• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin 7339 - Lichthauptsignal für M-Gleis (Handsignal)

scootman

Stellwerker
Hallo
smiley_emoticons_winken3.gif


ich habe heute, bzw. gestern ;), das Märklin 7339 - Lichthauptsignal für M-Gleis bekommen.
Wie ich schon vermutet habe, ist es ein "Handsignal". Doch mir ist nicht ganz klar wie so ein Signal angeschlossen wird ... da mir googel auch nicht helfen konnte.
Hat ev. noch jemand von diesem "uralt" Signal eine Betriebsanleitung?!? Oder mir sagen, wie man das verwendet?

Danke
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Märklin 7339 - Lichthauptsignal für M-Gleis (Handsignal)

Hallo Michael

Ich habe mal in meinem Signalbuch von Märklin geschaut also ein Signal mit der Nummer7339
gibt es nicht kann sein daß die nummer 7239 lautet

Ich würde vorschlagen du besorgst dir das signalbuch 03401 von märklin da sind alle signale bis zur 76 serien
beschrieben

Die Brandneuen signale die jetzt im herbst 2013 herausgekommen sind sind hier nicht berücksichtigt
aber ich glaube da hat sich zu den 76er Signalen nicht viel geändert

Gruß Volker
 

scootman

Stellwerker
AW: Märklin 7339 - Lichthauptsignal für M-Gleis (Handsignal)

Sali Volker,

die Artikelnummer stimmt schon, die hab ich so von der Verpackung abgeschrieben. Da ich z.Z. nicht zu Hause bin, kann ich auch kein Foto machen und hier einstellen, doch schau mal hier
http://modellbahnartikel.de/images/y/1721.jpg
So wie es Aussieht, sollte es eigentlich ein ganz einfaches Signal sein. Vielleicht so einfach, dass ich es nicht kapiere :D

- - - Aktualisiert - - -

OT - wieso macht es hier im Text plötzlich so komische Links mit rein die ich nicht gemacht habe?!?

und wenn ich es bearbeiten bzw. editieren will sehe ich diese links nicht und am Ender der Bearbeitung gibt es den Text, dass ich mindestens 10 Zeichen schreiben muss (oder so) :confused:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Märklin 7339 - Lichthauptsignal für M-Gleis (Handsignal)

Hallo Michael

Also so wie ich das sehe mußt du das kabel mit fahrstrom versorgen
und wenn du auf fahrt stellst leuchtet das grüne birnchen und es wird
strom auf den isolierten mittelleiter gespeist

und gbei Rot leuchtet eben nur5 das rote birnchen und es wird kein strom auf den isolierten mittelleiter
gespeist

Gruß Volker
 
Oben Unten