• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Krokodil zu restaurieren

Nostalgiker

Bahnlehrling
Hallo miteinander,

Ich bin neu in diesem Kreis und nach Rücksprache mit Micky möchte ich hiermit mein Anliegen vorbringen:

Mein Vater, der ein aktiver Modellbahn-Bastler war, hat vor etwa 50 Jahren jedem seiner drei Söhne eine Lokomotive Spur 0 nach Plan konstruiert. Ich habe ein "Krokodil" bekommen, welches nun schon einige Jahre bei mir ausgestellt ist. Leider hat der Zahn der Zeit recht stark daran genagt und ich möchte gerne dieses erinnerungsvolle Stück restaurieren lassen, es sollte also wenn möglich auch wieder einsatzfähig werden (kein Motor vorhanden). Einige Details fehlen oder sind abgebrochen und auch die Stromabnehmer sind nicht mehr funktionsfähig.

Jetzt die Frage: hätte ein Mitglied Zeit und Lust diese Arbeit zu übernehmen? Es besteht kein Zeitdruck und die Kosten für Material und Arbeit könnten im Verlauf der Restauration progressiv angepasst werden.

Im Anhang noch zwei Bilder, mehr können bei Interesse nachgeliefert werden.

Ich hoffe also sehr, dass sich ein Mitglied begeistern lässt :thumbsup:

Freundliche Grüsse aus dem Seeland,
Eugen
 

Anhänge

  • th_K1.JPG
    th_K1.JPG
    24.5 KB · Aufrufe: 575
  • th_K2.JPG
    th_K2.JPG
    28.6 KB · Aufrufe: 818

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Krokodil zu restaurieren

Hallo Eugen,

war denn schon einmal ein Motor in der Lok verbaut? Weil das wird aus Deiner Beschreibung nicht klar ersichtlich. :rolleyes:
 

Nostalgiker

Bahnlehrling
AW: Krokodil zu restaurieren

Hallo Micky,
Ja, da war mal ein Motor drin und die Lok ist prima gelaufen auf der Klubanlage in Freiburg vor 60 Jahren :)
In der Wohnung war kein Platz für Spur 0 ;).
Damals wurde praktisch alles selbst hergestellt, auch die Motoren. Niemand hatte Geld für Fertig-Loks und Geleise und ich denke das war eben auch das Schöne und die Herausforderung.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wieso der Motor wieder ausgebaut wurde und wohin er verschwunden ist, das Leben hat andere Prioritäten gesetzt :cry:
 

Gleis13

Heizer
AW: Krokodil zu restaurieren

Hallo Eugen

Spur 0 Krokodile gibt es in alter Form (z.B. Märklin), als modernes Fahrmodell (MTH, ETS), und auch Supermodelle (Fulgurex, Lombardi etc.). Dazu kommen einzelne Stücke von Frisa (Fertigmodell oder Bausatz) und auch von Raimo.

Was du hast ist ein Einzelstück (kein Markenprodukt) mit einem sehr schwierig zu schätzenden Liebhaberwert. Ich nehme an, dass du die Lok behalten möchtest. Falls dir sehr an diesem Familien-Erbstück gelegen ist, musst du überlegen, was restauriert werden soll. Wenn du zuviel erneuerst oder änderst ist es nicht mehr die Lok deines Vaters, sondern ein Mischprodukt „alt-neu“.

Ich würde möglichst viel im Originalzustand belassen und für eine „sanfte Renovation“ z.B. Hermann Dällikon anfragen. Fachleute haben am ehesten die passenden Teile und wissen wie mit Materialien und Farben umzugehen ist. So kann dir die Lok nicht „verschlimmbessert“ werden.

Meine Meinung dazu.

Gruss / Hermann
 

Nostalgiker

Bahnlehrling
AW: Krokodil zu restaurieren

Hallo Hermann,

Danke für deine Beratung, du hast recht, das mit der "sanften Renovation" sehe ich auch so. Ich möchte gerne Die Lok meiner Tochte als Erinnerung an den Grossvater weitergeben, da hätte ich die Lok gerne in intaktem Zustand.
Könntest du mir bitte per PN die Kontaktdaten des empfohlenen Restaurierers übermitteln, falls du sie hast, danke.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Hab soeben die Firma auf Google entdeckt und eine Anfrage gemacht, bin gespannt was zurückkommt ;)
 

