstrecken - die kann man doch auch irgendwie steuern. Aber auch hier ich wohl noch nicht den richtigen Begriff gefunden. Kann auch hier einer weiterhelfen ?

Gruß Jan :)
 

miniclub

Heizer
AW: Mehrzugbetrieb

hallo Jan,

in analog kannst du viele Loks mit Blokstrecken auf deiner Anlage fahren lassen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit mit nur einen Trafo zwei Züge zu steuern und wenn
du Oberleitungbetrieb hast, sogar 3 Züge mit einem Trafo und das mit verschiedenen Geschwindigkeiten.
Dieses bedarf aber etwas elektronische bastelei und die wenigsten kennen diese Möglichkeit weil alle auf digital umsteigen.

Gruß Hermann
aus den kalten Norden Deutschlands

Edit. eine Pendelstrecke habe ich auch. Ich benutze die von tams PS 2 auch davon habe ich noch einen Baustein.
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Mehrzugbetrieb

Hi

Ich bin noch Analog Fahrer ich habe fast über alles was es im analogen Moba Bau gibt Elektrounterlagen.
Da musst du aber Fan sein davon, dass ist eine ganz eigene Welt. Ich muss Miniclub recht geben. Wenn du von Anfang an Digital und mit PC geteuert fährst, hast du wesentlich mehr Möglichkeiten.

Grüsse, Rolf

Wenn du doch mehr über analog wissen möchtests, schreib mir eine PN
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Mehrzugbetrieb

Mit Analog und die richtige Elektronik und Abschnittsteuerung ist sehr viel möglich, schliesslich gab es früher nichts anderes. Der Aufwand wird aber dann (je nach Anlage und Anzahl Züge) ziemlich schnell gross, hat aber durchaus seinen Reiz. Auf irgendeine Weise (durch Relais oder Elektronik) muss die Logik aufgebaut werden die das System steuert. Der Abschnitt definiert dann was der Zug macht, ob er nun halten, starten oder normal fahren soll. Die Speisung vom Abschnitt wird dann von der Steuerlogik entsprechend eingestellt.
 

jan99

Heizer
AW: Mehrzugbetrieb

Moin !

erst einmal allen herzlichen Dank für die Rückmeldung. Das sind schon einmal Grundlagen.

Am meisten interessiert mich erst einmal das von Hermann jetzt

Es gibt aber auch die Möglichkeit mit nur einen Trafo zwei Züge zu steuern

Das klingt sehr interessant - auf der anderen Seite ist die Weiche noch nicht für meine mini-club-Zukunft gestellt. Derzeit bin ich erst einmal am reaktivieren meiner Sachen nach ca. 25 Jahren und bin gespannt wie die Loks dann laufen und was ich tun kann / muss.

Wenn Du (Hermann) mir sagen kannst wie man das mit den zwei Loks / 1 Trafo machen kann wäre mir vorerst geholfen.

Gruß aus dem Norden
Jan :)
 

miniclub

Heizer
AW: Mehrzugbetrieb

Hallo Jan,

den Mehrzugbetrieb kann man auch für die Spur -N- einsetzen.
Außer einen Trafo, den man eh schon hat, benötigt man noch
2 bis 3 Potis einige Dioden und man sollte aber bereit sein ein bischen
an seine Lok herum zu
schrauben. Wenn du dir das zutraust, kannst
dich wieder melden. Ach so die Loks können später für digital
umgerüstet werden und auch für den Normalbetrieb.

Hier im Video stelle ich meine selbst entworfene analog Steuerung vor.
Ist aber kein Mehrzugbetrieb in dem Sinne, das mehrere Loks mit einem
Trafo mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren.
Es ist eine Blocksteuerung die über Lichtschranken und Relais mit Zeitsteuerung
geregelt wird. Hier ist viel Lötarbeit angesagt.

Hermann
Auf die vorangestellte Werbung habe ich keinen Einflusss.
analoge Modellbahn-Steuerung Video - miniclub - MyVideo
 

jan99

Heizer
AW: Mehrzugbetrieb

das weiß ich im Moment noch nicht so.... :-(

Behalte ich im Hinterkopf und melde mich bei Zeiten wieder.

Gruß Jan :)
 

miniclub

Heizer
AW: Mehrzugbetrieb

Hallo Jan,

so schwer ist das aber nicht, solltest du auf digital umsteigen, musst du auch die Motorkabel
ablöten können wollen.

Aber wenn du weitere Info über Mehrzugbetrieb mit Dioden möchtest,
benötige ich deine email Anschrift.
Da ich diese Schaltungen hier nicht einstellen darf. Copyright

Oder du hast die alten Moba-Hefte von 1950 bis 1955

Hermann
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Mehrzugbetrieb

Hallo Jan

Eine interessante Diskusion. Ich bin daran eine Strassenbahn Anlage im Format 2,1x0,75m zu erstellen, also eher eine kleine Anlage. Ich habe jetzt noch keine Elektrounterlagen gemacht, aber die Bahn ist ein unregelmässiger Kreis auf dem 2 Tram's fahren, abwechslungsweise oder gleichzeitig.

Ich benötige dafür nur einen Regler und eine Stromversorgung. Das Anfahren und Bremsen steuere ich mit Reedschaltern und einem Scheiben Magnet der mit doppelseitigem Klebeband an dem Tram befestigt ist. Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik

Die eigentliche Steuerung wo das Tram halten und wieder fahren sollte steuere ich mit Miniaturrelais. Dass das anhalten und anfahren etwas getreu wird nehme ich Anfahrt und Bremsbausteine wie die von Conrad
Wie ich was mache erkläre ich zukünftig im Analog Forum.

Ich habe mich noch nicht festgelegt wann welches Tram fährt und wann es stoppt, daher kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen. Ausser, statt Reedschalter und Magnete kannst du auch Gleisbesetztmelder verwenden, die einen Impuls geben wenn dein Zug einen bestimmten Punkt überfährt.
Ich steure am Anfang mit Reedschaltern, dann werde ich auf Gleisbesetztmelder umbauen Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik

Ich rate dir eines nach dem andern zu machen. Mitder einfachsten Weise beginnen und dann dazubauen.
Es stellt sich halt jetzt die Frage was du eigentlich suchst, oder machen willst? Eine solche Steuerung für 2 Loks ist mal schon nicht einfach, warscheinlich willst du noch das die Weichen schalten?
Ich habe leider auch keine Ahnung wie gut du darin bist. Denn du musst dich da schon hineinknien, sonst wird das nur Frust. Aber ich versichere dir es macht auch Spass, wenn man so etwas selber machen kann.

Ich werde nächstens im analog Forum mit der Beschreibung beginnen, vielleicht entspricht etwas davon deinen Vorstellungen.

Liebe Grüsse, Rolf
 

miniclub

Heizer
AW: Mehrzugbetrieb

Hallo Rolf,
Hast du eine besondere Schaltung...,
mit einen Regler und einer Stroversorgung bekommst du aber keine Mehrzugsteuerung
auf einen Rundkurs ( Gleisoval) mit 2 oder 3 Züge in unterschiedlicher Geschwindigkeit hin.

Jeder der 3 Züge fährt mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und das in analog und ohne Blocksteuerung.

Hermann
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Mehrzugbetrieb

Hallo zusammen

Ich gehe davon aus dass immer nur eine Lok auf der Strecke unterwegs ist.
Dann fährt Lok 1/2/3 nacheinader los und halten beim BHF

Oder:

Die schnellste Lok Nr. 1 fährt los, steuert dann Lok 2 die langsamer ist als Lok 1, ein, Lok 2 schaltet dann Lok 3 ein die langsamste. Alle Loks halten dann wieder Am BHF Lok 3 schaltet Timer eins ein der dann Lok 1 wieder einschaltet. Dann beginnt der Kreislauf von neuem. So braucht es auch keine Blocksteuerung.
Die Spannungsregelung steuert alle drei Loks etwa gleich.

