• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kleinbahn

Palme

Zugchef
Liebe Alle!

Ich möchte hier an dieser Stelle einen Thread eröffnen und einen Modellbahnhersteller vorstellen, nämlich Kleinbahn.

Kleinbahn ist eigentlich der letzte verbliebene östereichische Hersteller von Eisenbahnen.
Hier der Link:
http://www.kleinbahn.com/

Bevor mich jetzt eingefleischte Modellbahner .....:mad::thatsfunny::diablotin: ein Wort zum Charakter der Produkte.
Der Maßstab ist nicht korrekt 1:87, die Wagen verkürzt. Kleinbahn spricht auch von Spielzeugeisenbahn.
Das Erscheinungsbild entspricht dem Standard der 60 - 70 iger Jahre, Digiztalschnittstelle, NEM Kupplungsschächte und Radsätze sind Fremdwörter.:rolleyes:

Dennoch hat Kleinbahn ( auch preislich) seinen Reiz, die Modelle sind leicht zu digitalisieren, auch Systemumbauten kein Problem. So hat man z.b. um ca. 140 Euro + Material eine BR 52 für Märklin digital, mit ein wenig handwerklichem Geschick.:a94:
Da die Radsätze nicht der NEM entsprechen, fahren sie besonders gut auf allen Märklin Gleisen. Für die Wagen gibt es Plastikradsätze (nicht zu empfehlen), Gleichstrom u. Wechselstromradsätze aus Metall.
Also alles in allem eine Bahn für den kleinen Geldbeutel und herrlich zum Basteln!:g030:

Ich werde hier in Zukunft alles neue zu Kleinbahn posten und wünsche viel Spaß beim Lesen! Natürlich stelle ich hier auch Modelle vor, es gibt auch welche aus der:ch:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Kleinbahn

Hallo Kurt,
habe mir gerade den Katalog und die Preisliste angeschaut. Die Preise sind ja alle Richtung Keller :thumbsup:. Die schlagen sogar Piko. Die Loks und Wagen sehen richtig Klasse aus. :thumbsup::thumbsup::shocked::shocked:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Kleinbahn

Hallo zusammen!

@ Kurt ist ein guter Link,
das Problem ist meiner Meinung für mich, daß ich bei uns in der Nähe keinen Händler finde und habe der Kleinbahn im Sortiment hat, aber ich bleibe drann, vieleicht kann man sich ja auf einer Moba Ausstellung mal mehr dafür Informieren!

Ich werde hier in Zukunft alles neue zu Kleinbahn posten

Das ist bestimmt gut wenn Du uns darüber immer wieder Informierst!

Das schöne daran ist ja das,
warum gehts bei Diesen Hersteller mit den günstigen Preisen!
Also noch mals Danke für Deinen Hinweis!
 

Freddy

Stellwerker
AW: Kleinbahn

das Problem ist meiner Meinung für mich, daß ich bei uns in der Nähe keinen Händler finde und habe der Kleinbahn im Sortiment hat,

Hallo Schorschl

Die Firma hat nur ihre eigenen Geschäfte und verkauft aus Prinzip nicht über Händler, das hält die Preise tief!

Habe ja auch schon mal davon berichtet und leide darunter, dass die Läden in Basel und auch Zürich schon vor (sehr) langer Zeit geschlossen wurden.

Hallo Kurt

Ist gut dass Du als "Nahewohnender" mal ein wenig Werbung machst, meine Worte wurden nicht erhört, damals :lo01l: !


:ch: :moba4ever: :ch:
 

Palme

Zugchef
AW: Kleinbahn

Hallo beisammen,

es ist nicht einfach, alle Informationen auf einmal zu geben, deshalb danke Dir Freddy für den Tipp mit dem Verkauf.:g030:
Kleinbahn gibt es prinzipiell nur in eigenen Verkaufslokalen, oder im Postversand. Das geht schon Jahrzehnte zurück. Ihr würdet staunen, wenn ihr ein KB Geschäft betretet, da siehts aus wie früher,mit Registrierkasse, alten Verkaufstischen und vielen (vollen) Regalen. Und es ist immer was los da!:thumbsup:
Ich hatte schon etliche Diskussionen mit Modellbahnern. Die meisten lehnen die Marke ab, wegen Maßstäblichkeit,...:angry: Und wenn Du sie besuchst, fahren genau diese Modelle auf der Moba.;)

Für mich ist Kleinbahn ein Stück Kindheit und ich finde es schön, genau diese Modelle auch heute noch neu kaufen zu können.

