• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lichtwechsel am Steuerwagen geht nicht bei Digital

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,
jetzt möchte ich mich mal mit der Problematik des Lichtwechsels am Steuerwagen beschäftigen...
Der Lichtwechsel der bei Gleichstrom funktioniert geht ja bei Digital (10 Volt Wechselstrom liegt an) nicht. Es gibt nur die Möglichkeit dem Steuerwagen einen Digital Decoder einzupflanzen. :cool: Dazu habe ich im Google mal etwas gesucht...

Steuerwagen, z.B.beim Schienenbus oder bei den Silberlingen, bereiten in Digitalsystemen einige Probleme. Das Hauptproblem ist der Lichtwechsel von 3-Licht Spitzenlicht auf rotes Rücklicht. In reinen Gleichstromsystemen wird dieser Lichtwechsel relativ einfach durch Dioden gesteuert. In Digitalsystemen sind diese Dioden wirkungslos. Es gibt 3 Möglichkeiten dieses Problem zu lösen:
  • Der Steuerwagen ist fest über Kabel mit der Lok verbunden und die Lampen des Steuerwagens sind an die entsprechenden Lampen der Lok angeschlossen. Nachteil: Feste Verbindung zwischen Lok und Wagen notwendig.
  • In den Steuerwagen wird ein Decoder eingebaut, der ähnlich dem Lokdecoder den Lichtwechsel steuert. Der Decoder kann vereinfacht sein, da er keinen Motor steuern muß. Der Steuerwagen hat eine eigene Adresse. Im Zugverband werden Lok und Steuerwagen wie eine Doppeltraktion behandelt.Nachteil: Relativ teuer. Weitere Informationen hierzu gibt es bei Reinhard Müller.
    Achtung: Hier gibt es 2 Möglichkieten:
    A. ) Von Lenz gibt bzw gab es einen speziellen Funktionsdecoder für DCC-NMRA, der den Lichtwechsel steuern konnte. Dieser decoder sollte heute nicht mehr eingesetzt werden, da er mit den neuen Fahrstufen-Modi des DCC-NMRA-Systems nicht mehr zurecht kommt und dabei dann ein ungewöhnliches Verhalten an den Tag legt.
    B.) Einfacher und billiger ist es heute, einen einfachen Lok-Decoder (z.B. von Kühn den T120 für 45,-- DM) einzusetzen. Das Licht wird in dieem Fall genauso wie in der Lok angeschlossen. Anstelle des Motors sollte ein Widerstand - ca. 100 Ohm (der Wert ist unkritisch) eingesetzt werden, damit die Programmierung einwandfrei funktioniert.
  • Die Umschaltung der verschiedenen Lampen erfolgt über einen mechanischen Umschalter, der die Fahrtrichtung des Steuerwagens z.B. über eine Rutschkupplung feststellt. Dieses Prinzip wird vom Märklin in seinen Steuerwagen und von dem neuen KATO ETA 150 verwendet.
Also braucht es noch einen 100 Ohm Widerstand plus Decoder... :kratz:
 

Bernd

Zugchef
....
Also braucht es noch einen 100 Ohm Widerstand plus Decoder...
....

Kling plausibel
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ja, an Stelle des Motors. Nur wie weis der Wagen wie rum er gerade fäht? Ich müsste ja dann einen Decoder mit mehrern Funktionen nehmen... :kratz:
 

Bernd

Zugchef
Hi,

wieso der Decoder hat doch je einen Lichtausgang für jede Fahrtrichtung?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Woran merkt denn der Decoder in welche Richtung es geht wenn kein Motor dran hängt? :confused:
 

Bernd

Zugchef
Hi Micky,

das Signal ob vor oder zurück bekommt er über die Digitalzentrale. Das ist jedenfalls bei Märklin so. Er weiß auch nicht wirklich ob vor oder zurück, bei meinem Umbau vom Vt11 müßte ich nach der ersten Probefahrt die Kabel der Beleuchtung vertauschen. Siehe auch auf meiner Homepage unter Eisenbahn - Werkstatt, da ist der Umbau beschrieben.
 
Oben Unten