• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kein Kontakt mehr

Schroeerg

Bahnlehrling
Hallo,

Neulich wollte ich meine Eisenbahn wieder aufbauen
aber sie fährt nur auf der Kontaktschiene und sie ruckt dann auf den anderen
Schienen weiter...was kann ihc dda machen?

Schienen mit Spiritus
einwischen? Kann das einen Brand verursachen?


Schroeerg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Kein Kontakt mehr

Schienen mit Spiritus
einwischen?

Eigentlich kann nichts passieren, weil Spiritus schnell verfliegt. Aber Du kannst auch eine Zeit danach noch warten, um ganz sicher zu gehen. ;)
Aber ich glaube es muss noch eine andere Ursache haben, die Loks in Spur 1 sind ja relativ Schwer und sollten eigentlich kein Kontaktproblem haben.
Vielleicht kann Dir einer unserer Spur 1 Fahrer mehr Tipps geben. :cheesy:
 

LEWI

Rangierer
AW: Kein Kontakt mehr

Hallo.
Die Schienen mit der rauen Seite eines Küchenschwamm abreiben und dann mit einem Spiritus angefeuchtetem Tuch nachwischen. Auch die Radreifen der Lok reinigen.


´Remember,
Information is not knowledge;
Knowledge is not Wisdom;
Wisdom is not truth;
Truth is not beauty;
Beauty is not love;
Love is not music;
Music is the best.´
--Frank Zappa
 

spur1

Heizer
AW: Kein Kontakt mehr

Hallo Schroeerg,

was hast Du denn für Schienenmaterial (und von wem), wie hast Du die Gleise miteinander verbunden?
Wie LEWI schon richtig schreibt: Wichtig ist erst einmal die Laufflächen der Gleise zu reinigen, und auch die Laufflächen der Lok zu säubern. Man mag sich gar nicht vorstellen was sich da im Laufe der Zeit so ablagert... Wir verwenden zur Schienenreinigung einen dieser von verschiedenen Herstellern angebotenen "Gleisradierer". Ist m.E. nach noch das Effektivste.

Vielfach werden auch Reinigungsflüssigkeiten angeboten. Achte bloss drauf das diese nicht ölhaltig sind sonst treibst Du den Teufel mit dem Belzebub aus...

Gruß Peter
 
Oben Unten