Kleinbahn ist heute eine kleine Marke, war aber früher maßgebend an der Entwicklung der Modellbahn, wie wir sie kennen.
Seit ca. einem Jahr gibt es eine neue Geschäftsführung und man merkt, das KB in die Zukunft geht, vielleicht auch mit Verkaufslokalen in D,CH,..:)
 

V100

Bahnlehrling
AW: Kleinbahn

Hallo Zusammen



So viel ich weiss gibt es noch einen Rein-Österreichischen: Jägerndorfer (werde ihn bald vorstellen).

Zu Kleinbahn kann ich nur sagen, dass ich die Qualität sehr schlecht finde. Zumindest bei langen Wägen:(
 

Palme

Zugchef
AW: Kleinbahn

Hallo Patrick,

Du mußt immer vergleichen, was du zahlst und dafür bekommst. Ich kaufe mir nicht jeden Wagen von KB, da gibts ganz unmsstäbliches dabei,die schauen eher nach TT aus. Aber gewisse sind gut und wenn Du diese aufmöbelst, hast Du einzigartiges auf der Moba. :thumbsup:
Ich habe Erzwagen, das Stück 13 Euronen. Das Erz ist Decosand von Hofer (Aldi). Kommt im Winter als Beladung und ein günstiger Zug ist entstanden.:D
Dann gibt einen Kleinserienhersteller,der Zurüstteile für KB Loks herstellt, sind nachher Traummodelle. Da stelle ich mal ein Bild rein, wenn ichs finde.:g030:
Bei langen Wagen gehen die Geschmäcker auseinander. Mir kommen immer wieder Mobahner, die mit masstäblich langen Wagen fahren, R1 haben und am Bahnsteig 1,5 Wagen ohne Lok unterbringen. Kürzer ist da besser! ( In Bezug auf den Zug und nichts anderes ist hier gemeint):lo01l::lo01l::lo01l:

Mein Fazit: Kleinbahn ist ideal für Einsteiger, oder für Bastler, die günstig eine Basis für einen Eigen(um)bau suchen.:icon_hypocrite:
 

V100

Bahnlehrling
AW: Kleinbahn

Hallo Zusammen


Ich muss sagen dein Witz ist gelungen :) das mit dem je kürzer je bessser xD


Also ja, ich besitze auch ein parr Wägen von Kleinbahn. Sind als Bastelmodelle sehr gut geeignet. Wenn du zum Beispiel einen Zugunfall vortäuschen willst.:D

Nein, also man merkt das ich negativ eingestellt bin. Die Wägen haben mich halt bisher ein parr mal enttäuscht. :cry:.

Aber mittlerweile gehen die besser:p
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Kleinbahn

hiho zusammen

ich will ja nimmandem auf den schlips tretten aber sorry die dinger sind in meinen augen ein schlechter scherz!

ich war in bregenz im kleinbahnladen.

also ich muss sagen die modelle sind für das was die sind schweine teuer!!!

was dort als modellbahn gezeigt wurde, ne.

da kauf ich viel lieber eine piko lok

die haben alles dran und drin für den besseren preis-leistungs verhältnis !!!!

und ich bin wirklich einer der auch mal hand anlegt bei modellen und sogar vor neu.- und umbauten nicht zurüchschreckt!

aber wie gesagt ist meine meinung, da kann sicher jeder selber ein bild machen.

au apropo bild ;) die bilder auf der hompage sehen sehr gut aus, aber kommen nicht an die original modelle im laden!!!!
 

Palme

Zugchef
AW: Kleinbahn

Hallo fabricio,

das ist eben so in unserem Hobby. Jeder hat seine Vorlieben und macht das beste draus.;) In der Bucht bekommst Du die Dinger für wenig Geld und zum ersten umbauen mal nicht schlecht. Ich habe einen Systemumbau bei einer D100 um 7 Euronen gemacht. Wenns nichts wird --> Schrottplatz.:D

es gibt aber in Österreich einige Kleinserienhersteller, die auf Kleinbahnrahmen aufbauen, oder Umbausätze anbieten, und die sind dann vom Allerfeinsten. Und diese Modelle kannst Du nicht kaufen.
Übrigens: Piko ist für mich OK, überhaupt als Alternative zu den echt teueren herstellern.:thumbsup:
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Kleinbahn

hi alle und hi kurt

jeap füpr 7€ kann man nix sagen ;)

aber neupreis sind die einfach zu teuer.... weil die haben zum teil qualitäten als wären die aus dem ü-ei entsprungen.

aber für ne öbb lok 60€ verlangen find ich erlich gesagt frechheit und dazu keine schnittstelle und nich mal led`s drin.

da kauf ich mir lieber ne frateschi lok für 60 sFr. die hatt wenigstens led`s drin :thumbsup:

wen die lok prope laufen gelassen werde sieht man auch, das dass fahrwerk krum ist bis zum abwinken :thumbsdown:

aber wie du sagst für 7 teuronen kann man so sachen annehmen :cool:
 