Sowas kann man machen ist aber mit viel Arbeit verbunden. Auch die Loks müssen mit Dioden der Geschwindigkeit angepasst werden, dass ist dann von dauer. Dafür benötigt man auch ein Voltmeter.
Die Teile dafür gibts bei Conrad.

Wie gross ist deine Anlage?

Gruss Rolf
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Mehrzugbetrieb

Sicherlich kann man mit Digital mehrere Loks fahren - aber geht das nicht auch auch irgendwie mit der Blocksteuerung? Das habe ich noch nicht ganz durchblickt - was man braucht etc. Kann mir einer weiterhelfen ?

Ich habe auch irgendwie überlegt irgendwie zwei Loks zumindest zu betreiben - aber einen zweiten Trafo würde ich gerne umgehen.

Dann gibt es ja noch die Pendelstrecken - die kann man doch auch irgendwie steuern. Aber auch hier ich wohl noch nicht den richtigen Begriff gefunden. Kann auch hier einer weiterhelfen?
Hallo Jan

Die Z-Analog-Kollegen haben sich ja schon mit diversen Lösungen zu Wort gemeldet. Für kleine und einfache Anlagen ist ein Analog-Blockstreckenbetrieb die günstigere und möglicherweise auch einfachere Variante.

Wenn du aber mehr als nur ein Oval mit zwei Loks fahren lassen möchtest, wenn Weichen, Pendelstrecken und Schattenbahnhöfe eingebaut und Gegenverkehr herrschen sollen wird die Analogtechnik sehr schnell aufwändig und kostspielig.

Zeichne uns doch mal auf wie deine Anlage in groben Zügen einmal aussehen soll und wieviele Züge du einmal fahren lassen möchtest.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Mehrzugbetrieb

Es soll keinen Vorwurf sein, aber ich habe das Gefühl dass bei Jan der Unterschied zwischen Analog und Digital nicht ganz klar ist.
 

miniclub

Heizer
AW: Mehrzugbetrieb

Hallo Mobahner,

es gibt in der Eisenbahn-Modellwelt nur zwei Tatsachen.
Das ist analog oder digital.
In analog kann ich auch eine große Anlage mit viel Haupt-
und Nebenvehrkehr ohne PC steuern.
Dazu muss ich einzelne Trassen, wie hier schon angedeutet
in Blöcke unterteilen. Diese Blöcke können unterschiedlich
angesteuert und geregelt werden.
Es werden keine teuren Lokdecoder benötigt keine teuren
Funktionsdecoder und wenn die Waggons noch Licht bekommen
wird es noch mal teuer.
Kabel verlegen und Sensoren installieren muss ich bei digital auch.
Man kann bei digital meist auch nur eine Lok über einen Regler
bedienen. Zum ansteuern einer zweiten Lok muss ich am Regler
immer eine neue Lokadresse aufrufen, oder einen zweiten Regler
anschließen, wird wieder teurer.
Ein weiterer Vorteil ist, man kann bei analog seine Schaltungen und
Bausteine selber entwerfen und erstellen.

Gut, für digital gibt es auch Bausätze die man selber zusammenlöten kann,
aber die Schaltungen haben überwiegend einen programmierten Chip
und programmieren kann nicht jeder bzw hat eine programmier Station.

Richtig, im digital Betrieb fährt jede Lok mit einer eingestellten Geschwindigkeit.

Das geht aber in analog auch. Eine bestimmte Strecke hat zwei Trennstellen
und in diese wird über Dioden die Spannung eingespeist.

Also, es hat alles zwei Seiten und ohne Handanlegen und Geldausgabe geht es nicht.

Ich habe auch neben analog noch eine kleine digital Anlage mit Weichen , Haupt -
und Nebenstrecke.