Nostalgiker

Bahnlehrling
AW: Krokodil zu restaurieren

Mann staunt :thumbsup:.
Mein Problem ist halt, dass es sich um einen Eigenbau handelt. Ich denke, die meisten dieser Firmen beschränken sich auf die Renovation bekannter Marken die sie vertreiben, von denen sie sich Ersatzteile beschaffen können. In meinem Fall müssten defekte oder fehlende Teile quasi im "vorhandenen Stil" repariert oder nachgebaut werden. Da werden sich wohl wenige Firmen dazu bereit erklären. Hermann scheint mir diesbezüglich recht offen zu sein (hoffe ich).
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Krokodil zu restaurieren

Das Problem sind immer die Kosten. Bekannte Marken rennovieren heist auch Ersatzteile mit fernünftigem Aufwand auftreiben zu können. Bei solch einem (sehr schönen) eigenbau Projekt, heisst es dann fehlende Teile in eigenregie herzustellen oder auf dem Markt zu suchen. Das kostet dann schnell viel Zeit.
 

Nostalgiker

Bahnlehrling
AW: Krokodil zu restaurieren

Ja, du bringst es auf den Punkt, darum habe ich eigentlich gehofft hier im Forum jemanden zu treffen der auch das Rollmaterial im Eigenbau herstellt, aber das scheint nicht mehr im Trend zu sein!

Bei Hermann ist offenbar kein Interesse. Nach einem ersten Mail mit dem Hinweis eventuell mit dem Modell vorbeizukommen ist keine Antwort mehr gekommen.
Ich vermute, dass sich professionelle Firmen auf ihr Angebot beschränken und gar nicht eingerichtet sind individuelle Bastlereien zu renovieren.
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Krokodil zu restaurieren

Denke nicht dass es an der Einrichtung liegt, sondern daran was die Kunden bereit sind zu bezahlen. Ich erlebe es (leider) täglich: es muss genau sein, das beste Material aber es darf nichts kosten.
Eine "Bastlerei" zu restaurieren ist eine heikle Sache, insbesondere wenn die "Bastlerei" so gut aussieht und sehr viel Achtung verdient. Das will wohl überlegt sein.
 

Gleis13

Heizer
AW: Krokodil zu restaurieren

Bei Hermann ist offenbar kein Interesse. Nach einem ersten Mail mit dem Hinweis eventuell mit dem Modell vorbeizukommen ist keine Antwort mehr gekommen.

Schade, dass du so nicht weiterkommst.

So wie ich dein Krokodil gemäss Fotos beurteilen kann, ist vor allem Äusserlich einiges fällig:


  • Fehlende Türe (grösstes Problem, aus Messingblech herstellen)
  • Handgriffe bei Leitern ersetzen (geht mit Messingdraht)
  • Ev. Pantographen ersetzen (gibt es im Handel, u.a. Hermann Dällikon)
  • Sonst: Reinigen und Farbe auffrischen (dies ist der grösste Aufwand)

Im Innern:

  • Fehlender Motor ersetzen (sollte möglich sein)
  • Getriebe reinigen und leicht ölen/fetten (kein Problem)
  • Verkabelung erneuern, ev. Birnen ersetzen (kein Problem)

Eventuell müsstest du das alles selbst vornehmen. Das Erfolgserlebnis bringt viel Freude und du würdest einiges an Feinmechanik dazulernen.

Gruss / Hermann

PS: Versuche mal W. Rohr oder H. Lei anzufragen
www.mobau-lei.ch
 

Nostalgiker

Bahnlehrling
AW: Krokodil zu restaurieren

Danke für deine Bemühungen, Hermann.

Der Zustand ist mit Fotos schwer zu beurteilen. Die Lok ist sehr verwahrlost:
- viele äusserliche Details sind wackelig und müssten neu befestigt werden (waren gelötet).
- es ist möglich das Einiges fehlt, kann ich nicht beurteilen
- die Tür ist noch vorhanden, ist nach innen geöffnet
- wie du sagst sind Reinigung und Farbauffrischung sehr aufwendig.
- Getriebe und Motor müssten neu installiert werden, aber nur wenn eine Inbetriebnahme möglich ist,
sonst kann die Lok als Austellungsobjekt dienen.
- die Stromabnehmer reparieren, Neue nur wenn es nicht anders geht

In meinem Alter kann ich mich nicht mehr als Feinmechaniker improvisieren, "too late now" ;-)

Danke für den Link, ich werde weiter berichten.
 

