• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lichteinbau bei Umbauloks

Schultzi

Lokführer
Hallo zusammen

Was brauche ich alles, um eine Lok (digital) nachträglich mit Licht auszurüsten? :confused::confused:

Wie gehe ich dabei vor?:confused::confused:

Was muss beachtet werden?:confused::confused:

Danke für zahlreiche Tipps und Ideen.
 

Palme

Zugchef
AW: Lichteinbau bei Umbauloks

Hallo erwin,

das interessiert mich auch. Früher habe ich Kabelbirnchen von Conrad verarbeitet. Die hatten die passende Spannung und es ging schnell.
Heute sind eher LED´s angesagt, damit kenne ich mich noch nicht so aus. Auf alle Fäe sind aauch Lichtleiter sicher Toll. Sie sind dünn, flexibel. Und du brauchst nicht überall Kabel, ämpchen,etc,.. hinzufummeln.

Gruß
Kurt
 
H

Harry

AW: Lichteinbau bei Umbauloks

Servus Erwin


Was brauche ich alles, um eine Lok (digital) nachträglich mit Licht auszurüsten?

Das heisst, die Lok hatte noch gar keine Beleuchtung oder eine etwas nicht so tolle oder gar mangelhafte?

Wenn die Lok noch keine Beleuchtung hatte, hat sie dann wenigstens Attrappen von den Loklampen, in die man LED der Bauart 0603 reinbasteln könnte?


Wenn noch keine Bel.: Da würde ich mit Glühlämpchen nicht mehr experimentieren. Schon gar nicht bei einem Kunststoffgehäuse. Da würde ich sofort LED's verwenden.

Da gibt es so viele verschiedene, dass man immer das Passende finden kann.
Ob nun gelb für 'ne uralte Dampflok oder warmweisse für moderne Loks, da muss man dann die richtige raussuchen.

Die LED's gibt es auch in vielen Baugrößen. Dazu habe ich für dich die Seite von LED-Baron , bei dem ich schon öfters, in seinen ebayshop, Leuchtmittel gekauft habe.

Wenn das Löten von sehr kleinen LED's (z.B. Typ 0603 ) dann kniffelig wird, dann kann man sich mit Hilfe dieses Threads Ideen holen, wie man das machen kann.

Ich bin von LED's eigentlich sehr angetan. Die verheizen keine Energie (setzen den Strom in Wärme um), sondern bleiben kalt. Dadurch passiert einem Kunststoffgehäuse bei Dauerlicht auch nix. Stromsparer sind sie zudem.

Aber nicht den passenden Vorwiderstand vergessen, sonst ist die Freude in einer Millisekunde vorbei.





.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Lichteinbau bei Umbauloks

Hallo Harry

Ich dachte auch an LED. Bis jetzt hat das Modell kein Licht, aber Lichtattrappen.

Wie funktioniert das mit dem Vorwiderstand?

Kenn mich gar nicht aus mit dem Zeugs.
 
H

Harry

AW: Lichteinbau bei Umbauloks

Hallo Erwin


Fachmännisch erklären kann ich das wahrscheinlich auch nicht, eher laienhaft. Aber ich will es mal in kurzen Sätzen versuchen.

Jede LED verträgt nur eine geringe Spannung. Wenn ich es richtig weiß, dann ist das um die 3 Volt.
Da der Decoder, je nach Digitalsystem, am Lichtausgang die volle Spannung von ca. 16 - 20 Volt bringt, würde die LED sofort "verbrennen".
Darum lötet man zwischen der Litze vom Decoderausgang und der LED einen Vorwiderstand ein, der die Spannung niedrig hält.
Ich habe bei den gelben 3mm LED's meistens einen Widerstand mit 680 Ohm verwendet.
Bei den kleinen 0603 Typen habe ich einen mit ca. 1400 Ohm verwendet.



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Lichteinbau bei Umbauloks

Hallo Harry

Danke für den Crashkurs. Werde mal schauen, was ich alles bei Conrad kriege.
 
S

Sven

AW: Lichteinbau bei Umbauloks

Hallo Leute

Also zu dem Thema muss ich auch noch was sagen, da ich ja in der Elektroniker Lehre bin:

Ich würde persönlich hinter dem Widerstand also noch vor dem LED eine kleine Sicherung einbauen, das heisst wenn mal den Vorwiderstand im eimer ist das es dir nicht gerade das LED schrott ist. Die Sicherung trennt dann den Strom Kreis sobald zu viel Strom durchfliesst, das heisst nur die Sicherung ist dann zur Sau aber die LED noch völlig in Ordnung.

:moba4ever:
 

farmer64

Zugchef
AW: Lichteinbau bei Umbauloks

Hallo Erwin,

Harry hat es schon einmal richtig umschrieben. Vorwiderstände kann man ganz einfach selbst berechnen.
Ich gebe zu, heute bin ich zu faul mal was selber zu schreiben. ;)

Schau mal hier unter Punkt 3.1 ... http://forum.electronicwerkstatt.de


Viele Grüße Jens :cool:

 

Schultzi

Lokführer
AW: Lichteinbau bei Umbauloks

Hallo Jens

Danke für den Link. Ist sehr klar beschrieben. Tolle Sache.
 

farmer64

Zugchef
AW: Lichteinbau bei Umbauloks

Hallo Leute

Also zu dem Thema muss ich auch noch was sagen, da ich ja in der Elektroniker Lehre bin:

Ich würde persönlich hinter dem Widerstand also noch vor dem LED eine kleine Sicherung einbauen, das heisst wenn mal den Vorwiderstand im eimer ist das es dir nicht gerade das LED schrott ist. Die Sicherung trennt dann den Strom Kreis sobald zu viel Strom durchfliesst, das heisst nur die Sicherung ist dann zur Sau aber die LED noch völlig in Ordnung.

:moba4ever:
Hallo Sven,

ich hab da mal eine Frage, welche Sicherung (Stromstärke) würdest Du einsetzen?
Wir reden doch hier über einen Betriebsstrom der LED von 20 mA.

Viele Grüße Jens

 
S

Sven

AW: Lichteinbau bei Umbauloks

Hallo farmer 64

Ja ganz einfach eine 20 mA Sicherung! Die Hätte ich sogar zu Hause :D Wiso Brauchst du eine?

MFG
 

farmer64

Zugchef
AW: Lichteinbau bei Umbauloks

Also ich versuch mal zu erklären:

1. Wenn ein Widerstand durchbrennt, unterbricht er den Stromkreis und geht nicht in den Kurzschluss. Ein Widerstand kostet zwischen 3 und 10 Cent.
2. Eine LED kosten zwischen 15 bis 50 Cent, eine Sicherung ist teurer.
3. Sicherungen sind so träge (auch die flinken) das Deine LED schneller durch gebrannt ist, als die Sicherung ansprechen kann.
4. Die meisten Decoder haben Ausgänge mit Schutzschaltungen gegen Überlast und Kurzschluß.

Anhang anzeigen Kennlinie_Sicherung.pdf

Nachtrag zu Pkt. 3
Ich habe nochmal ein Sicherungsdatenblatt angehangen.
Man kann davon ausgehen, dass ein LED bei 1,5-fachen Nennstrom (In) durchgebrannt ist.
Laut Strom-Zeit-Kennlinie benötigt eine 20 mA Sicherung 60 min zum abschmelzen.
Die Sicherung ist in diesem Anwendungsfall wirkungslos.



Viele Grüße Jens
 
O

Olaf

AW: Lichteinbau bei Umbauloks

Also ich habe vor einiger Zeit für meine N-Anlage die V-180 welche noch aus DDR-Herstellung stammt mit Licht versehen. Dazu habe ich einfach für jede Seite je eine Micro-Konstantstromquelle verwendet hat den Vorteil das diese bei unterschiedlicher Spannung eine gleichbleibende Helligkeit der LEDs bewirken wenn man dan noch die richtige Polarität bei der Schaltung beachtet leuchtn die LEDs je nach Fahrtrichtung diese Platienen haben ja auch einen Verpolungsschutz so das man da nichts verkehrt machen kann,glaub ich.
Übrigens sind diese Micro-Konstantstromquellen bei Conradellektronik als auch und das noch günstiger bei Westfalia erhältlich,

www.conrad.de:g030: Artikel-Nr. 185027-65 oder 185060-65

www.westfalia.de :thumbsup:
 
Oben Unten