• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin M-Gleis Kleinanlage 110x130cm

scootman

Stellwerker
Sali zäme

vor bald drei Jahre wurde ich im Stummiforum inspiriert von dieser einen H0-Kleinstanlage "KAKTUS".

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, einer grossen Anlage (wie ich eigentlich davon Träume) zu bauen und ich immer wieder über diese kleine Moba nachgedacht habe. Habe ich heute Vormittag nun ein Versuch eines Gleisplan für das Märklin M-Gleis zu stricken ;)

screenshotabja0.jpg


schwarz = untere Ebene, grau = Auf-/Abfahrt, hellgrau = obere Ebene


Mit Sicherheit kann man, dass eine oder andere noch besser machen, doch ich bin nicht geübt in 3-D und verschiedenen Ebenen ein Gleisplan zu erstellen. Auch die Auf-, Abfahrten bzw. die Steigungen sind sicher auch einiges über 3%, was wohl auch mit der Grösse 110x130cm nicht anders geht.
Wenn jemand von Euch mit etwas mehr Erfahrung und geübter ist, wie ich, so wäre ich nicht abgeneigt wenn mir jemand einen schöneren Gleisplan und ev. mit Höhenangaben machen könnte :thumbsup:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Michi

1.1mx1.3m ist doch nicht gerade viel.
Du hast in deiner Zeichnung keinerlei Höhenangaben. Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du Rampen mit 8% und noch mehr verbaut. Das ist dann doch etwas gar heftig. Auch wenn die Lok keine Wagen ziehen soll, das schafft nicht jede.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP auf dem Handy und im Ausland
 

scootman

Stellwerker
Du hast in deiner Zeichnung keinerlei Höhenangaben. Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du Rampen mit 8% und noch mehr verbaut.
Sali Teddy,
ja Richtig, da ich es nicht im Griff hab, konnte ich auch keine Höhenangaben machen ;) und dass ich das eine oder andere noch anpassen muss ist mir auch klar.
Dieser Gleisplan ist zur Zeit auch nur ein Entwurf, den man Mal noch überarbeiten kann und sollte.
Nur da bin ich wohl auf Hilfe angewiesen :)
 

Nic

Zugbegleiter
Huhu Michi

Ich habe Deinen Gleisplan mal im WinRail nachgezeichnet und die Steigungen so verteilt, dass niergends mehr als 3.8% Gefälle vorliegt. Dein Kaktus sieht dann so aus:

3o3ozj3x.jpg


Es ist durchaus möglich, dieses Konzept ohne unbefahrbar steile Rampen zu bauen. Doch dann gibt es bei den rot markierten Gleisabschnitten zu wenig Höhenunterschied. Das würde so also nicht funktionieren. Mit einer kleinen Modifikation ist es aber dennoch möglich. Das sieht dann so aus:

sw2qjb5l.jpg


Ich habe die hintere Schlaufe der obersten Ebene etwas gestreckt, wodurch sich die Gleise nicht mehr in die Quere kommen (jetzt grün eingezeichnet). Dennoch passt die Anlage immer noch auf eine Grundplatte von 130x110cm. Ich habe Dir die Modifikationen pink eingefärbt. Nebst dem etwas verlängerten Stück auf der linken Seite, braucht's rechts einmal und unten dreimal noch ein paar zusätzliche Schienenstückchen, damit die Gleise als Ganzes wieder zusammenpassen.

Die einzelnen Ebenen sehen so aus...

Unterste Ebene:
ulfpmx7p.jpg


Auf-/Abfahrtsebene:
3amafzg9.jpg


Oberste Ebene:
2ngrbgxr.jpg


Das eine Abstellgleis steigt nach der Weiche noch weiter an, damit es dem darunter liegenden Gleis (der Auf-/Abfahrtsebene) nicht ins Gehege kommt.

Für die Höhenunterschiede zwischen den Gleisen habe ich lediglich mal einen theoretischen Wert (von 6.5cm) genommen. Wenn Du vor hast, Deinen Zwirbel umzusetzen, muss man die Dicke des Trassee-Brettes und jene einer allfälligen Korkunterlage noch dazurechnen, was die Steigungen dann auf maximal ca. 4.5% erhöhen wird. - Wenn's soweit ist, lass' mich die Dicken der beiden Dinge wissen, dann kann ich den Gleisplan anpassen und Dir nochmals posten.

Aber ev. findest Du hier noch andere Konzepte, die Du auf so wenig Platz umsetzen kannst.
 

scootman

Stellwerker
Hey Nic,
da bin ich jetzt sprachloss :eek: wow :cheesy: was Du da gemacht hast fasziniert mich!! Und motiviert mich richtig, an der Kaktus-Anlage weiter dran zu bleiben und weiter zu machen :)
Da müssten wir fast einmal zusammen sitzen und dran noch etwas weiter feilen ;)

Hab mir auch schon gedanken gemacht, ob man besser die Abstellgleise jeweils auf die andere Seite nehmen sollte. Oder ist ev. oben eine Bogenweiche besser als eine "normale"?

Vielen Dank :thumbsup:
 

Nic

Zugbegleiter
Heyho Michi,

ja, eine Bogenweiche oben bringt's. Mit zwei zusätzlichen Kurvenstücken - einmal 7.5° und einmal eine normale 30° (grün eingefärbt) - kommen die Abstellgleise den darunter verlaufenden Schienen nicht mehr in die Quere und können auf der gleichen Höhe wie die Weiche weitergeführt werden:

at5xdei9.jpg


Die oberste Ebene sieht dann mit Höhenangaben so aus:
fdayenqx.jpg


Wie schon erwähnt, wenn Du Deinen Kaktus bauen möchtest, dann nenne mir noch die Dicke der Trassen-Bretter und ob Du noch Kork unterlegen willst (und wenn ja, wie dick), dann passe ich die Höhen und Steigungen an, damit Du dann den realistischen Gleisplan 1:1 umsetzen kannst.
 
Oben Unten