Nostalgiker

Bahnlehrling
AW: Krokodil zu restaurieren

:thumbsup: Ich habe eine positive Rückmeldung vom EMCH Hindelbank. Sie haben eine grosse Spur 0 Freiluftanlage und mehrere Spezialisten in dieser Spurweite. Zudem ist es nicht zu weit von meinem Wohnort weg.
Werde weiter berichten :)
 

Nostalgiker

Bahnlehrling
Nach mehr als zwei Jahren ein kurzer Bericht:
Nach freundlicher Aufnahme im EMCH Hindelbankund grosser Bereitschaft das Krokodil zu restaurieren, habe ich zwei Jahre lang nichts mehr gehört ............
Heute kommt ein Paket mit der Lok, gut verpackt, ein kurzer Brief dabei ohne persönliche Angaben, mit der Nachricht, dass in den winterlichen Aufräumungsarbeiten diese Lok gefunden wurde und "wir senden Ihnen diese schöne Lokomotive zu unserer Entlastung zurück" .
Nichts von Restaurierung, keine weiteren Erklärungen dabei, sind das nicht seltsame Umgangsformen? :-(
Ich kann wahrscheinlich froh sein ist das Modell überhaupt zurückgekommen.

Wie weiter? Die Lok ist nun in ihrem vergammelten Zustand wieder in ihrer Vitrine gelandet!
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Lieber Eugen

Ja isch biz komisch, da hast du recht.

Aber was ist den nun eigentlich kaputt an deinem Kroki? Schick mir doch mal Fotos, damit ich beurteilen kann, was zu tun ist.

Gruss Barni
 

Nostalgiker

Bahnlehrling
Hallo Barni,
Danke für die Rückmeldung. Hier mal eine "ganz kleine" Bilderauswahl, nach 50 Jahren im Karton und einigen Umzügen kannst du dir sicher weiteres vorstellen!
 

Anhänge

  • th_K1.jpg
    th_K1.jpg
    30.9 KB · Aufrufe: 97
  • th_K2.jpg
    th_K2.jpg
    40.6 KB · Aufrufe: 94
  • th_K3.jpg
    th_K3.jpg
    22.5 KB · Aufrufe: 94

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Lieber Eugen

Prima vista muss ich dir sagen, dass sich das Krokodil gar nicht so in einem schlechten Zustand befindet. Ich finde optisch dürfte eine gründliche Reinigung genügen. Ich habe mit Möbelpolitur und Wattestäbchen gute Erfahrungen gemacht. Wo das blanke Metall Rost angesetzt hat kannst du vorgängig mit Stallwolle das gröbste Entfernen. Das Fett in der Möbelpolitur versiegelt dann den Rest.

Als Fehlteile habe ich bisher aufgrund der Fotos nur die fehlenden Palette an einem Stromabnehmer ausmachen können; diese sollte auch für einen ungeübten Bastler aus dünnem Blech (z.B. Konservendose) nachproduzierbar sein.

Was die Motorisierung anbelangt schreibst du, die Lok hätte keinen Motor. Was heisst das? War sie einmal motorisiert und der Motor wurde wieder entfernt oder verfügte sie gar nie über einen? Sollte letzteres der Fall sein, dürfte die nachträgliche Motorisierung am Küchentisch wohl unmöglich sein. Da müsstest du dich an einen Selbstbauspezialisten wie z.B. Maenni1 oder Giorgio wenden.

War die Lok einmal motorisiert, dann wird wohl noch ein Getriebe vorhanden sein und du brauchst dich nur nach einem passenden Motor umzuschauen und schon zappelt die ganze Sache wieder.

Es fragt sich allerdings wohin du mit deiner Instandstellung kommen willst. Soll sich die Lok einfach bewegen und einmal auf ein paar Schienen ein wenig Auslauf kriegen oder willst du Sie regelmässig auf einer Anlage einsetzen. Im letzteren Fall würden wahrscheinlich die doch etwas betagte Getriebekonfiguration und Motorisierung überfordert sein, so dass eine komplette Neumotorisierung erfolgen müsste. Vom Wert her dürfte das machbar sein, da es sich bei der Lok ja nicht um ein gesuchtes Tin-Plate-Stück handelt, das möglichst original erhalten werden soll. Der Aufwand wäre aber mehr als beträchtlich und ich frage mich, ob sich das für so ein Erinnerungsstück lohnt.

Gruss Barni
 
Oben Unten