• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin und Neukunden

Maggi

Heizer
Anscheinend braucht Märklin keine neuen Kunden.
War heute bei meinem Moba-Händler um eine Z-Startpackung zu ordern,
jedoch teilte mir die Verkäuferin mit das man bei Märklin gleich sechs dieser Starterpackungen bestellen müßte und das machen sie nicht. Ich kann die Händler verstehen, nur was Märklin damit bezweckt kann ich nicht nachvollziehen.
Werde mich jetzt halt in der Spurweite N umschauen.
Gruß
Maggi
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Maggi, :)

schau´ bitte einmal H I E R und zwar unten auf der Seite. Wenn ich mich richtig erinnere hat Dich die große Güterzugstartpackung interessiert.

Mit dem Shop habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und der Preis dürfte für diese neue Startpackung auch stimmen, da Märklin 319 Euro als UvP angibt.

Die Erfahrung, die Du da gemacht hast, hatte ich auch schon des öfteren. Da ich von zuhause ca. 20 km einfache Strecke bis zum nächsten Märklin-Händler habe, ist es besonders ärgerlich, wenn dann die Dinge, die man braucht, nicht vorrätig sind.
 

Maggi

Heizer
Nicht vorrätig wäre ja garkein Problem gewesen, aber daß Märklin dem Händler bei Startpackungen Bestellmengen vorgibt ist mir unverständlich.
Gruß
Maggi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Maggi schrieb:
Werde mich jetzt halt in der Spurweite N umschauen.
Hallo Maggi,
das würde ich persönlich begrüßen, dann kommt in Spur N auch etwas Bewegung rein. :D
 

Maggi

Heizer
Sehe das du auch Spur N hast, fährst du Analog oder Digital?
Sind bei Digital die Systeme untereinander kompatibel, also kann man eine Trix-Lok auf dem Fleischmannsystem fahren lassen?
Welcher Hersteller bietet das beste Gleismaterial an?
Im Moment sagen mir die Digitalen-Startpackungen von Fleischmann am meisten zu.
Gruß
Maggi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Maggi,
also da wir ja ein 'heimliches Märklin Forum' sind :D habe ich das Gleis Material von Minitrix ist ja eine Tochter von Märklin. ;) Digital habe ich Stellpult und Fahrregler von Arnold die haben ja Damals mit Märklin für Gleisstrom die Digitaltechnik entwickelt. Und ein weiterer Grund war das ich relativ Günstig an Arnold Digitalgeräte z.B. über eBay rangekommen bin.
Somit fahre ich also Digital. Ist einfach Klasse was man damit alles so machen kann, ein Beispiel, Du möchtest einen Zug von A nach B fahren, der Zug hat eine Lok vorgespannt und nun soll eine zwei Lok dazu kommen, dann fährst Du die zweite Lok vor den Zug und gibst im Stellpult ein das die zwei Loks nun den Zug ziehen sollen. Die Digitaltechnik macht nun aus den zwei Loks eine Lok und beide Loks fahren zusammen über einen Regler weiter. Möchtest Du die Loks wieder trennen ist das auch kein Problem, dann haben beide Loks wieder ihre eigene Lokadresse und fahren unterschiedlich weiter.
Soviel zu Theorie und Praktik.
Die Digitaltechnik ist untereinander Kompatibel oder über Zusatzteile Kompatibel.
Ich glaube auch das es ziemlich egal ist von welchen Hersteller Du die Startpackung kaufst (Ausnahme Arnold, der Laden ist leider nicht mehr) und kein Gleismaterial mehr erhältlich.
Loks und Wagen kommen dann mit der Zeit von allen möglichen Herstellern, ist bei mir auch so, Spur N macht es Möglich! :D
 

Simon

Zugchef
Hey Maggi

Ich verstehe auch nich was das bewirken soll!Ich glaube das sie es schnell wieder abschaffen werden!Denn wen am schluss keiner mehr eine Startpackung kauft bringt es ihnen nichts!

Gruss Simon
 

Heinrich08150

Stellwerker
Hallo Micky,

im Prinzip hast Du recht, aber das ist auch bei Märklin HO möglich. Wenn man das C-Gleis benutzt kannst Du da auch (fast) alle DC Wagen drauf fahren lassen, ohne das die Achsen getauscht werden müssen.

