• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin Anlage

DiegoE

Bahnlehrling
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Hobby Modelleisenbahn, habe mier ein Digitales starterset gekauft und Bau mit meinem Sohn eine Anlage. Nun meine Frage: kann man auf einer Digitalen Märklin Bahn nur Lokomotive von Märklin betreiben oder gehen andere Hersteller auch?
Danke denke das es eine blöde Frage ist.
Freundliche Grüsse
Diego Eggel
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Diego
Vorab willkommen im Forum.

Zu deiner (gar nicht blöden) Frage:
Aus Sicht des Digitalbetriebs denke ich, dass auch Lokomotiven anderer Hersteller betrieben werden können, sofern sie einen Decoder installiert haben, welcher das Märklin-kompatible Protokoll lesen kann.
Aus mechanischer wie elektromechanischer Sicht ist zu beachten, dass Abmessungen und Konstruktion der Radsätze den Märklin-Normen entsprechen müssen. Ebenso müssen diese Loks mit einem mittig angeordneten Stromabnehmer ausgerüstet sein.

Sicher kann dir hier ein Forumist mit Märklin-Erfahrung noch weitere Tipps geben.

Viel Errfolg beim Bau eurer Anlage.
 

DiegoE

Bahnlehrling
Hallo René,

danke für die Info, also müsste einfach jede Lok so sein wie die von Märklin mit einem Zentralen Stromabnehmer.

Danke

Gruss
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Diego

Herzlich willkommen!

Fast alle Hersteller bieten Loks an für Märklin- und nicht Märklin-Modellbahnanlagen.
Märklin-Anlagen haben in der Mitte der Gleise die Pukos, wo die Loks mit Strom versorgt werden. Die anderen Anlagen haben linke und rechte Schiene elektrisch getrennt und versorgen die Loks so mit Strom.

Loks für Märklin-Anlagen werden üblicherweise als AC-Lok oder als Wechselstrom-Lok angeboten (wobei technisch Mittelleiter-Lok korrekt wäre). DC- oder Gleichstrom-Loks sind für die anderen Anlagen. Wie René auch schon geschrieben hat ist es auch wichtig, dass die Loks mit einem Decoder ausgerüstet sind, der mit den Märklin-Zentralen plaudern kann. Das ist aber bei original digitalen Loks nur ganz selten ein Problem.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

DiegoE

Bahnlehrling
Hallo Teddy,

Danke für die Ausführliche Beschreibung, nun weiss ich auch was es mit dem AC und DC auf sich hat.
Danke
Gruss Diego
 
Oben Unten