• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin BR89 006 (Art.-Nr. 3000)

blacknight

Spender
Hallo,
ein kleiner Bauzwischenbericht von mir - nichts Weltbewegendes; aber mit viel "SMD-Lerneffekt" für mich:thumbsup:.

Ich habe meiner kleinen BR89 006 einen Permanentmagnet, LoPi V4.0, Seuthe-Rauchgenerator (Nr. 28) und warmweisse LED-Beleuchtung spendiert;).

DSC_0104.jpg

DSC_0102.jpg DSC_0103.jpg

Folgende Funktionen sind im jetzigen Bauzustand vorhanden:

LV: Licht vorne 3+1 warmweiss
LH: Licht hinten 3+1 warmweiss
Aux 1: Vorne und hinten oben warmweiss
Aux 2: Seuthe Rauchgenerator
Rangiergang: in Verbindung mit Doppel A-Licht

DSC_0099.jpg

DSC_0101.jpg

Die notwendige Hilfsplatine - Marke Eigenbau - habe ich im Dach des Führerstandes plaziert. Da laufen alle Kabel aus dem Gehäuse zusammen, und sind die notwendigen SMD-Widerstände (2,2 kOhm); wie auch die bedrahteten Dioden für den 3+1 Lichtwechsel montiert.
Die beiden SMD-Dioden sind eigentlich überflüssig - sie verbiinden jeweils rechts und links unten. Da könnten aber genauso gut zwei einfache Drahtbrücken hin.

Mit einer Miniatursteckverbindung kann das Gehäuse vom Chassis getrennt werden.
Führerstand-Beleuchtung kann nun keine mehr montiert werden - diese würde man beim direkten Durchblick sehen.

Weitere geplante Schritte:
- Den noch offenen Durchblick im Führerstand "trüben"...
- Dem Seuthe-Rauchgenerator einen Lok-kaminähnlichen "Überzieher" verpassen...
- Eventuell die Funktion Aux 1 nochmals überdenken...

Gruss Christian

Man kann sich nun fragen, ob sich der ganze Aufwand (Zeit+Geld) für die kleine Einfachstlok lohnt :confused: ?
Wie auch immer - jedenfalls habe ich wieder Einiges dazu lernen können und Spass macht die "Kleine" irgendwie jetzt auch noch :cheesy: .
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Man kann sich nun fragen, ob sich der ganze Aufwand (Zeit+Geld) für die kleine Einfachstlok lohnt :confused: ?
Absolut hat sich das gelohnt! Die Antwort hast du ja gerade selbst gegeben:
Wie auch immer - jedenfalls habe ich wieder Einiges dazu lernen können und Spass macht die "Kleine" irgendwie jetzt auch noch :cheesy: .
Du hast nun ein Einzelstück von Lok. Exklusiv. Die hat sonst niemand.
Du hast dabei auch noch sehr schön und professionell gearbeitet.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

blacknight

Spender
Hallo Teddy,

danke für die Blumen :).

Gruss Christian
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Lieber Christian
Glückwunsch zu diesem tollen Umbau. Gefällt mir super. Das sieht alles sehr professionell aus!

Die Frage, ob sich so ein Umbau lohnt, muss sich jeder im Voraus stellen. Dabei kann sich jeder fragen, ob er lieber eine neue digitale Lok ab Stange besorgen oder sich ein selbstgebautes Unikat erschaffen will.
Für mich persönlich stehen dabei weder Zeit noch Geld im Vordergrund, sondern die Freude an der Herausforderung und der Einzigartigkeit des persönlich erschaffenen Werkes. Wenn das überwiegt, kann man so richtig loslegen.

Toll finde ich es auch, wenn in diesem Forum diese Umrüstungen und gewonnenen Erfahrungen gezeigt werden.

