• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kaum dreht man der Rasselbande mal ne Zeit den Rücken.........

P

Prellbock1

.................schon herrscht absolute Stille!

Früher sagten unsere Eltern immer: wenn Kinder still sind, dann machen Sie Dummheiten! Das wollen wir doch bei Euch nicht hoffen! :D

Da lese ich den Denkanstoß: warum man mit Wechselstrom, oder mit Gleichstrom fährt. Eigentlich wären da jetzt Diskussionen über die Vor- oder Nachteile der jeweils bevorzugten Stromart fällig gewesen. Und da dachte ich nicht daran, dass man nun die Altmarke Märklin, den Nachkömmlingen Roco, GFN, Trix, Lemaco, usw. gegenüberstellt und erzählt, wann einem die Oma die erste Grundpackung geschenkt hat, sondern evtl. etwas mehr aus den selbst gemachten, praktischen, schaltungstechnischen Erfahrungen Preis gibt. Es muß ja nicht gleich ne tausendseitige Doktorarbeit über den Einbau von einem Dekoderwinzling in ner Arnold Köf sein.:rolleyes:

Um mal gleich mit gutem Beispiel voran zu gehen: wer von Euch weiß, oder wußte, dass man z.B. bei Gleichstrombahnen einen Schienenstrang mit einer Phase Wechselstrom überlagern und so einfach mittels kleiner Trennstellen schalten konnte?:confused:

Das Thema Kehrschleife ist inzwischen so oft behandelt, nein, sagen wir besser widergekaut worden, ich denke, das können wir nun alle auswendig im Schlaf runter beten.:angry:

Aber da wäre z.B. noch die Frage nach Unterschieden bei Lichtschranken, oder bei LED-Verdrahtungen, Einsatz von Infrarot und ....und .....und..............

Aber vielleicht erbarmt sich ja doch noch der eine oder andere "Elektroniker" das angestoßene Thema mit etwas Erfahrungsschätzen zu füllen.

Hör ich was dazu?


Das fragt sich gerade


Dieter der Prellbock 1
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Kaum dreht man der Rasselbande mal ne Zeit den Rücken.........

Hallo und guten Morgen Dieter

Auch ich fragte mich schon, was hier im Forum los ist. Fast absolute Funkstille :-(

Zu Donis Denkanstoss:
Die Frage lautete:
Warum wähle ich das ...-stromsystem?
Ich bin mir sicher, dass kaum einer die verschiedenen Kriterien so klar gewichten konnte um sich für das eine oder andere zu entscheiden. Dies würde voraussetzen, dass man beide Systeme in Grossversuchen 1:1 testen könnte und das hat wohl keiner gemacht.
Also ist man den Empfehlungen, Ansichten von Kollegen und Händlern ausgeliefert, oder man kennt Hersteller vom Hörensagen und schon ist man auf dieser Fahrstrasse "festgefahren". Kaum einer wird dann das System wechseln weil er plötzlich entdeckt, dass das andere vielleicht doch "besser" ist.
Ich persönlich bin aber überzeugt, dass es nicht das Bessere gibt - nur das Andere!

Gruss, Hans
 
P

Prellbock1

AW: Kaum dreht man der Rasselbande mal ne Zeit den Rücken.........

Hallo Hans,

sicher hat niemand Großversuche gestartet und die beiden Stromsysteme ausgetestet.
Aber jeder hat doch in seinem bevorzugten Bereich bestimmt Erfahrungen gesammelt, wie man damit was evtl. machen könne. Das war meine Frage.
Seiten- und monatelange Diskussionen über Kehrschleifenschaltungen, analog, digital mit Trennstellen, oder ohne, mit Fa. XY-Blöcken, oder doch besser die von der Fa Haubentaucher und Neger.........

Ich dachte mir, es gäbe hierzu doch noch einige andere Fragen aus dem täglichen Einsatzgeschehen, sowohl bei Wechselstrom, wie auch beim Gleichstrom, Einen kleinen Teil davon habe ich schon angesprochen. Warten wir mal ab, was noch so kommt.


einen schönen Tag und viel Fahrspaß wünscht Dir

Dieter der Prellbock1
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Kaum dreht man der Rasselbande mal ne Zeit den Rücken.........

Hallo zusammen,
Vielleicht kann ich ja im Laufe der Zeit etwas mehr Erfahrungen oder auch Fragen bezüglich den beiden Stromsystemen beisteuern, da wir eine Anlage bauen, welche beide Stromsysteme beinhaltet, und es vorgesehen ist, beide Stromsysteme auf dem selben Gleisabschnitt zu benützen, dauert aber noch ein kleiner Moment, bis wir soweit sind... ;)

Grüsse
Adrian
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Kaum dreht man der Rasselbande mal ne Zeit den Rücken.........

Hallo Adrian

da bin ich aber gespannt welche Lösung ihr da wählt.
Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, da ich 2-Leiter fahre und ich meine Loks auch gerne auf der Anlage meines Onkels fahren lassen möchte aber eben 3-Leiter :angry:

Fahrt ihr Analog oder Digital? Oberleitungsbetrieb?
Lass von Dir hören! Bin echt neugierig!:cheesy:

Gruss, Hans
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Kaum dreht man der Rasselbande mal ne Zeit den Rücken.........

Hallo mein Freund Adrian!

Kannst in meinem Thread stöbern gehen

:D:D Und wann wird da wieder daran gearbeitet? :D:D
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Kaum dreht man der Rasselbande mal ne Zeit den Rücken.........

:D:D Und wann wird da wieder daran gearbeitet? :D:D

Hallo Schorschl,
Im Moment steht der Garten im Vordergrund, zu schönes Wetter, um sich im Keller zu verschanzen... ;)

Grüsse Adrian
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Kaum dreht man der Rasselbande mal ne Zeit den Rücken.........

Hallo Adrian

Auch wenn mein Garten ruft, ich spiele trotzdem Kellerassel! :lo01l:

Vielen Dank für den Link.
Ich sage nur eins:

GIGANTISCH!!!

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Ich bin gespannt auf mehr!

Gruss, Hans
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Kaum dreht man der Rasselbande mal ne Zeit den Rücken.........

Danke für das Kompliment!
Ja meistens bin ich nach der Gartenarbeit todmüde, und mag gar nicht mehr im Keller noch was gescheites anfangen, zwischendurch werden die Züge bewegt.

Grüsse
Adrian
 

Gereon

Lokführer
AW: Kaum dreht man der Rasselbande mal ne Zeit den Rücken.........

na da sag ich nichts mehr

wer vorteile nutzen möchte nimmt gleichstrom

denn da weiß mann/frau was man hat
 
Oben Unten