• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kuehn Decoder in eine Fleischmann BR 211

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hier eine Beschreibung vom Umbau der Fleischmann 83 9300 BR 211 altrot mit einem Kuehn Lok-Decoder N025.

Einbau des Decoders:
In der BR 211 200-1 von Fleischmann ist im Führerhaus genug Platz, um dort einen Kuehn-Lok-Decoder N025 zu platzieren. Zuerst wird, entsprechend der Bedienungsanleitung, die Lok zerlegt.

DCP_0039.JPG

Dann werden die Verbindungen zum Motor und zur Beleuchtung getrennt (siehe rote Trennstellen auf dem Bild unten).

DCP_0040.JPG

Alle Bauteile auf der Platine habe ich ausgelötet (siehe Bild unten).

DCP_0041.JPG

Nun kann der Decoder eingelötet werden. Zuerst werden das graue und das orange Kabel flach angelötet, da sich diese beiden Kabel später unter dem Decoder befinden werden. Bitte die Kabel so dicht wie möglich an den Decoder legen, damit später das Gehäuse wieder passt (siehe Bild unten).
Der Decoder wird zum Schluss mit doppelseitigem Klebeband auf der Platine befestigt (gerahmtes Feld Bild 2 oben).

DCP_0042.JPG

Für die Masse muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Um den Decoder mit der Arnold Digitalzentrale und Licht zu fahren sind 14 Fahrstufen einzustellen. Das kann man über den Wert CV 29 machen. Bei den alten Arnold Programmer 86030 ist es die Einstellung 5 Balken = CV 29 und da muss man bei den 5 Balken 04 eingeben! Damit hat man 14 Fahrstufen und die Arnold Digitalzentrale fährt die Loks mit Licht. Moderne Decoder sind Heute mit 28 Fahrstufen voreingestellt und müssen für die Arnold Digitalzentrale geändert werden.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich hatte eine Anfrage wegen der Masse und ich könnte mir vorstellen das Massekabel an dem Lampensockel mit zu befestigen. :rolleyes: Wenn dies klappt könnte man das Kabel an der Lampe anlöten und bekommt eine sichere Verbindung. :cheesy:
Aber ich muss die Lok erst einmal wieder aus den Umzugskartons rausholen. :shocked:
 
Oben Unten