Gruss Jimmy
 

scootman

Stellwerker
Sali Christian,

ich habe auch schon eine (noch etwas ältere) BR89 digitalisiert und auch vorne und hinten LEDs verbaut. Du jedoch hast es viel besser und schöner gelöst als ich dies hab und ein Rauchgenerator nach zu rüsten, hatte ich mich auch nicht getraut :D Glückwunsch da hast Du Dir aber eine tolle und einmalige Lok gemacht.
Man kann sich immer fragen, ob sich ein umbau lohnt, doch wenn man es nicht macht hat man auch nichts zum Basteln ;)

einzig was ich nicht verstehe ist, ein "schweizer" Licht wechsel bei einer deutschen Lok?
LV: Licht vorne 2+1 warmweiss
LH: Licht hinten 2+1 warmweiss
Aux 1: Vorne und hinten oben warmweiss.
oder wie ist das zu verstehen?
Ich dachte bis jetzt immer, dass die deutschen Dampfloks auch hinten (wenn überhaupt) rote Lichter hat ...

Sehr schön weiter so!
 

blacknight

Spender
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Lobeshymnen:mauer:.

Ja was soll der Schweizer Lichtwechsel bei einer DB-Lok - gute Frage:kratz: ? Eigentlich hat der nichts da verloren, das stimmt schon.
Ich habe erst gerade angefangen, meine Loks mit Eigenbau-LEDs aus-/umgerüstet. Gehen wir einfach mal davon aus, dass "die Kleine" schaltungstechnisch gesehen; (m)ein Versuchskaninchen ist :kaffeetrinker_2:.
So Duo-Dinger hatte ich grad keine da. Ich weiss auch nicht, ob die Loks anno dazumal tatsächlich schon rot gezeigt haben.

Den Kamin zu kappen, um den Rauchsatz zu montieren, ist mir nicht leicht gefallen:(.
Aber das Teil war einfach zu dünn, um auf den notwendigen Durchmesser aufgebohrt werden zu können. Wegen eines Ersatzes dafür muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

Sieht echt super aus. Ich denke jede Lok lohnt ein Umbau ausser sie ist von Lima. Dein Umbau ist auf sehr geringem Platz das gefällt mir besonders gut.
Ich hätte da auch noch ne Lok, die man umbauen könnte. Eine Br 72 von Märklin (glaube 3113) wie würdest du bei dieser Tenderlok vorgehen ?
Da ich kein Stromer bin habe ich mich noch nicht an einen Lokumbau gewagt. Was für Teile hast du gebraucht und vor allem, wo hast du die her ?

Gruss

Eric
 

blacknight

Spender
Es gibt Fortschritte zu melden:

Der Schweizerlichtwechsel wurde entfernt, die Hilfsplatine von Unnötigem befreit, und hinten rechts eine Duo-Led warmweiss/rot montiert.

Neues Lichtbild ist jetzt:

LV: 3x warmweiss
LH: 3x warmweiss
Aux1: 1x rot hinten rechts
Aux2: Rauchsatz
Rangiergang mit Doppel A-Licht

Ferner wurde das Führerhaus mit Fensterimitaten versehen. Das Sichtfenster der ESU LoPi-Verpackung ist nun zweckenrfremdet;).
Auch ist der Fleck auf dem oberen hinteren Lichleiter ist Geschichte:D. Der ist mir erst beim Einstellen der Foto's im Startbeitrag aufgefallen. Da habe ich wohl gekleckert beim Bemalen der LED's - um das Durchscheinen des Lichts ins Gehäuse-Innere zu verhindern:(.

Offenere Punkt ist noch der Kamin-Ersatz:kratz:.... kommt Zeit kommt Velo oder so:D.

Gruss Christian

PS: Fotos kommen, wenn der Kamin Form annimmt:rice:.
 
Zuletzt bearbeitet:

blacknight

Spender
Hallo Christian,
Sieht echt super aus. Ich denke jede Lok lohnt ein Umbau ausser sie ist von Lima. Dein Umbau ist auf sehr geringem Platz das gefällt mir besonders gut. Ich hätte da auch noch ne Lok, die man umbauen könnte. Eine Br 72 von Märklin (glaube 3113) wie würdest du bei dieser Tenderlok vorgehen? Da ich kein Stromer bin habe ich mich noch nicht an einen Lokumbau gewagt. Was für Teile hast du gebraucht und vor allem, wo hast du die her ?
Gruss Eric

Hallo Eric,

Danke, danke:).
Ja das war bisher ein ordentliches Gefummel:kaffeetrinker_2:. Ist eine Herausforderung; macht aber auch Spass beim Basteln:thumbsup:.
Übrigens... ich bin auch nicht in Richtung Elektrischem und/oder Elektronischem gepolt:sick:.

