• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin weichendecoder anschließen

neuling

Bahnlehrling
Hallo,

bin neu hier und wir haben seit 1 Woche eine kleine Eisenbahn mit der cs1. Nun wollen wir die Weichen auch darüber steuern und haben uns die decoder 74461 geholt.

Leider bekommen wir sie nicht zum laufen. Die Anleitung ist leider auch nicht so hilfreich, wenn man das ganze zum ersten mal macht.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Liebe Grüße
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Neuling
Kannst du ein Foto ins Forum stellen, so dass wir sehen können, wie du den Decoder angeschlossen hast?
Gruss Jimmy
 

LokLok

Bahnlehrling
Hallo

Hast Du alle Kabel - auch das Gelbe (muss an B, rot) angeschlossen?
Dann musst du noch auf dem "Mäuseklavier" die gewünschte Adresse einstellen. Zum Beispiel: Weiche #1 = 1 ON (alle anderen 9 auf OFF")

Gruess
M I C H I
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Michi

Hast Du alle Kabel - auch das Gelbe (muss an B, rot) angeschlossen?
Dass das gelbe Kabel gelb ist und nicht rot hat seine Bedeutung. Rot ist zusammen mit braun die Bahnstromversorgung und gelb ist zusammen mit blau/grün die Weichenspulen-Stromversorgung. Diese beiden dürfen NIE zusammen kurzgeschlossen werden. Ich weiss nicht konkret wie es beim 74461 ist, aber es gibt Weichendecoder, die quitieren sofort den Dienst, wenn du gelb und rot zusammen machst.

Gruss
Teddy
_________________
Kinder und Modelleisenbahn. Geht das?
 

LokLok

Bahnlehrling
Hoi Teddy

Wenn du die Weiche mit dem Decoder 74461 und der MS2 (also digital, ohne externe Verkabelung der Weiche) betreiben willst, sehe ich keine andere Lösung. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Gruss
M I C H I
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Michi

Ich sehe gerade, dass die Märklin-Weichendecoder zwei gelbe Kabel haben. Und ja, eines davon muss am roten angeschlossen werden. Bei den Viessmann-Decodern ist das besagte Kabel nicht gelb, sondern rot mit einer gelben Isolierung am Anschluss (was ich sinnvoller finde).

Insofern, ja, du hast recht. Und ich wieder etwas dazugelernt.

Gruss
Teddy
_________________
Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage
 
Oben Unten