Palme

Zugchef
AW: Kleinbahn

Da haben die wieder die verbogenen Sachen nach Bregenz geschickt! :D:D:D Ich habe einige KB Wagen, die ich gesupert habe.
Übrigens Piko, gestern war ich beim Händler und habe den Railjet Taurus gesehen. Habe gleich einen in der WS Version geordert. Wenns den nicht gibt, bau ich den gleichstrom um. Erfahrung habe ich ja bei Kleinbahn gesammelt und bei Piko gehts sogar mit Originalteilen.:thumbsup:
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Kleinbahn

hiho zusammen :)

Habe gesehen das kleinbahn in der Schweiz offiziel wider gibt ;)

www.kleinbahn.ch

und das geilste jetzt mit schnittstelle und LED !!!! :thumbsup:

jetzt wirds intresand :D
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Kleinbahn

Hallo Fabrizio,

War auf der Homepage von Kleinbahn ein wenig stöbern. Ich war sehr überrascht, das ist wieder mal ein Hersteller, der das Hobby Modelleisenbahn mit vernünftigen Preisen an die Kids bringt. Die Modelle sind schön und zu vernünftigen (Spielbahn-)Preisen, was das Familienbudget nicht arg strapaziert. Da werden mal nicht die Hardcorenietenzähler angesprochen, sondern wie schon gesagt, die Kinder. Die Eisenbahn kommt hoffentlich so wieder in die Kinderzimmer rein:thumbsup:

Grüsse

Adrian
 

Palme

Zugchef
AW: Kleinbahn

Hallo Fabian,

Kleinbahn ist ein traditioneller österreichischer Herstaller, über die Landesgrenzen aber wenig bekannt. Kleinbahn war ein sehr harter Konkurrent für Märklin und Co ab den 50 iger Jahren. Der Vetrieb ist eigen, das es KB nur in eigenen Geschäften gibt. Ich glaube aber, das deshalb bei uns Märklin nicht so vorherschend ist, da viele dann ja die Roco Modelle kauften.
KB war bis vor kurzem recht antiqiert, jetzt gab es aber einen Wechsel in der Geschäftsleitung und nun gibts sogar Neuheiten.
Werden sehen, was daraus wird. Kleinbahn ist nach wie vor recht günstig und wird viel gekauft, vor allem, weil es bei uns nicht viel von Piko gibt, das meiste nur auf Bestellung, was für Kleinbahn gut ist, ich aber wieder schade finde.
 

Palme

Zugchef
AW: Kleinbahn

Hallo Beisammen,

habe das nicht so verfolgt. Ich glaube, der Absatz lässt sich so nicht steigern. Überhaupt, wenn ich für einen 4 achsigen Waggon noch extra 6 Euronen für die Metallradsätze berappen muss. :rolleyes:
Da bekomme ich was von Roco, Piko, Märklin,...

Innovationen wären besser. Man kann nicht davon leben, Nostalgiker zu bedienen und einen Ruf aufrecht zu erhalten, der älter ist, als die meisten Modellbahner, indem nur die Preise steigen. die Qualität muss da auch stimmen.
Ein etwas nachdenklicher Kurt
 

19er

Bahnlehrling
AW: Kleinbahn

Servas, Kurt!

Das ist ja mein Problem als deklarierter Kleinbahn- und Märklin-M-Gleis-Fan: Kleinbahns Preise sind jetzt - sagen wir mal vorsichtig - in der Bandbreite von Piko und Roco/Otto-Normal-Verdiener-Modelle angesiedelt :confused:

LG in die Schweiz von einem
sehr nachdenklichen Karl
Kleinbahnen Tischbahnen Spielbahnen
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Kleinbahn

hi zusammen

hab mal die preise verglichen zu österreich und hier in der schweiz.

also mein urteil ganz klar, wenn kleinbahn, dann in österreich einkaufen.

bis zu 60.-- sFr. preisunterschied bei der 2050 zb.

also das geht glaube ich nicht lange gut. wen die solche preise in der schweiz verlangen!!! :thumbsdown:

schade
 

Palme

Zugchef
AW: Kleinbahn

Hallo Karl
Meine Ausflüge nach Atzgersdorf werden sehr rar werden. Bin immer wieder mal hin gefahren, um mir was zu kaufen.
Nun wird mein Modellbahnhändler in Wien mehr Freude haben. Da gehe ich schon 20 Jahre hin. Die Preise sind in Ordnung und die kundenfreundlichkeit ist nicht zu überbieten.

An Rollmaterila kann ich im Moment nicht allzuviel kaufen, weil ich erst die Anlage erweitern will, um dafür auch Platz zu haben.
 
Oben Unten