Zu Deinen Fragen:
BR 72 - Hier habe ich leider nichts Brauchbares an Bildmaterial gefunden, womit ich eine Umbau-Idee/-Anregung weitergeben könnte.
Die Märklin Art.-Nr. 3113 müsste meines Erachtens eine ÖBB BR 86 (106) sein...

Material - Die LED'S (mit angelöteten Kabel) kommen von hier, die Lichterleiter halt von dort, wo es den benötigten Durchmesser gibt,
die SMD-Widerstände von hier, die Lochrasterkarte von hier, das Wissen aus dem WWW.
Gruss Christian
 
das Wissen aus dem WWW.
Gruss Christian

Hallo Christian, an diesem Wissen bin ich auch interessiert, denn meine Dampfloks (inklusive die BR 53 001 oder 03er) haben den Märklin Wechsel Schluckauf, den ich den Loks gerne austreiben würde. Aber wie....
 

blacknight

Spender
Hallo Christian, an diesem Wissen bin ich auch interessiert, denn meine Dampfloks (inklusive die BR 53 001 oder 03er) haben den Märklin Wechsel Schluckauf, den ich den Loks gerne austreiben würde. Aber wie....

Hallo Eric,
Du meinst sicher den allseits geliebten "Bocksprung" beim Umschalten der Fahrtrichtung, oder :confused:?

Gruss Christian
 
Hallo Eric,
Du meinst sicher den allseits geliebten "Bocksprung" beim Umschalten der Fahrtrichtung, oder :confused:?

Gruss Christian


Genau der Bocksprung.. der nervt und der Lok muss ich das unbedingt auslöten, so kann ich die doch nicht auf die neue Anlage stellen. Geht gar nicht.
 

blacknight

Spender
Soweit mir bekannt, scheint es da irgendwie eine Vorschaltelektronik zu geben, welche das Springen verhindern soll.

Meine alten Märklin-Lok's wurden mit ESU-Digitaldecoder und Permanentmagnet ausgerüstet. Diese Decoder können analog, wie auch digital betrieben werden. Mit aktuell erhältlichen Decodern anderer Hersteller habe ich mich bisher nicht befasst.

Gruss Christian
 

chr09

Zugbegleiter
Der Bocksprung gibt es ja doch nicht mehr wenn man Digital fährt oder?

Bei alten Analogloks mit alte Motoren und alter Fahrtrichtungsumschlater gab's ein kleiner Trick (Erinnerungen an meriner Jugend!!!!): der kleine Hacken die die Federn haltet kann man leicht biegen, damit die Umschaltung schon schneller erfolgt. So ist der gibt's kein oder viel weniger Bocksprung.

Vielleicht findest Du hier etwas: http://up.picr.de/20656260xl.pdf
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Bei digital kann es gar keinen Bocksprung mehr geben, denn dann hast du ja einen Decoder drin, welcher die Signale von der Digitalzentrale befolgt. Zudem hast du dort ja auch immer Konstante Spannungen, ausser in halte Abschnitten.

Lg Simon
 

blacknight

Spender
Wer findet den Unterschied ;) ?

DSC_0102.jpg DSC_0094.jpg

Gruss Christian
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Auf dem rechten Bild sind die Leitern länger. :p Und das rechte LED ist auch dunkler...
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Wenn ich mir den Führerstand so ansehe schaut es so aus als sei beim rechten Bild auf den Seiten jeweils Scheiben drin... Neben dem was Micky schon erwähnt hat.

Lg Simon
 

blacknight

Spender
@Micky+Simon :respekt: .
Das mit der LED und den Fenstern konnte man aus meinem Beitrag # 8 rauslesen, (wer ihn gelesen hat ;) )... Ausserdem fehlt der Farbrest auf der oberer Lichtleiterlinse :cheesy:.
Es geht in der Tat um die Leitern: Ausser dass sie unten länger sind, gibt eine weitere Veränderung:kratz: :).

Gruss Christian
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Sie scheinen mir als ob sie aus Metall sind und die Plasteleitern weggefräst wurden....
 
Oben Unten