• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin C-Gleis Weiche

moba

Stellwerker
Hallo zusammen

Nach langer Abwesenheit in diesem Forum möchte ich wieder beginnen eine Anlage zu erstellen/weiterbauen. Nun hat sich aber eine Frage eingeschlichen:
Ich habe ein kleineres oder grösseres Problem! Ich sollte eine C-Gleis Weiche 24611/612 verbauen für einen Bahnhof, die aber nicht unbedinngt geschalten werden muss. Nun zu meiner Frage: Macht es etwas, wenn ich die Weiche einfach in eine Richtung eingestellt lasse und mit dem Zug aber in beide Richtungen drüberfahre? Also, dass bei der Rückfahrt die Weichenzunge halt vom Zug auf die Seite gedrückt wird? Ist das schlimm, geht da mit der Zeit etwas am Zug kapput oder an der Weiche? Ich bedanke mich schon mal für zahlreiche Antworten. :thumbsup:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Märklin C-Gleis Weiche

Hallo Peter!

geht da mit der Zeit etwas am Zug kapput oder an der Weiche?

Mit Sicherheit nicht, weder am Zug noch an der Weiche!

Solange du beim befahren der Weiche, die Zunge aufschneidest ist es kein Thema.
 

moba

Stellwerker
AW: Märklin C-Gleis Weiche

Aufschneiden??
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Märklin C-Gleis Weiche

Hallo Peter!


So ist die bezeichnung oder der ausdruck,
wenn man mit der Lok die Weichenzungen auseinander drückt, beim fahren!
Hoffe du kappierst es so! :)
 

moba

Stellwerker
AW: Märklin C-Gleis Weiche

Ja, vielen Dank! Ok, dann werd ich mal beruhigt weiterbauen. :D
Vielen Dank für Deine Hilfe! :thumbsup:
 
Oben Unten