Sofern kann ich sagen, beides hat seinen Reiz.

Hermann

bitte keinen Glaubenskrieg ausrufen.
 

jan99

Heizer
AW: Mehrzugbetrieb ...

Hallo !

vielen Dank für Eure Rückmeldung in meinem Posting. Es hilft mir etwas weiter.

Ich will keinen Heel daraus machen - derzeit habe ich nur einen Oval auf meinem Schreibtisch aufgebaut um alles mal wieder nach fast 25 Jahr (mal gelaufen, damit die Loks nicht ganz verharzen) zu prüfen.

Den unterschied zwichen digital und analog ist mir schon so im groben bei der Bahn bekannt - aber mit dem analogen Erweiterungsmöglichkeit bin ich nicht vertraut. Als ich damals um die 14 Jahre war, da war für mich immer pro Lok ein Schienenstrank erforderlich und von Blockschaltungen wußte ich auch nichts. Das Internet gab es als Austauschforum noch nicht.

So gesehen habt Ihr mir schon sehr geholfen und ich hoffe noch mit der einen oder anderen "doofen" Frage wieder kommen darf.

Gruß Jan :)
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Mehrzugbetrieb

Hallo Mobahner,

bitte keinen Glaubenskrieg ausrufen.

Glaubenskrieg, Glaubenskrieg! :D:D

Spass beiseite, es sind 2 unterschiedliche Sachen. Bei Digital kann eben der Betrieb auch automatisch ablaufen, obwohl das auch bei Analog der Fall ist wenn die Anlage richtig ausgelegt ist. Das Beispiel dafür ist die Anlage der Erlebniswelt Toggenburg in Lichtensteig. Dort fahren bis zu 30 Züge gleichzeitig auf der Anlage, analog gesteuert (die Steuerung ist allerdings ein wenig "komplex"....)
Ich muss mal nachkramen wo ich es gelesen habe, aber Preislich ist es so, dass eine komplexe Anlage digital etwa 20% günstiger ist als analog. Das hat vor allem mit der Anlagensteuerung zu tun. Dort wird die Steuerlogik schnell recht komplex (und teuer). Allerdings hat Hermann recht: bei einer Analoganlage kann mann sich noch schnell mal die Steuerung selber entwickeln, bei Digital muss man gezwungenermasse auf fertigkkomponenten zurückgreiffen.
Und: geht es bei Analog nicht, dann kann ich mit einem Voltmeter schon sehr viel ausrichten. Bei Digital kann ich bestenfalls nachschauen ob die Speisung da ist, dann ist mit dem Voltmeter feierabend! Da ist dann schon einen tieferen Griff in die Trickkiste erforderlich.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Mehrzugbetrieb

Ich muss mal nachkramen wo ich es gelesen habe, aber Preislich ist es so, dass eine komplexe Anlage digital etwa 20% günstiger ist als analog.
Ich glaube auch, dass meine Anlage in Digital so wie ich sie baue günstiger ist als in analog. Die 20% sind denke ich aber stark abhängig von dem was du willst und wie du es löst. Wenn in jedem Block eine Hardware-Bremsstrecke und viele weitere Hardware-Spässe eingebaut wird ist Digital sicher teurer. Wenn man aber alles die Software auf dem PC erledigen lässt ist ein Block ab ca. CHF 2.- zu haben (je nach Anlagengrösse). Das bekommt man in Analog nicht hin.

Will man hingegen eine Kleinstanlage (z.B. Oval mit 5 Blöcken und zwei Loks) digitalisieren darf man gerne mal ein paar hundert Franken in die Finger nehmen. CHF 100.- pro Block fallen dann schon an. Da ist dann halt analog günstiger und vermutlich auch noch einfacher.

Die teuerste Variante ist sicher eine bestehende analoge Anlage auf digital zu Migrieren. Um also eine schlaue Empfehlung abgeben zu können sollte der gewünschte Endausbau schon bekannt sein.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 
Oben Unten