• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Liliput Flirt HO 133997 AC

Gilbert

Bahnlehrling
Hallo Modelleisenbahner

Ich bin neu in der Digitalwelt und habe mir eine ECOS II zugelegt. Momentan bin ich im Aufbau des Schattenbahnhofs, bzw. Versuchsstrecke. Ich benutze Märklin K-Gleise.
Ich habe vor einem Monat einen HO Flirt Seehas erworben. Gestern habe ich ihn zusammengestellt und in Betrieb genommen. Die Steuerwagen geben ein Geräusch ab, Summen wie ein Servoantrieb auf Belastung, sobald ich die Stirnbeleuchtung einschalte und wird noch lauter wenn ich die Innenbleuchtung dazuschalte. Das Geräusch ist im Steuerwagen ohne Decoder viel stärker und kommt von der oberen Platine, nahe den Kondensatoren C6 und C7 und den Dioden D1-D4. Das Summen wird jede Sekunde für einige Millisekunden unterbrochen. Die Stromaufnahme Anzeige in ECOS II gibt ohne Licht 30mA an, mit der Stirnbeleuchtung 80mA (+ 50mA) und mit Innenbeleuchtung total 180mA (+ 100mA) an. Es ist ein LokPilotDCC V3.0 verbaut (AUX1 max 250mA). Ist diese Geräuschentwicklung normal bei verbauter Innenbeleuchtung? Besten Dank für Eure Unterstützung.

mfg
Gilbert
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Liliput Flirt HO 133997 AC

Hallo Gillbert

Vorneweg mal Hallo im Forum
Nun die erste frage wäre ist es ein gleich oder wechselstrommodell eigentlich sollte
es ein wechselstrommodell sein dann ist aber meines erachtens ein dcc decoder nicht ganz das richtige es sollte ein motorola oder mfx bzw bei esu m4 decoder eingebaut sein
des weiteren solltest du schauen welche datenprofile du benutzen tust also
dcc motorola mfx oder selektrix da du mit der Ecos von esu die datenprofile die nicht
verwendet werden abschalten kannst damit nicht unnötige daten auf den datenbus gesendet
werden
weiter hast du geschrieben daß kondensatoren im zug sind also in den schinen dürfen auf keinen fall welche sein weil diese das datensignal (den datenbus) stören
wie sich das jetzt mit den kondensatoren im zug verhält weiß ich nun nicht genau

Gruß Volker
 

Gilbert

Bahnlehrling
AW: Liliput Flirt HO 133997 AC

Hallo Volker
Ein grosses Dankeschön für Deine Hilfe. Ich war komplett auf dem Holzweg und habe auf den Zug, bzw. die Lichtsteuerung getippt. Die anderen Loks von Märklin und HAG machen ja keine Geräusche. Darum habe ich mit dem Skope die Spannung für das Innenlicht angeschaut und ..... . Mit schlechtem Gewissen habe ich dann einen kleinen Kondensator mit Vorwiderstand und "Rücklaufdiode" (gleich wie der Decoder Pufferungsvorschlag von Esu) an die Kontakte gehalten und das Geräusch war sozusagen weg. Vermutung war: Geräusch kommt jetzt noch von der Stirnbeleuchtung, anderem Kreis. Hatte aber nicht mehr genügend Zeit um weiter zu forschen. Schlechtes Gewissen, da an den AUX-Anschluss keine Spannung angelegt werden soll.
Ich habe Deinen Vorschlag befolgt und in der ECOS alle Formate bis auf DCC deaktiviert. Und siehe da, das Surren ist weg! Das Surren kommt wenn ich Rail-Com Rückmeldung aktiviere.
Weitere Versuche muss ich auf später verlegen.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung und eine gute Zeit.

Gruss Gilbert
 
Oben Unten