• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Löten

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,
ich wollte mal von Euch wissen was am Alugehäuse hält? Muss ich Lötpaste verwenden? Ich bekomme einfach sonst keine Masse. :searching:
 

Uwe

Stellwerker
AW: Löten

Hallo Micky

Ich würde Lötpaste von Steinol verwenden, die bringt alles zusammen! Aber was musst du denn an Alu löten?
 
H

huesi61

AW: Löten

Hallo Jungs

Ich muss muss euch leider enttäuschen, Alu lässt sich zwar schweissen aber leider nicht löten.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Löten

Hallo Micky

Ich würde Lötpaste von Steinol verwenden, die bringt alles zusammen! Aber was musst du denn an Alu löten?

2494d1260610425-kuehn-decoder-eine-fleischmann-baureihe211-dcp_0042.jpg

Es geht um den Decoder, das schwarze Kabel muss an Masse.
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Löten

hi zusammen

ich würde eine kleine schraube nehmen, loch boren, dan gewinde drein schneiden und dan das kabel auf die schraube drauf löten ;)
 
H

huesi61

AW: Löten

Hallo Micky

Wieso willst du den Draht am Chassis befestigen, die Masse hast du doch an den Schienen?

Wenn das trotzdem nötig ist, hast du keine Schraube wo du den Draht drunterklemmen kannst?
 
H

huesi61

AW: Löten

hi zusammen

ich würde eine kleine schraube nehmen, loch boren, dan gewinde drein schneiden und dan das kabel auf die schraube drauf löten ;)

Hallo Fabrizio

Wenn man schon eine Schraube "setzt" dann klemmt ein Elektriker den Draht ** darunter und lötet in nicht an die Schraube, das ist Stilbruch, denk an das wieder lösen.

** Das Drahtende abisolieren, verzinnen und in ein U biegen und unter die Schraube mit U-Scheibe klemmen, Rest vom Draht abschneiden, fertig.
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Löten

hi rolf

jeap sicher, so kann man es auch machen aber ich löte die kabel lieber, da ist die verbindung sicherer.
also ist meine ansicht ;)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Löten

Hallo Micky

Wieso willst du den Draht am Chassis befestigen, die Masse hast du doch an den Schienen?

Wenn das trotzdem nötig ist, hast du keine Schraube wo du den Draht drunterklemmen kannst?

Ja Rolf sicher, nur sollte der Decoder erst einmal Masse bekommen! :D Das Kabel unter den Block führen geht auch nicht, weil das Gehäuse keinen Platz dazu gibt. Meine weitere Idee war das Kabel an den Lampensockel zu löten.
 
H

huesi61

AW: Löten

Hoi Micky

Die Masse ist ja der Minuspol. Der Minuspol geht von der Schiene übers Rad zum Stromabnehmer, und dieser Stromabnehmer bildet dann der Anschluss für die Masse.
Dann würde es doch nahe liegen den Draht gleich am Stromabnehmer vom Minuspol anzuschliessen, statt an der Masse?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Löten

Da gebe ich Dir sicher Recht, nur ist es eine Diesellok. :D
 
Oben Unten