• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Klemmleisten

Westfale

Rangierer
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

auf meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage soll auch ein Carsystem intergriert werden. Zu Testzwecken habe ich ein Anlagenmodul mit den kompletten Straßen fertiggestellt und möchte es jetzt verdrahten. Die Modellbahn wie auch das Carsystem wird von TrainController gesteuert. Für die Rückmeldung der einzelnen Straßenabschnitte habe ich Reedkontakte ( 39 Stück ) eingebaut, von denen eine Strippe gemeinsam an Masse angeshlossen und die andere erhält jeweils einen Anschluß an ein Rückmeldemodul. Für diese 39 Masseanschlüsse suche ich eine Klemmleiste oder auch mehrere, an die ich die Kabel verschrauben kann ( nicht verlöten ). Ich suche bereits seit mehreren Tagen im Netz und hier im Forum, habe aber nichts passendes gefunden. Was ich suche ist wie eine gebrückte Lüsterklemmenreihe, eigentlich total einfach. Vieleicht fehlt mir aber auch der richtige Fachbegriff für eine erfolgreiche Suche.
Hat jemand von euch solche Klemmreihen bereits eingesetzt und kann mir weiterhelfen?
Ich hoffe auf eure Hilfe und danke bereits im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

Dieter
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Klemmleisten

hallo Dieter,
durch eine 12-fach-klemmleiste einen blanken, dünnen kupferdraht im zick-zack durchziehen.
vorteil:
anschlüsse in beiden richtungen. die anzuschliessenden kabel mit endhülsen versehen.
mfg
Aetzchef
 

Westfale

Rangierer
AW: Klemmleisten

Hallo Aetzchef,


komme gerade aus dem Urlaub zurück und melde mich von daher erst jetzt.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ich hatte vor Antritt meines Urlaubes noch mit einem Nachbarn. der bei Siemens im Telefonbau beschäftigt ist, gesprochen und ihm mein Anliegen vorgetragen. Gestern Abend, bei meiner Rückkehr lagen vier dünne Messingstangen mit je 25 Klemmstellen im Briefkasten. Die dünnen 0,09 mm² dicken Kabel passen, versehen mit einer Adernendhülse, hervorragend in die Klemmstellen und sitzen nach dem anschrauben bombenfest. Diese Messingleisten hat er aus ausgedienten Telefonverteilerkästen.

Mein Problem ist damit gelöst. Ansonsten wäre ich Deinem Vorschlag gefolgt.

Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp.



Dieter
 
Oben Unten