• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lokumbau BR 185 - Re 6/6

Joe-C

Heizer
Hallo zusammen,

ich habe mir ja letztes Jahr zuerst ein Starterset gegönnt. Das beinhaltete ja eine BR 185 RAG der Deutschen Bahn mit 2 Waggons.

Hier mal das Foto der Lok:
ipernity: DB Lok - by Joe-C

da mir aber die Lok nicht gefiel habe ich mir überlegt was ich tun soll. Die erste Idee war ein umspritzen der Lok auf Rot/Blau mit Cargo Schriftzug. Die nächste Idee war einfach Schwarz spritzen.

Nach langem Überlegen fand ich aber schon die Form der Lok einfach nicht schön. Sie ist zu gewöhnlich. Und dann kam mir eine gute Idee. Ich hatte noch einen alten Analog Startkasten von Lima auch in H0.
Da drin lag eine alte Re 6/6. Da musste ich doch probieren ob es eine Möglichkeit gäbe die RE 6/6 Haube auf das BR 185er Chassis zu befestigen.

Von der Länge und Breite sind beide identisch.

Ich musste dann einfach in der Haube der Re 6/6 vom Glasscheibenplastik die mittlere Brücke rausschneiden damit die Platine Platz findet.
Dann habe ich vorne und hinten die Pufferhalterung der BR 185 abgeschnitten.
So passte dann die Haube sauber drauf.
Für das Halten muss ich mir jetzt noch etwas überlegen, aber zum Fahren alleine reicht das schon. Sogar die Kupplungen sind sauber brauchbar und bis zum Maximum ausschwenkbar.

Hier noch ein Bild der alten Re 6/6:
ipernity: SBB - by Joe-C

Und hier ein Bild meiner umgebauten Re 6/6:
http://www.ipernity.com/doc/joec/7778311/in/album/162795

Ich weiss dass jetzt in der Mitte die 2 Achsen fehlen, aber wie ging das mit der Modellbahnerischen Freiheit? Und mir gefiel halt die BR 185 wirklich nicht. Und jetzt ist halt der ganze Unterbau schwarz und nicht mehr grau, aber auch das macht mir nicht wirklich viel aus.

Was meint ihr?

Liebe Grüsse
Reto
 

Joe-C

Heizer
AW: Lokumbau BR 185 - Re 6/6

Hallo,

ich hab sie gestern auch gefahren, mir gefällt sie auf der Piste recht gut....

Liebe Grüsse
Reto
 
H

huesi61

AW: Lokumbau BR 185 - Re 6/6

Hallo Reto

Ich finde deinen Umbau nur mässig gelungen, wenn ich das so sagen darf.
Eine Re 6/6 hat nun mal 6 Achsen nicht nur 4, und für eine Re 4/4 ist das Chassi halt zu lang. Ich denke es ist schade fürs Geld. Du hättest die BR 185 verkaufen sollen und dir eine "echte" Ae oder Re 6/6 kaufen, ersteigern können.
An den Plastik Pantographen an sieht man's übrigens immer an, dass es eine Lima-Lok ist.
 

Joe-C

Heizer
AW: Lokumbau BR 185 - Re 6/6

Hallo Rolf,

Du darfst das sagen, ich fragte ja auch. :)

Wenn ich das gemacht hätte was Du mir vorschlägst, so hätte ich Geld investieren müssen.
Zuoberst auf meiner Wunschliste steht aber eine RE 460 und deshalb wollte ich das nicht tun.
Irgendwann kann ich mir auch noch eine "echte" Re 6/6 holen.
Jetzt habe ich aber was, was von weitem gut aussieht, das war meine Überlegung...

Liebe Grüsse
Reto
 

Joe-C

Heizer
AW: Lokumbau BR 185 - Re 6/6

Hallo Rolf,

ich habe gestern nochmals nachgeschaut, ich scheine eine Sonderserie der Lima Lok zu haben. Die hat Pantographen aus Metall.
Sogar mit Rost dran, wie man auf dem Bild sehen kann. (Wenn man es weiss)...
Ist das jetzt abnormal für Lima?
Ich hoffe Du kannst mir das beantworten.

Liebe Grüsse
Reto

PS: Nicht etwa falsch verstehen, ich will dich oder dein wissen nicht kritisieren, ich will nur wissen ob das speziell ist.
 
H

huesi61

AW: Lokumbau BR 185 - Re 6/6

Hallo Reto

Wenn ich auf deinem Foto richtig sehen kann ist der obere Teil aus Metall, das ist bei Lima normal aber der untere Teil vom Phanto ist aus Kunsststoff ist das richtig so ?
 

Joe-C

Heizer
AW: Lokumbau BR 185 - Re 6/6

Hallo Rolf,

es ist, so wie ich es auf dem Foto und in Erinnerung habe (schaue heute noch nach) alles aus Metall. Die Lok ist Ururalt. Ich habe sie von meinem Vater bekommen. :)

Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich könnte hier ja meine BR 185 Oberschale im DB Design zum Kauf anbieten, vielleicht möchte die wer haben? Ich will mir dann meine RE 460 holen.... Das ist mein Traum....

Liebe Grüsse
Reto
 

Joe-C

Heizer
AW: Lokumbau BR 185 - Re 6/6

Hallo,

der untere Teil vom Pantographen hat ein Teil das aus Plastik ist, ja ich habs gesehen, nur ein Teil, der Rest ist nicht Plastik....
Witzig...

Liebe Grüsse
Reto
 
Oben Unten