• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lok lässt sicht nicht mehr anmelden

Westfale

Rangierer
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe mir vorgestern die Märklin Dampflok 37051 aus der BR 05 mit mfx-Decoder zugelegt und sie auf dem Programmiergleis an meine Esu-Ecos 50200 angemeldet. Sie hat sich automatisch als M4-Lok identifiziert und ich konnte sie mit allen Licht- und Soundfunktionen fahren. Abgestellt habe ich sie im Schattenbahnhof und von dem Gleis den Strom abgeschaltet. Gestern abend war ich wieder bei meiner Anlage und wollte die Lok fahren lassen. Ich habe das Gleis wieder zugeschaltet und die Lok setzte sich sofort in Bewegung ohne das ich ihr über den Fahrstufen- oder Geschwindigkeitsregler den Befehl dazu gegeben habe. Sie fährt nur im Schneckentempo und lässt sich durch nichts in irgendeiner Form beeinflussen. Ich kann den Regler hochdrehen oder auf Null stellen, sie fährt einfach weiter. Ich habe sie vom Haupt-Gleis genommen und wieder aufs Programmiergleis gesetzt, auch hier kroch sie sofort los. Als nächstes habe ich sie aus der Lokliste komplett gelöscht um sie dann neu anzumelden, aber auch das hat sie nicht interessiert, sie fährt auch ohne Anmeldung einfach weiter. Alle anderen Lokomotiven sind einwandfrei gefahren. Was ist da über Nacht passiert? Hat Jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt und weiß einen Rat?

Mit freundlichem Gruß

Dieter
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Dieter

Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem: Beim zweiten Mal benutzten war mein Märklin TGV von der CS2 auch nicht mehr ansprechbar. Der TGV fuhr gar nicht mehr und reagierte auf nichts mehr, nur das Licht leuchtet, wie es beim Ausschalten auch angeschaltet war. Auch ein Löschen in der CS2 war keine Lösung.

Abhilfe brachte einzig, den TGV an einer anderen mfx-Zentrale anzumelden. In meinem Fall war das eine MS1 mit Gleisbox von einem Kollegen. Danach konnte sich der TGV auch wieder normal an der CS2 anmelden.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

Westfale

Rangierer
Hallo Teddy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. In der unmittelbaren Nähe meines Wohnortes ist mir kein Modellbahnkollege mit einer mfx-Zentrale bekannt, aber ich habe noch einige Zeit im ESU-Forum gestöbert und bin durch Zufall auf die richtige Lösung gekommen. In dem Bericht ging es um das schlechte Laufverhalten einer Lok nach einem Softwareupdate in der Zentrale. In einem Nebensatz erwähnte der Antwortgeber "bitte überprüfe auch ob die entsprechenden Protokolle DCC, Motorola, Selectrix oder M4 aktiviert sind, sonst kann es sein dass deine Loks losstürmen wie ein Formel 1-Rennwagen oder sie kriechen wie eine Schnecke über das Gleis und lassen sich durch nichts beeinflussen". Hier wurde genau das Verhalten meiner Lok erwähnt und ich habe im Setup-Menü meiner Zentrale nachgesehen und festgestellt, das M4 nicht aktiviert war. Ich habe das grüne Häkchen gesetzt und siehe da, es lief alles perfekt. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich bei der Erstanmeldung einer Pico-Lok das M4-Protokol deaktiviert hatte, mir aber nicht bewusst war, dass es diese Auswirkungen hat.
Dennoch, nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

Mit freundlichem Gruß


Dieter
 
Oben Unten