Auf meiner kleinen Spielbahn fahren auch viele "Fremdfabrikate" oh wie ich dieses Wort hasse :D z.B. Roco, Piko, Sachsenmodell,Lima, Fleischmann und Röwa. Nur bei den alten Liliput Wagen, also noch Liliput Wien, da habe ich den alten Rheingold von, müssen AC Achsen runter. Sonst habe ich da mit keinem Wagen ein Problem, weder bei Weichen noch Bogenweichen oder der 3 Wegeweiche.

Ach bei Loks ist das so. Ich habe z.B. den alten ET 420 noch von Röwa den es ja nur als DC Modell gab, der wurde bei der Nürnberger Firma Schweiger damals umgebaut und das AC Modell für damals sagenhafte 499 DM angeboten. Meine Oma hat mir den mal zum Geburtstag geschenkt, nur hatte ich zu der Zeit noch eine große Anlage im Keller mit dem ersten K Gleis und mein nagelneuer ET 420 fuhr über keine Weiche drüber. Ich habe mich natürlich sehr geärgert und den in die Vitrine gestellt wo der 18 Jahre einen Dornröschenschlaf hatte.

Erst als ich im Jahr 2004 wieder mit der Moba angefangen habe, da mit C-Gleis, wurde der wieder in den aktiven Dienst übernommen und siehe da er lief ohne Probleme über alle Weichen, selbt über die recht empfindlichen Bogenweichen. Heute hat dieses sehr schöne alte Teil auch einen Decoder.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Simon

Zugchef
Hey

Kanst du auch mal ein Bild von dieser Lok reinschtellen?
Wäre ächt toll den mal zu sehen!

Gruss Simon
 

Heinrich08150

Stellwerker
Hallo Maggi,

das Märklin eine "Mindestbestellmenge" hat ist bekannt, nur bezieht die sich soviel mir bekannt ist auf den Warenwert und nicht die Menge. Ist Dein Händler denn sonst recht gut mit Märklin sortiert oder hat der das nur am Rande ?? Denn wenn das so ist, dann besteht die Möglichkeit das Märklin den nicht mehr beliefert.

Es werden bei Märklin seit einiger Zeit kleine Händler "abgebaut", sprich die werden nicht mehr beliefert, wenn sie nicht einen bestimmten Jahresumsatz mit Märklin machen. Eine Maßnahme die ich persönlich nicht nachvollziehen kann, denn auch "Kleinvieh" macht Mist.

Wenn eine Firma so mit dem Rücken zur Wand steht wie Märklin, müßten die an sich für jeden € Umsatz dankbar sein, aber das sieht man in Göppingen leider ganz anders, für mich unverständlich.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Heinrich08150 schrieb:
Wenn eine Firma so mit dem Rücken zur Wand steht wie Märklin, müßten die an sich für jeden € Umsatz dankbar sein, aber das sieht man in Göppingen leider ganz anders, für mich unverständlich.
Das hat wieder etwas mit den Kosten der Logistik zu tun.
 

Simon

Zugchef
Hey Heinz-Dieter

Das hbae ich auch nict gewust!Das ist ja voll dof!

