• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Lok info....

jep007

Rangierer
Hallo zusammen.

Ich möchte mir ev. eine SBB RE 6/6 (Märklin Artikel Nr. 37322) kaufen.
Auf meiner kleinen Spielanlage verwende ich Kurvengeleise der Artikel Nr. 24230, 24130 und 24224. Solte die Lok da drauf fahren können?

Danke für eure Infos.

Gleisplan perfektioniert.jpg

Grüsse Dominik
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Lok info....

Hallo Dominik!

Auf meiner kleinen Spielanlage verwende ich Kurvengeleise der Artikel Nr. 24230, 24130 und 24224. Solte die Lok da drauf fahren können?

Laut Fa. Märklin unter Produkte ist der mindest Radius für diese Lok:

"befahrbarer Mindestradius 360 mm." Länge über Puffer 22,2 cm.



Der Radius bei 24130 ist: R1 = 360 mm / 30°.

Zu empfehlen ist aber mindestens: 24230, meiner Meinung nach!
Wäre noch die Möglichkeit es zu testen!





 
S

sbbre460

AW: Lok info....

Hallo Dominik,

Schorschl hat es richtig geschrieben, zu enge Radien sehen nicht nur schlecht aus und gewisse Loks können darauf nicht fahren (z.B. MäTRix Roter Pfeil). Darum verwende ich nur Radien >= 42 cm. Bei engeren Radien sieht es dann bei Loks, die grosse Radien brauchen, sehr schlecht aus. Damit ich keine Probleme mit zu engen Radien bekomme, habe ich bewusst auf jegliche Doppelspur auf meiner Anlage verzichtet.

Freundliche Grüsse

Gian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Lok info....

Hallo zusammen

Eine Märklin Re 6/6 fährt ohne Probleme auf einem R1. Und Dominik ist ein Spielbahner, wie er selber schreibt. Und er hat Freude daran. Auch ich habe Freude daran, meinen Roco-ICN durch die R1 zu jagen. In den Augen eines Landschaftsbauers ist das eine unvergleichliche Sünde. Für Spielbahner ist erlaubt was technisch geht und Freude macht.

@Dominik: Eine Re 6/6 auf R1 wird dir auf deiner Spielbahn viel Freude bereiten.

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 
S

sbbre460

AW: Lok info....

Hallo,

Nur zur Ergänzung meines Beitrages.

Ich bin 100% Spielbahner, trotzdem hasse ich Radius R1 bzw. unter 42cm. Die Rechnung mit R1 geht dann nicht mehr auf, wenn es ein teures Modell im R1 aus den Schienen drückt! Also sollte man den besten Kompromiss wählen und das ist ein Mindestradius von 42 cm! Ob es je einmal Landschaft auf meiner Anlage geben wird, steht in den Sternen ;). R1 ist höchstens aus technischer Sicht eine Sünde :).

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben Unten