• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

LED Rollen für Wagenbel.

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Modelbahnfreunde

Ich möchte jetzt anfangen meine alten und neuen Personenwagen zu beleuchten. Jetzt wo ich ich mich entschieden habe, wie ich das machen will, suche ich noch einen Lieferanten in der Schweiz, der Warmweisse 12V LED, teilbare (alle 5cm), 5m Rollen im Sortiment hat. Beim grossen C habe ich sie nicht gefunden.

Hat mir jemanden einen Typ, wo ich die bestellen kann?

Besten Dank für eure Hilfe

MFG Claude

Unten noch der Link, für solche dies interessiert

http://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Claude

Bei LedStar bin ich fündig geworden. Ich verwende jeweils die Rollen mit 600 Leds pro 5m, so habe ich sicher immer mindestens eine Led pro Abteil, sieht einfach schöner aus.

Gruss
Teddy
_________________
Booster-Liste
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Jimmy und Teddy

Besten Dank für eure Typs.
Habe bei LedStar bestellt.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich bei meinen alten Personenzüge die elektrische Verbindung, realisieren kann. Die haben ja noch die alten Kupplungen ohne NEM Schacht.

Grüsse
Claude
 

Anhänge

  • maerklin-4090-23-k.jpg
    maerklin-4090-23-k.jpg
    7.7 KB · Aufrufe: 70
  • SBB Wagen alt.jpg
    SBB Wagen alt.jpg
    8.1 KB · Aufrufe: 81

Siki

Teammitglied
Moderator
Die alten SBB-Wagen haben ja noch die Schöne Fensteröffnung bei der Verbindungstür, ich habe meine Drähte dort durch gezogen, wenn man's flexibel haben möchte, muss man halt noch kleine Stecker einbauen.
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Modellbahnfreunde

Habe nun meine ersten zwei alten SBB Wagen beleuchtet. Der Vorteil dieser ist natürlich das die Masse innen am Gehäuse angelötet werden kann.
Was ich jetzt noch suchen muss sind ganz kleine Stecker, für die Verbindung im Wagen. Die normalen Moba-Stecker sind zu dick und passen nicht durch die Fensteröffnung, bei der Verbindungstür.

Wünsch euch einen guten Start in die neue Woche.

MFG Claude
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Hallo,

Zu den Steckern, die hier habe ich auf die schnelle gefunden, ein einzelner (1 Pol) ist ca 1.5X1.5mm Link

Lg Simon
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Zusammen
Mit was für einem Potenziometer (Werte, Typ), regelt ihr die Wagenbeleuchtung, sofern ihr nicht mit einem Wiederstand dies tut.
Das Poti muss ja einen untersten(ca1.5 K/Ohm) Wert haben, damit die LED nicht zerstört werden, bei aufdrehen aufs Maximum.

Danke für eure Antwort

MFG Claude
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Modellbahnfreunde
Mittlerweile habe ich einige Personenwagen mit Beleuchtung ausgestattet.
Wo ich jetzt grössere Probleme sehe, wie die Stromführung bei den abgebildetem Wagen zu machen ist. Es handelt sich um Roco-Wagen, die in zwei Setzt waren aber es gibt 3 verschiedene Varianten, wie die Kulisse geführt wurde.
Vielleicht hat schon jemand von euch dieses Problem gelöst und kann mir Typs geben?
Also wie komme ich von der stromführenden Kupplung am Drehgestell vorbei?

Besten Dank für Anregungen und Typs.

MFG Claude
 

Anhänge

  • DSCN0632.JPG
    DSCN0632.JPG
    557.1 KB · Aufrufe: 78
  • Roco 3 Klasse Wagen.jpg
    Roco 3 Klasse Wagen.jpg
    12.6 KB · Aufrufe: 67

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Claude

Ich habe auch Wagen von Roco (die IC2000), welche ich mit einer Innenbeleuchtung ausgerüstet habe. Ich habe die Kabel der Kupplung jeweils durch die Öffnung der Kulissenführung geführt. Ich habe mir lange überlegt dazu eigens Löcher zu bohren, habe das dann in einer Bauchentscheidung dann entschieden. Die Länge der Kabel ist dabei das grösste Problem. Diese müssen genügend lange sein um den ganzen Weg der Kulissenführung mit zu machen, wenn sie aber zu lange sind hängen sie an den Weichen irgendwo an.

Gruss
Teddy
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Teddy

So jetzt habe ich herausgefunden, wie ich das am besten löse für die Stromzuführung (über Stromführende Kupplung), in den Wagen.
Es ist aber nicht anders möglich als auch hier zusätzliche Löcher zu bohren.

Ich hoffe man sieht auf dem Bild gut wie der Kabelverlauf ist.

Danke für deine Anregung.

MFG Claude
 

Anhänge

  • DSCN0633.JPG
    DSCN0633.JPG
    771.6 KB · Aufrufe: 75

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Claude

Da hast du recht dicke Kabel verwendet für dein Unterfangen. Wenn du feinere Litzen verwendest machen die viel mehr Bewegungen mit, bevor sie wegen eines Kabelbruchs ausfallen. Kabel mit Querschnitten von 0.04mm2 reichen hier aus. Die Bewegungsfreiheit der Kupplung ist aber viel grösser.

Gruss
Teddy
_________________
Booster-Liste
 

Brahma

Zugbegleiter
Hoi Teddy

Du hast schon recht, mit der Dicke der Drähte. Habe für die Masse 0.04mm2 (Decoderlitze) genommen aber für die Verdrahtung der Kupplung habe ich 0.14mm2 gebraucht, da doch vom Wagen mit Schleifer bis zum letzten Wagen, die Distanz, benötigter Strom und Wiederstand sich erhöht.
Die Kupplung bewegt sich erstaunlicherweise sehr gut und geht auch in Grundstellung zurück.

Griessli
Claude
 
Oben Unten