Gruss Simon
 

Maggi

Heizer
Also mein eigentlicher Stammhändler hat zugemacht als damals dieses neue Shopsystem von Märklin aufkam, Begründung von ihm war das er nicht mehr zu den gleichen Konditionen einkaufen könnte.
Mein jetziger Shop hat hier in Berlin gleich zwei Geschäfte und sie waren mit Märklinartikel eigentlich immer ganz gut bestückt.
Getsern ist mir dann auch aufgefallen das im Schaufenster nicht ein Märklinexponat ausgestellt war.
Ich glaube Märklin will mit seinem Shopsystem etwas ganz exklusives schaffen, hier in Berlin gibt es nicht einen, nur der Schuß wird mit Sicherheit nach hinten losgehen.
Die heutigen Kinder sind doch die Kunden von morgen und ohne verkaufte Startpackungen wird das nicht funktionieren.
Will ja nicht über Märklin herziehen oder so, hab ja selbst eine schöne H0-Sammlung, aber die Neue wird wohl in Spur N daher kommen.
Gruß
Maggi
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Freunde
Nun was soll man dazu sagen war das die letzten 20 jahre
nicht schon immer so
es gibt immer mehr zugpackungen mit mehreren wagen die
für kinder im alter von 10-16 einfach nicht erschwinglich sind
da selbst bei einem großen taschengeld dieses einfach nicht aus-
reicht früher in den goldenen :lo01l: achtziger jahren
konnte man sich von seinem tschengeld wenigstens mal noch einen zug
zusammensparen in dem man wagen einzeln kaufen konnte
aber heute geht das oft nicht mehr
und von den preisen heutzutag möchte ich gar nicht anfangen
zu reden wobei ich hier noch eins anmerken muß
nicht nur märklin hat gesalzene preise das gilt für fleischmann
gleichermasen und roco ist auch nicht mehr weit weg von den
anderen beiden
Gruß Volker :)
 

Simon

Zugchef
Hey Volker

Da hast du recht!Aber als Kind bekommt man auch viel noch von seinen Eltern geschenkt!

Gruss Simon
 

Simon

Zugchef
Hey Volker

Da hst du schon recht aber die Geburtstage und so da bekomt man sicher etwas!

Gruss Simon
 

Simon

Zugchef
Hey Volker

Da hast du recht!Das bekommer ich warscheinlich auch nicht!
Da müsste ich bitibeti machen!Ist ja auch nicht das biligste
Hobby!

Gruss Simon
 

Freddy

Stellwerker
AW: Märklin und Neukunden

Hallo zusammen

Später Kommentar:

Zuerst zu den späteren Beiträgen:
Nicht schimpfen über die hohen Preise der Modellbahn von heute.
Es gibt natürlich Anfangspackungen, die sind nicht für Kinder gedacht!
Günstige Packungen oder Einzelmodelle finden sich aber bei den meisten Herstellern.

Wenn ich mich richtig an die 70er Jahre erinnere, waren die Preise im Vergleich zum Gegenwert (an Essen, TV oder so) resp. der Lebenshaltungskosten effektiv deutlich höher als heute!

Ausserdem war damals noch ein enormes Preisgefälle:
Beim Händler in Deutschland gabs ca. 3 Märklinwagen fürs gleiche Geld welches in der Schweiz für 2 Wagen beim Händler über den Tisch ging.

Leider wusste ich das damals nicht:b22:.

Gerne wäre ich nach der Schule die 15km mit dem Velo hin und dann wieder zurückgefahren, für einen Wagen mehr!


:kopfplatsch: Betr. Titelthema:
Die Mindestabnahmemenge scheint zu stimmen, habe auch sowas gehört.
Manches bekommen die Händler nur im Abo, da sind dann Sachen dabei (manchmal viel zu viel solcherart) die Niemand kauft.
Also z.B. 15 unterschiedliche obligate Artikel pro Abo.
Davon sofort weg vielleicht 4.
Nochmals 4 gehen dann zäh übers Jahr vielleicht auch noch raus.
Auf 7 Artikeln bleibt der Händler dann sitzen, resp. er kann sie zum oder unter Einstandspreis "verschenken".

Das bewirkt, dass die Preise beim Händler nebenan schliesslich höher sind, als beim Internet-Versand-Handel. Im Internet geht früher oder später alles, da die Interessen regional unterschiedlich sind und so der Kunde und der Händler besser wegkommen wegen "welt"weitem Einzugsgebiet.

Seid Eurem Händler also bitte nicht böse, wenn er sagt, dass er nicht kann! Da scheint was wahres dran zu sein.

Ob sich das Problem über alle Hersteller hinweg gleich darstellt, das weis ich nicht. Märklin allerdings scheint da schon ein wenig extrem zu sein.
Ob der Kunde sich dann von dem Hersteller abwendet oder sich auf anderen Wegen eindeckt ist Ansichtssache.
Auch das gehört schlussendlich zur Problematik der Globalisierung, die uns ja manche Nachteile beschert.

Gruss
Freddy
 
Oben Unten