• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

LED-Beleuchtung Märklin Ae 3/6 II (Art. 3151)

blacknight

Spender
Hier nun noch ein 3ter (und vorläufig letzter) Umbau ;).

Die Lok ist aus 2ter Hand und wurde bereits zu früheren Besitzerzeiten in einem ersten Schritt umgebaut.

Damaliger Umbau: Die Glühlampen-Durchstecklöcher wurden nach oben hin geöffnet und die Doppelglühlampenhalterungen eingeschoben, die Lichtleiter und die Führerstände der Nachfolgerversion installiert. Für das Installieren der neueren Lichtleiter mussten wohl die Lampenöffnungen im Gehäuse etwas erweitert werden. Ferner wurde der Umschalterhaltezapfen entfernt, um Platz für den liegenden Cxx-Decoder zu schaffen.
Nun all diese mechanischen Veränderung konnte ich leider nicht mehr rückgängig machen, da es keine neuen ET's für das Modell mehr gibt :undecided:!

So habe ich der Lok, nebst einem ESU LoPi V4.0 M4 statt der Glühlampen eine 3+1 warmweisse LED-Beleuchtung spendiert, wobei optional jeweils unten rechts noch ein zusätzliches Rotlicht vorhanden ist.

DSC_0095.jpg
DSC_0094.jpg
DSC_0096.jpg
DSC_0097.jpg
DSC_0098.jpg
DSC_0099.jpg

Die LED's habe ich wie bisher von hier; Decoder, -Platine und Kabel (ESU), Decoderhalteplatte (Märklin), vom MoBa-Fachhandel, Widerstände (2.2 KOhm), Lochrasterplatine, Schrumpfschlauch, usw. von Conrad und Distrelec.

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten