• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kleines Diorama auf Weihnachten

krook84

Zugbegleiter
Hallo ihr alle

Auf die Antworten, die ich in meinem Thema "Bau meiner Modulanlage Thalwil" erhalten habe, habe ich so das starke Gefühl, dass es viele unter euch gibt, die zwar etwas Bauen möchten, nicht wissen was, sich das nicht zutrauen oder ganz einfach keinen Platz haben.
Vor 2 Jahren habe ich auf Zündstoff aus dem MIWULA (Miniatur-Wunder-Land) mir eine Krippe im Massstab 1:87 für unter den Weihnachtbaum gebastelt. Als ich diese letztes Jahr aufgestellt habe, meinte meine Mutter, sie könnte auch so eine hübsche Krippe gebrauchen. Das habe ich mir in diesem Jahr nun vorgenommen.
NUR: Meine Vorgaben oder auch mein Vorhaben soll diesmal etwas anders aussehen...

Ich möchte hier mal demonstrieren, wie schnell etwas kleines entstehen kann. Dieses kann gut anschliessend an jemanden verschenkt werden. Dies muss nicht unbedingt gleich eine Krippe sein!
So möchte ich auch versuchen, vielleicht ein paar von euch anzustecken und euch aufzufordern eure Berichte dazu auch gleich in diesem Thema uns zu zeigen. Wenn Fragen auftauchen, werde ich und die andern sicher auch, diese so gut wie möglich zu beantworten ;-)

Würde mich freuen, wenn sich jemand von euch auch an so was wie einem kleinen Diorama mit z.B. einer kleinen Hütte oder wenns auch nur ein Plumsklo eingebettet in einer kleinen Landschaft ist, versuchen würde.

Gruess Roger

Hier ein paar Bilder meiner "Krippe":
DSC_0003.jpgDSC_0004.jpgDSC_0005.jpgDSC_0006.jpg
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Kann mich Roger nur anschliessen: ist eine ideale Übungsplattform. Wir sind einfach mal durch den Wald gezogen, Junior hat Material gesammelt (Rinde, Äste, Steine) und dann haben wir mal alles verbaut. Ich schaue nach ob ich irgendwo noch ein Foto davon habe.
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hey Zusammen

Wo schon ist eine Krippe in einer Höhle?? So habe ich mir gesagt, ein nächstes Projekt soll eine Hütte/ein Stall sein. Mein kleiner Traum wäre sowieso, Häuser selbst zu bauen. So wäre ein Ziel, ein kleiner Stall für die Krippe selbst zu bauen...natürlich mit einwenig Landschaft rundherum.

Nach meiner Festlegung, bin ich ins internet und fing an zu Googeln. Ich habe dabei interessante Pläne, Anleitungen und Bilder von so kleinen Hütten gesehen. Ein paar wenige Bilder habe ich abgespeichert:

krippe_zeichnung.jpg

Quelle: www.selbst.de/hobby-freizeit-artikel

Bau-Tiroler_Krippe-Martina-30.jpgBau-Tiroler_Krippe-Martina-41.jpg
Quelle: www.krippenverein.de/krippenbauschule


Vorgestern habe ich dann mal einen Anlauf gestartet und nach Bild 2 und 3 einen Grundriss angefertigt. Danben wurde mal ein Stück Karton und verschiedene Hölzchen paratgelegt. Auch die Grunplatte mit Sagex habe ich parat gemacht. ...So kann der Bau jetzt beginnen...

DSC_0001.jpg

Gruess Roger

Ps.: Möchte noch jemand Basteln??? ...Der sei hier ebenfalls sehr willkommen mit seinem kleinen Projekt, muss ja nicht gerade eine Krippe sein, auch ein Plumsklo mit vielen Details kann es sein ;)
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Mensch, Roger, du sollts nicht in Versuchung Führen; solche Fragen sind sehr gefährlich! Gut dass Junior kaum Deutsch versteht, sonst hätte ich da ein Problem.
Ich muss noch ein paar andere Projekte abschliessen, dann schaue ich mir die Sache genauer an. Wäre siche was interessantes für unsere kleine Anlage... ausser dem Bahnhof, haben wir noch kein Gebäude... Eine kleine Fischerhütte am See? Hmmmm.
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo zusammen

Noch kurz zum Zeichnen; Die Bilder und Pläne die ich hier aus dem Internet gefunden habe sind meist Massstab 1:12 oder so, ich möchte jedoch 1:87 bauen. So habe ich mir mal so vorgestellt, dass Der Abgebildete Stall als Modell in Original etwa 4x4 Meter ist. Eben etwa so wie gerade das Zimmer in dem ich sitze. So habe ich von dieser Grösse aus angefangen zu Zeichen.
Stall 4 Meter : 87
Höhe 2,4 Meter : 87
Tür 2 Meter : 87
So ist mir mit etwas pröbeln was die Formangeht, die Grösse recht gut gelungen. Letztendlich schau ich mir das an und versuche mir vorzustellen, ob dies in wirklichkeit, oder auch im Verhältniss zueinander sein kann.

Anschliessend habe ich begonnen Wände zuzuschneiden und zusammenzusetzten. Dazu habe ich meinen Plan kopiert und auf die vorbereitete Sagexgrundplatte mit Zahnstocher festgestochen. Inzwischen sind die Wände festgeleimt. Auf dem Papier kann ich später den Schopf wieder verpflanzen.

An dieser Stelle eine Frage an alle; ich habe schon gesehen, dass für die Fassade Staub oder feine Steinchen mit Leim gemischt werden und auf die Wand aufgetragen werden. Ich habe das mit Holzstaub ausprobiert, jedoch mit mässigem Erfolg. Wie praktiziert ihr das so?

Gruess Roger

Krippe (2).jpgKrippe (3).jpg
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Ein Gemisch aus Sägemehl und Leim oder kunststoffspachtel aus der Dose, da gibt es einen Feinkörnigen oder einen Grobkörnigen. Wir haben den Gröbkörnigen für Junior's Kleinanlage genommen.
Übriges: Deutsch versteht er nicht, die Bilder sehr wohl. Nun haben wir eine grobe Zeichnung für die Fischerhütte in N mit Steg, Festterasse und Bar...
Was im Modellbau auch noch sehr wichtig ist, ist die Materialdicke. Misst eine Wand im H0 Modell 4mm, dann ist die Wand in der Wirklichkeit 34.8cm, was noch hinhauen könnte. In N wäre das dann 64cm, was für einen Bunker realistisch wäre, weniger für ein Haus (ja gut, altes Tessinerhaus!). Noch wichtiger ist dass über alles die Proportionen stimmen, man kann durchaus schummeln aber es muss dann Konsequent sein.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo Roger

Ich staune nur!

Meine Landschaft kommt jeweils (noch) nicht so gut hin:

diorama_1_5.jpg


Gruss
Teddy
_________________
Mein Diorama
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Ich konnte leider diese Woche nicht weiterbauen, da die ganze Freizeit verplant war. Hoffe das Wochenende wieder nutzen zu können :D

@Gatto: Danke, so habe ich mir das auch in etwa gedacht. Mit einem Gemisch, muss demnach ziehmlich Material drauf, oder? Ich habe es gut verstrichen, da blieb jedoch nicht viel haften...
Die Dicke der Mauer habe ich sehr wohl beachtet. Eine 25cm-Mauer wäre im Modell 2,87mm dick. Ich hatte jedoch nur mal schnell so Karton zur Hand, es entsteht schliesslich "nur" eine Krippe für unter den Weihbaum. Wenn ich ein Gebäude für meine Anlage bauen würde, wäre ich der Erste, der es so ziehmlich genau nehmen würde ;-)

@Teddy: Sieht doch gut aus! So habe ich erst auch gestaltet. Danach habe ich vielerlei Material gekauft, damit viel Abwechslung entsteht, jedoch kostet das dann fürs erste gleich ein bisschen was. Dazu besetzt dieses Material gleich eine ganze Schublade...

Gruess Roger
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hoi Roger, einfach nicht zuviel Sägemehl, sonst klebt es nicht mehr. Es muss an den Fingern immer noch kleben damit es funktioniert. Die Proportionen der Krippe Stimmen sehr gut, da sieht mann dass der schnelle Griff von einem schnellen Auge begleitet war...

Teddy, wenn dann mal meine Landschaft so aussieht wie deine, bin ich schon mal zufrieden!

Ich konnte mich inzwischen mit Junior einigen wie die Fischerhütte aussehen sollte. Mit Bastelhölzer, Weissleim, Feile und Schnitzmesser geht es ans Werk. Das hier ist der Grundriss, eventuell mache ich es aber wie der Kleine gesagt hat: dieses Teil bleibt Oben und ich baue nach Unten, habe so einen festen Rahmen wo ich dann kein Problem habe mit Fenster und Türen. Oder ich baue alles zu und mache dann die Löcher für Fenster und Türen. Mal schauen. Nach dem Prinzip keinen Plan aber einfach mal los, wird schon Gut. Wir wollten einfach mal ein wenig improvisieren.
 

Anhänge

  • DSC_3619.jpg
    DSC_3619.jpg
    46.1 KB · Aufrufe: 178

krook84

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo Zusammen

Leider konnte ich mich nicht mhr anmelden, jetzt konnten wir entlich das Problem aus der Welt schaffen und darüber bin ich sehr froh, vele Dank Micky!

Hey Gatto: Sehr schön, dass du mit deinem Junior auch etwas in die Hand nimmst! Wie alt ist denn dein Junior? Auch wenn er kein Deutsch lesen kann ist doch schön, wenn Bilder ihn motivieren, was ist denn so schlimm daran Daniel?
Das wegen dem Holzstaub: Ich habe zuerst dick leim auf die Fassade aufgetragen und dann den Staub reingedrückt, dies gleich zwei Mal nacheinander, natürlich mit zwischendurch trocknen lassen.

In der Zeit als ich mich nicht anmelden konnte habe ich natürlich trotzdem weitergebastelt, so könnt ihr jetzt den Baufortschritt begutachten:

Krippe (4).jpgKrippe (5).jpgKrippe (12).jpgKrippe (6).jpgKrippe (7).jpgKrippe (8).jpgKrippe (9).jpgKrippe (10).jpgKrippe (11).jpg
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo Roger,
sieht echt gut aus.

Hey Gatto: Sehr schön, dass du mit deinem Junior auch etwas in die Hand nimmst! Wie alt ist denn dein Junior? Auch wenn er kein Deutsch lesen kann ist doch schön, wenn Bilder ihn motivieren, was ist denn so schlimm daran Daniel?

Er hat die ideen und ich kann es dann umsetzen, das ist das schlimme daran. :D
Das ist nur Spass: er ist sieben und ich geniesse es mit ihm solche Sachen zu machen. Wärend den Sommerferien war er oft bei mir in der Werkstatt und wir haben viel gebastelt. Er findet es sogar spannender als videogames wenn er an der MoBa rumbasteln kann und das muss natürlich Tatkräftig unterstütz werden (oh fällt mir das schwer....:lo01l:). Er muss nur lernen nicht alles immer besser als ich zu machen, dann kommt es schon gut :D.
Jetzt meinte er, er müsse Deutsch lernen damit er auch versteht was da alles steht... da haben wir ja schon ein weiterer, positiver Nebeneffekt.

Das wegen dem Holzstaub: Ich habe zuerst dick leim auf die Fassade aufgetragen und dann den Staub reingedrückt, dies gleich zwei Mal nacheinander, natürlich mit zwischendurch trocknen lassen.
So wie es aussieht, ist das die bessere Lösung. Was ich vorgeschlagen habe ist eher als Spachtelmasse geeignet....
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hey Gatto

Das ist doch eben schön, wenn dein Junior so sprüht vor Elan. Das schönste ist die Freude am Erbautem teilen zu können, noch schöner wenn jemand mitbaut ;-) Bei mir ist es jedenfalls so, dass wenn meine Bahnhofvorsteherin nicht wäre, wäre ich wahrscheindlich auch mehr am Bildschirm anzutreffen... :(

Bei mir ist es weitergegangen, hier wieder ein paar Bilder:

Krippe (13).jpgKrippe (16).jpgKrippe (17).jpgKrippe (18).jpgKrippe (14).jpgKrippe (15).jpg

Gruess Roger
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hoi Roger, da kann aber kein Fertigmodell mithalten! Sieht wirklich spitze aus.
Bei uns ist momentan Baustopp, ich muss bis Samstag Abend ein fliegendes Ungeheuer fertigmachen und da ich Tagsüber nicht so recht dazu komme, muss ich es Abends machen. Aber ein Hölzchen nach dem anderen geht es schon weiter...
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo zusammen

Mitlerweile bin ich am Dach angelangt. Die seitlichen Balken sind fest verleimt. Das Dach, das aus einem Grundfurnier und den Schindeln darauf besteht, werde ich so vorbereiten, dass diese erst nach dem bemalen des Innenlebens draufgeklebt wird. So habe ich für die farbliche Behandlung kein Zugangsproblem. Leider wird der Grundfurnier, auf Grund der Feuchte des Weissleim schnell mal rund und wölbt sich. Darum habe ich vorhin einseitig etwas Wasser auf die eine Seite gestrichen. Das Dach hat sich jetzt auf die andere Seite gewölbt, wie gewollt...nur, das Dach ist jetzt zu gross für zwischen die Balken..lol. Ich hoffe sehr, dass das Holz wieder abschwindet und dann wieder passt.

Jetzt noch eine Frage an alle!: Kann mir jemand einen Ablauf zur Bemalung/Alterung eines Holzbausatzes aufzeigen? Wer hat vielleicht darin Erfahrung? Zur verfügung habe ich auch Beize, muss jedoch vor oder nach mit wässrigem schwarz behandelt werden, oder garnicht? Das wäre mir eine grosse Hilfe...

Gruess Roger

Hier noch ein paar Bilder:
Krippe (23).jpgKrippe (24).jpgKrippe (25).jpgKrippe (26).jpgKrippe (27).jpgKrippe (28).jpg
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo liebe Mobagemeinde

Der Bau schreitet voran. Ich bin soweit fertig, dass die Colorierung bevorsteht. Ich bedanke mich für die zahlreichen Tipps und Hinweise zum bemalen eines Holz-Modells, diese bringen mich sehr gut weiter. ...Anscheinend bin ich der einzige in unseren Breitengraden, der sich mit einem Holzbausatz beschäftigt ist und diesen Colorieren soll, geschweige denn, dass es jemand gibt, der zwar nicht damit beschäftigt wäre, jedoch wenigstens Ahnung hat vom Vorgang...

So fertige ich halt selbst Muster an und probiere ein paar Möglichkeiten. Testen kann man halt nicht alles, und muss damit rechnen, dass nicht alles so herauskommt, wie man sich das eben vorstellt.

Zum Schluss lass ich mal einfach Bilder sprechen:

Gruess Roger


Krippe (29).jpgKrippe (31).jpgKrippe (30).jpgKrippe (32).jpgKrippe (33).jpg
 

Anhänge

  • Krippe (30).jpg
    Krippe (30).jpg
    82.4 KB · Aufrufe: 148
  • Krippe (31).jpg
    Krippe (31).jpg
    81.6 KB · Aufrufe: 159
  • Krippe (32).jpg
    Krippe (32).jpg
    81.7 KB · Aufrufe: 155
  • Krippe (33).jpg
    Krippe (33).jpg
    84.8 KB · Aufrufe: 145

Gatto

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo Roger, die Bilder sprechen von alleine, sieht spitze aus! Ein solches Gebäude auf einer MoBa setzt neue Qualitätsmasstäbe: ob dann der Rest mithalten kann?:D

Ich komme momentan nicht gross voran.
Meine Holzbausätze mussten bis anhin immer "neu" aussehen, ist aber definitiv eine gute Frage.
Ich frage mal ein bekannter von mir der Möbel restauriert, er ist aber diese Woche nicht erreichbar.

Der Nase nach, würde ich auf verschiedene typen von Beize tippen, unten am Gebäude dunkler, Oben heller und nicht allzu regelmässig auftragen, müsste aber wie du erst ein paar Proben machen.

Wasserfarben? Sind nicht deckend und lassen sich sehr gut durch Verdünnung abtönen. Muss mal mit dem Malkaster von meiner Tochter spielen...

Am Schluss alles mit Mattlack behandeln als Staubschutz.
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo Gatto

Vielen lieben Dank, dass wenigsten du dich etwas mit meinem Thema befasst, freut mich sehr!

Ich habe mal, mit Proben im Voraus, alles mit sehr verdünntem schwarz gewässert. Damit kommen die mit dem Messer eingedrückten Holzstruckturen und vertiefungen hervor, danach habe ich eine hellbraune, selbst gemischte Beize aufgetragen. Du kannst eine Beize kaum unregelmässig auftragen, es ergeben sich farbunterschiede durch die unterschiedlichen Farbnuancen des Holzes. Sobald das Holz vollgesaugt ist mit Beize, wird dieses nicht mehr dunkler. Dazu musst du es ein paar Minuten trocknen lassen und dann nochmal beizen, so werden diese Stellen dann dunkler.
Ich war übrigens in einer Mittelgrossen Schreinerei "Oberflächenspezialist". Somit habe ich gute Ahnung von Beizen und Lackieren, Fachrichtung Möbel.
Das Vorgehen beim Colorieren hat leider nicht viel gemeinsam mit Möbel lackieren. Es kommen viele andere Techniken (Aufragstechniken, Farben) zur Anwendung, nur...welche...und...wie...?

Gruess Roger

Hier Bilder vom "grauenhaften" Schwärzen:

Krippe (34).jpgKrippe (35).jpgKrippe (36).jpg
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo Roger. Danke für den hinweis mit der Beize. Ich werde mich in dem Fall bei den Versuche auf Wasserfarben konzentrieren. Deine "Alterungsmetode" ist aber vielversprechend, ist wirklich sehr realistisch.
Ich habe erfolglos versucht mich bezüglich alterung von Holzmodelle schlau zu machen. Am besten ich lasse junior mal arbeiten, der kriegt das schon hin. :D
Ich habe in der zwischenzeit auch weitergebaut, (letzte Nacht...), wenn's klappt mache ich heute Abend noch ein paar Fotos.
Gruss, Daniel
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo Daniel

Aus dem Internet wurde ich eben auch nicht schlau, ich weiss nicht recht nach was man suchen muss (Begriff). Wahrscheindlich müsste man auf englich mal suchen können, aber diese behersche ich zu wenig.
Übrigens ist es das erste Objekt, das ich selbst baue. Nicht mal einen Bausatz hatzte ich bisher in den Händen! Hoffe natürlich trotzdem möglichst realistisch die Coleration zu treffen :p. Ich habe jetzt die Schindeln zum Teil, also nur einzelne mit der Beize nachbehandelt um mehr Abtönungen zu erhalten. Beize finde ich faszinierend, auch die Wirkungsweise von chemischer zu Wasserbeitze mit den verschiedenen Wirkungsweisen, mit denen im Möbelbau auch gespielt werden kann.
Würde mich natürlich über Fotos von dir freuen, interessiert mich was du so treibst mit deinem Junior! Also nur her mit Fotos :thumbsup:!

Gruess Roger

Hier 3 Fotos nach dem Beizen (sehen etwas überspitzt gelblich aus, wird am Licht liegen..):
Krippe (37).jpgKrippe (38).jpgKrippe (39).jpg
 

Hornbyfan

Heizer
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo Roger,
ganz ganz dickes Lob,
das ist ein herrliches Stück Modellbau welches du uns hier präsentierst!!:thumbsup:
Echt super!
Weiter so:thumbsup:

Liebe Grüsse

Alex
 
Oben Unten